PHT 3 inj Baumann EC 145 Temperaturprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paw
    paw

PHT 3 inj Baumann EC 145 Temperaturprobleme

Bin heute bei 30 Grad mit meiner Baumann EC 145 mit PHT 3 geflogen. Nach dem Fliegen hatte ich eine max Temperatur von 790 Grad. Bei 850 Grad stellt sie ab. Bin danach nicht mehr geflogen weil ich einen Burn out nicht riskieren wollte. liegt das an der warmen Lufttemperatur oder an der Luftzufuhr zur Turbine*? Bei mir ist vorne bei einer Türe das Fenster herausen. Danke für eure Antworten!!!!
  • blackhawk1969
    blackhawk1969

AW: PHT 3 inj Baumann EC 145 Temperaturprobleme

Hallo,
    habe Deinen Beitrag hier gelesen!
    Du hast bei jeder Turbine während des Starvorgangs eine kurzfristige Spitze von 750 - 800 Grad!
    Diesen Maximalwert speichert die ECU bei jedem Lauf der Turbine und Du kannst diesen Wert dann im INFO-Menü unter "Last Max Temp" ablesen!
    Dieser Wert ist aber nicht von Bedeutung, wichtig ist der Wert der "Durchschnittlich gemessenen Temperatur während des letzten Turbinenlaufs!
    Dieser Wert ist ebenfalls im INFO Menü unter "LAST AVG TEMP" abzulesen!
    Er sollte sich im Bereich von 480 - 550 Grad bewegen!

Die hohe Aussentemperatur ist kein Problem und wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann lass beim Fliegen das vordere Fenster weg!

Ich habe die EC 145 immer mit einem Fenster geflogen und es gab kein Problem!

Gruß aus München

Robert

Kommentar

• Fonty
      Fonty

Hallo,

an den Aussentemperaturen sollte es eigentlich nicht liegen. Ich habe meine PHT3 auch schon einmal bei ähnlichen Temperaturen betrieben und war weit unter deinen Werten!
      Die Starttemperatur hat eigentlich auch einen eigenen Eintrag im Menü und die lag bei mir bei 527 °C.
      Meine Durchschnittstemperatur lag bei ca. 455 °C. Bei mir sind alle Scheiben verbaut! Möglicherweise liegt es an deinem Flugstiel, oder was vielleicht auch eine Rolle spielt, ist was du als Treibstoff nimmst. Fliegst du mit Kerosin, oder Petroleum? Und wenn ja, mit welchem Petroleum?

Viele Grüße,

Markus

Kommentar

• paw
        paw

Nein ich fliege mit Kerosin. Wie startet ihr eure Turbinen und stellt sie wieder ab? Ich starte und lasse sie dann etwas warm laufen bevor ich volle Drehzahl gebe. Beim abstellen gehe ich auf leerlauf und lasse sie etwas nachlaufen. Ist das richtig oder nicht? Kann es sein das es hier zu den Temperaturen kommt? Danke für eure Antworten!

Kommentar

• heliprofessor
          heliprofessor

Hallo, habe auch ein paar Turbinen. Aber
          Warmlaufen lassen oder vor dem Abstellen im Leerlauf ist nicht nötig.

Kommentar

• paw
            paw

Nötig?? Mich würde eher interessieren was gut für die Turbine ist*

Kommentar

• amol
              Member
              • 24.11.2007
              • 914
              • oliver
              • Altach, Vorarlberg

Also bei mir auch weder warm laufen lassen noch abkühlen (macht ja die Biene selbst). Ich schalte sogar oft noch aus Volllast direkt aus. Schaut zwar nicht so toll aus hat aber den Vorteil das sie beim nächsten Start nicht flammt. Vor allem bei der PHT2 weil man da die Pumpenspannung etwas hoch einstellen muss, damit sie zuverlässig anläuft. Zumindest bei mir.

g

Oli
              GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• etan30
                Member
                • 29.07.2001
                • 466
                • Ed
                • Venlo (NL)

Wichtig ist die Temp bei Max Drehzahl, einfach auslesen mit GSU.

G Ed
                Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• Agusta
                  Agusta

hi...wie hast du das abgassystem installiert? doppelwandig wegen des venturi-effekt? hast du oben lüftungsgitter im rumpf...letzteres machte bei mir 80 crad aus...nun bin ich bei 460 crad. hab nur die hinteren fenster raus...

p.s..bei turbinen , welche in diesem hohen temperaturbereich laufen ist die aussentemperatur wurscht..ob 20 oder 40 crad

Kommentar

• jetset
                    Member
                    • 12.05.2008
                    • 73
                    • Andreas

Hallo,

bei meiner Vario EC 145 mit PHT3 hatte ich ähnliche Probleme. Die Turbine hat sogar bei 0°C Aussentemperatur abgeregelt. Am darauffolgenden Montag habe ich JetCat kontaktiert. Als erstes fragte man, ob das Einlaufsieb sauber sei: als ich dies bestätigt habe, bot man mir an, die Turbine einzuschicken, um diese als Fehlerquelle auszuschließen, bevor man zusätzliche Lüftungseinlässe in den lackierten Rumpf dremelt. Die Turbine lief zuvor in meiner Hughes 500 problemlos (so dachte ich).

Kurz nach dem Einsenden, sagte man mir, dass ein Schaufelrad ausgetauscht wurde und die Temperatur dadurch viel tiefer sei. Als ich die Turbine wieder in die EC eingebaut habe, lief diese genial. Beim Kerosinsrart max. 680°C und AvG ca. 500°C, auch bei 30C Aussentemperatur.

Ausserdem habe ich viel experimentiert: Fenster auf / zu kein Unterschied. Nur wenn ich die komplette Domabdeckung weglasse, liegt die Temperatur deutlich tiefer.

Deshalb: nimm den vorbildlichen Service von JetCat in Anspruch. Dann bist Du immer auf der sicheren Seite.

ßbringens: Vielleicht kann mir ja einer den Venturieffekt bei unseren Turbinenhelis näher bringen. Im Studium habe ich vor laaaaaanger Zeit gelernt, dass ein Unterdruck an einem System entsteht, wenn ein Medium eine verjüngte Stelle passiert (Unterdruckpumpe oder Venturidüse) => dies wurde von Mr. Venturi entdeckt. Wie ist dies in unseren Rümpfen anzuwenden?

Grüße

Andreas

Kommentar

• Agusta
                      Agusta

Hi...durch die Doppelwand im Abgassystem entsteht ein Unterdruck, welcher die warme Luft aus dem Rumpf saugt

Kommentar

• jetset
                        Member
                        • 12.05.2008
                        • 73
                        • Andreas

Ja, schon klar, aber das vorbeiströmende Medium (Abgase) passiert keine sich verjüngende Stelle, sondern der Unterdruck entsteht, da die Turbine sehr viel Luft ansaugt und durch die Doppelwand eigentlich nur Luft von außen angesaugt werden müßte.
                        Klar: es gibt wichtigere Dinge, aber es interessiert mich schon lange: alle reden von dem Venturieffekt, aber wie läßt sich diese Modell auf unsere Helis übertragen?
                        Auch ein Rechenbeispiel wäre sicher hilfreich.

Andreas

Kommentar

• paw
                          paw

Nochmals zum thema starten abstellen. Beim starten dürfte es egal sein die Turbine sofort zum beschleunigen. Jedoch das abstellen von Vollgas auf Aus ist sicher nicht so gut da die Lager ja über das Kerosin geschmiert werden und so beim abstellen nicht mehr geschmiert werden. *?

Kommentar

• heliprofessor
                            heliprofessor

Im Idealfall stellt man bei 50000-60000 U/min ab. Durch die erhöhte Drehzahl wird die Turbine durch das längere auslaufen besser nachgekühlt und der startermotor muss dann nicht so lang nachkühlen.

Kommentar

Lädt...
                            X