Blade 120 SR Airwolf Umbau, aber wie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

Blade 120 SR Airwolf Umbau, aber wie ?

Ich möchte meinen 120 SR gerne einen Airwolflook verpassen. Den Rumpf habe ich schon. Allerdings habe ich keine Idee wie weiter. Wenn ich die beiden Hälften zusammenklebe komme ich ja nicht mehr ans Innenleben ran Ich könnte nur vorne die Haube nehmen wie das Original vom 120 SR, aber das möchte ich eigentlich nicht. Wenn schon dann richtig.
    Oder ich nehme kleine Kohlefaserrohre und befestige die quer zum Heckrohr, so wie die originale Haube befestigt is. Dann müsste ich die beiden Hälften noch so verbinden das sie halten, sich nicht lösen im Flug und wieder auseinander gehen. Klettband ? Aber das is eigentlich zu hoch und würde Beulen machen. Ein flaches Magnetband vielleicht ? Jemand eine andere Idee ?
    Angehängte Dateien
    Banshee 850
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Blade 120 SR Airwolf Umbau, aber wie ?

Das wird so nicht gehen. Schau mal auf unsere Webseite. Links oben im Shop sind bei den einzelnen Typen wie Apache, Sea King oder Mi-24 in der Baustufe "Folieteile" Bauanleitungen online einsehbar. Da kannst Du Dir ein Bild machen, wie es gehen würde. Wir schneiden immer den oberen vorderen Teil (meist incl. Kabine) so raus, daß man die Mechanik problemlos in den Rumpf einschieben und aufhängen kann. Dieser getrennte Teil wird dann mit Laschen und Magneten / Schrauben am Restrumpf befestigt.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Tomania
      Tomania

Hi Helibeginner,

ich habe auch einen 120 SR, dieses Teil fliege ich sogar bei leichtem Wind, ein echt gelungener kleiner Heli! Aber auf die Idee einen Rumpf zu verbauen bin ich noch gar nicht gekommen.....
      Könntest Du mir sagen wo Du diesen Rumpf her hast?

Vielen Dank
      Grüße
      TOM

Kommentar

• mumpf
        Senior Member
        • 17.01.2011
        • 1034
        • Stephan
        • Bern, Schweiz

hi.
        ich hab bei meinem mini titan auch lexanrumpf...hab in in der mitte einfach mit kleinen schräubchen verbunden.
        aber ich denke du könntest in sogar nur mit tape kleben....

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Der Rumpf läßt sich auch sehr schön mit dem 120er fliegen:
          Angehängte Dateien
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
            Das wird so nicht gehen. Schau mal auf unsere Webseite. Links oben im Shop sind bei den einzelnen Typen wie Apache, Sea King oder Mi-24 in der Baustufe "Folieteile" Bauanleitungen online einsehbar. Da kannst Du Dir ein Bild machen, wie es gehen würde. Wir schneiden immer den oberen vorderen Teil (meist incl. Kabine) so raus, daß man die Mechanik problemlos in den Rumpf einschieben und aufhängen kann. Dieser getrennte Teil wird dann mit Laschen und Magneten / Schrauben am Restrumpf befestigt.
            Ich verstehe trotzdem immer noch nicht wie der Heli dann da reinkommt und der Rumpfe verschlossen wird. Ein paar Bilder von den einzelnen Rumpfteilen wäre gut.

Zitat von Tomania Beitrag anzeigen
            Könntest Du mir sagen wo Du diesen Rumpf her hast?

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
            Der Rumpf läßt sich auch sehr schön mit dem 120er fliegen:
            Cool
            Banshee 850

Kommentar

• pitchhitter
              Member
              • 22.09.2010
              • 255
              • Dominik
              • München

docu-and-info.de :: Airwolf / 330er :: Heli_in_Arbeit

Schau mal in der Gallerie vom Causemann, so könnte man den Rumpf trennen.
              Schnittsrellen mit Sperrholz(spanten) verstärken und Magnete zur Befestugung.
              Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Zitat von pitchhitter Beitrag anzeigen
                docu-and-info.de :: Airwolf / 330er :: Heli_in_Arbeit

Schau mal in der Gallerie vom Causemann, so könnte man den Rumpf trennen.
                Schnittsrellen mit Sperrholz(spanten) verstärken und Magnete zur Befestugung.
                Ja, das wäre eine Idee. Vorne sehe ich aber nicht so das Problem, sondern hinten am Heckrotor. Da kann man den Motor nicht einfach abschrauben um dann den Rumpf draufzuschieben, der is fest eingeklebt.
                Wenn ich den vorderen Rumpf und das Heck in zwei Teile schneide müsste ich das Heckrohr mit Motor abnehmen und die Kabelverbindung trennen um dann das Heck draufschieben. Das Kabel und Stecker/Buchse sind sehr filigran, da habe ich Angst was abzureissen. Hm, irgendwie doch nicht so einfach wie ich dachte.
                Banshee 850

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

@Helibeginner: Modellbau heißt das, weil da "gebaut" werden muß. Schau Dir unsere Bauanleitungen an, auch die vom UH-1C. Da ist ja ein 120SR eingebaut.
                  Ich möchte schon mal starke Zweifel äußern, daß Du den Causemann-Rumpf zum Fliegen bekommst. Der 220er Rumpf ist aus 0,5 mm Folie, viel zu schwer für den 120SR. Unser UH-1-Rumpf ist aus 0,2 mm Folie (völlig ausreichend für die Formstabilität) und wiegt 60 % (!) weniger als eine 0,5 mm Folie.
                  Wenn Du einen Heli in einen Rumpf einbauen willst, mußt Du meist Hauptmotor-Teil und Heckmotor trennen. Der Stecker vom Heckmotor und auch seine Lackdrähte sind ausreichend wiederstandsfähig und halten das alles auch aus.

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

Der Causemann Rumpf is kein 220er sondern ein 180er. Aus 0,3mm Folie, wiegt 18g. Da hat der 120 SR bestimmt kein Problem mit.
                    Banshee 850

Kommentar

• vandragon
                      Member
                      • 26.10.2010
                      • 177
                      • Tino

Ich würde die Motorgruppe einfach von unten verpflanzen und dann mit Stäben befestigen. Den Heckmotor kann man doch trotzdem separat einbauen und mittels extra Anschluss hinten verpflanzen. Sollte ja sogar möglich sein die Original Halterung zu benutzen. Somit könntest Du alles nach unten raus nehmen, wenn mal der Motor gewechselt werden müsste.

Aber persönlich finde ich, dass der Airwolf Rumpf nicht zum 120SR passt. Die Proportionen sind nicht so stimmig wie z.b. bei der Bell Uh-1, die hat im Original ja auch so eine recht lange Rotorhöhe.

Kommentar

• Lupusprimus
                        heli-scale-quality
                        Hersteller
                        • 23.11.2009
                        • 2135
                        • Bernd
                        • Chemnitz

Der Rotorabstand vom 120SR ist beim Original 200 mm. Wenn Du den in einen 180er Rumpf einbauen willst, mußt Du aber dafür sorgen, daß sich Haupt- und Heckrotor garantiert nicht in die Quere kommen (sonst wars das). Deshalb empfehlen wir immer eher den größeren Rumpf (wenn er dann nicht zu schwer ist). Und ob Du die breite Platine da so reinbekommst? Selbst beim UH-1 (und das ist schon ein Dickerchen) muß man oben zwei kleine Ecken freischneiden.

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Ich wollte am Heli selbst nichts verändern. Reinpassen tut alles in den 180er Rumpf.
                          Banshee 850

Kommentar

• Rasender Falke
                            Rasender Falke

Hallo,
                            also, mit dem Einbau in so einen Rumpf ist das so eine Sache. Wie Lupusprimus schon gesagt hat, mußt Du auf alle Fälle auf die Richtigen Abstände achten. Das nächste ist, der Umbau an sich. Ich habe meinen CB180 auch in einem Airwolfrumpf(siehe Profilbild), aber so ganz ohne Umbau wird es nie von statten gehen. Aber genau das ist es, was ein Scalemodell ausmacht. Die Idee ansich und vorallem der Bastelspass. Ich möchte hier keine Werbung machen, aber schau Dir echt mal die ganzen Fotos auf Bernds Webseite an, wie da für manche Rumpfbauten der eigentlich Heli "zerfleddert" wird, damit er passt. Es ist auch durchaus möglich, das HEckrohr ganz weg zu lassen, das Rumpfheck zu verstärken und den Heckmotor dann eben so an bauen. Dann lässt sich auch alles wieder abbauen, ohne den kompletten Rumpf zu zerlegen.
                            lg
                            Luggi

Kommentar

Lädt...
                            X