Probleme 50er Einziehfahrwerk Century

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rfriedfe
    Member
    • 15.01.2010
    • 317
    • Rainer
    • Meistens im Garten

Probleme 50er Einziehfahrwerk Century

Hi,
    bin gerade dabei einen Rex 600 ESP in einen Bell222 Rumpf von Century/Funkey einzubauen. Jetzt bin ich schon seit 2 Wochen mit dem Einziehfahrwerk beschäftigt und bekomme dieses einfach nicht sauber und weich zum Ein- und Ausfahren. Es rattert immer fürchterlich und macht Geräusche als ob der Drahthebel von innen über das GFK rattern würde, das tut er aber mit Sicherheit nicht. Weiterhin habe ich das Gefühl das Ganze geht zu schwergängig.
    Habe schon alles schön gefettet und die Kunststoffmechanik des Einziehfahrwerks mit Silikon geflutet, hat aber alles nichts geholfen.
    Auch vorsichtige Biegeversuche am Betätigungsdraht habe ich erfolglos unternommen.

Kennt Ihr die Probleme? Wie habt Ihr sie gelöst?

Das Fahrwerk welches ich benutze ist das gefederte Aluteil von Heli-Hangar, die Mechanik müsste aber baugleich mit dem Original Century sein. Als Servos verwende ich die Hitec 225MG, angesteuert werden sie über das V Kabel- 2, damit ich sie mit einem Kanal ansteuern und einzeln einstellen kann.

Gruss,
    Rainer
  • pitchhitter
    Member
    • 22.09.2010
    • 255
    • Dominik
    • München

AW: Probleme 50er Einziehfahrwerk Century

Hmm und wenn du die Mechanik von Hand ohne Servo bewegst? Rattert es dann auch?
    Kannst du vielleicht ein Bild von machen wie du es angelenkt hast?
    Hab vermutlich selbes in der Agusta.
    Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody

Kommentar

• mumpf
      Senior Member
      • 17.01.2011
      • 1034
      • Stephan
      • Bern, Schweiz

ja...mach doch mal ein bild....bilder sagen meist mehr aus....
      Gruess

Kommentar

• rfriedfe
        Member
        • 15.01.2010
        • 317
        • Rainer
        • Meistens im Garten

Sevos mit Umlenkhelbel einzeln gehen leicht, genauso das ausgebaute Fahrwerk einzeln.
        Nur zusammen wills einfach nicht klappen.
        Ist natürlich nicht einfach das zu fotografieren, werds heut Abend mal versuchen.

Danke und Gruss,
        Rainer

Kommentar

• Elektro
          Member
          • 31.08.2010
          • 45
          • Uwe

Hallo rfriedfe,

die Plastikhebel gut anschrägen und gut fetten,
          ansonsten "zattert" das Fahrwerk nur in die Endposition.
          oder du machst das wie die "Scaleverweigerer", Schalter rum und weg ist es.
          Ich habe ca. 3-4s zum Ein- oder Ausfahren, und da rubbelt es halt.

Die Bell hat mir selbst auch ein paar Probleme bereitet.
          Ich habe mir das Ding aus den USA schicken lassen, weil Century Deutschland wahrscheinlich nicht "von dieser Welt ist".
          Ich verstehe die manchmal nicht, die können`s nicht liefern, aber die Amis schmeißen es dir hinterher.
          Die brauchen sich dann nicht zu wundern wenn sie den Bach runter gehen.

Aber zurück zum Thema.

Die Funkey- Zelle hat so Ihre Eigenheiten.
          Durch den breiten Dom und das grosse Höhenleitwerkkann man keine breiten Blätter fliegen.
          Breite Blätter ( 65 x 600 mm M-Blade ) wären ideal.

Ich habe nach 2 Wochen Kampf mit der Bell und diesen Blättern, heute mal die
          oder 2 von meiner AS350 ( 3-Blatt) auf die Bell geschraubt, und siehe da, 80 % besser ( 55 x 600)

Das Problem durch den breiten Dom und das Höhenleitwerk ist, daß die Kiste mit V-Stabi auf Nick total kippelig ist ( mit 600 X 65 mm Blättern).
          Kaum vernünftig zu fliegen.

Da SpinBlade nur dunkle Blätter im 700er Bereich herstellt, muss ich halt wieder bei M-Blade bestellen.
          ( die Dinger gehen aber auch aller erste Sahne !!)

Viele Grüsse
          Elektro

Kommentar

• TripplexM1
            Senior Member
            • 17.01.2009
            • 2053
            • Hannes
            • HSV-Aigen

Fliege den Airwolf von century 600er Klasse.
            der Rumpf ist ja fast gleich wie der von der Bell 222,da habe ich auch die S65 drauf.
            Die Kist fliegt sowas von sauber und ruhig,ohne irgentwelche unruhigen sachen über Nick.
            FBL System ist das 3G mit V2.1
            Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• bald
              bald

Ich habe die selben Probleme mit dem Fahrwerk beim 600er Airwolf. Als Fahrwerk nutze ich das Fahrwerk von Heli-Hangar. Man muss da verdammt aufpassen, dass sich da nichts verklemmt. So richtig sauber verarbeitet ist das alles nicht, sonst müsste es auch ordentlich funktionieren und das tut es keineswegs. Die Komponenten laufen einzeln eigentlich ganz ordentlich aber wehe man fügt alles miteinander zusammen, dann rattert und ruckelt alles und da kannst fummeln und friemeln und einstellen wie du willst. Mein Fahrwerk hatte sich einmal so sehr verklemmt, dass die Servos überlastet wurden und ein Servo sogar abgeraucht ist. Zum Glück stand der Heli noch am Boden und das EMCOTEC konnte Schlimmeres verhüten. Das ist alles nicht das Gelbe vom Ei und kostet alles ein Schweinegeld.

Kommentar

• schniger73
                Member
                • 12.08.2010
                • 61
                • Dirk

Hallo,

also ich habe das Gedämpfte Einziehfahrwerk von Century für meinen Airwolf 600er und das ist genial. Es ist zwar nicht gerade billig, aber sein Geld Wert. Dazu das Emcotec V-Kabel 2 der die drei Servos steuert. Funzt genial.

Gruß
                Dirk

Kommentar

• rfriedfe
                  Member
                  • 15.01.2010
                  • 317
                  • Rainer
                  • Meistens im Garten

Hallo.
                  danke Euch!
                  @ Elektro.
                  was meinst Du mit Plastikhebel gut anschrägen?

Ja, habe auch das Problem, das ich mittels des V Kabel die Räder langsam raus- und reinfahren lasse.
                  Dann rattern die in die Endpositionen, wenn sie sich nicht gar verklemmen.
                  Werde ich wohl noch dumm und dusselig fummeln, denn so gehts nicht.

Wollte mit jetzt auch M-Blades zulegen. Hat einer von Euch schon mal 620er auf dem Heli probiert?

Gruss,
                  Rainer

Kommentar

Lädt...
                  X