Wer hat Erfahrung mit Vario´s Cobra

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus H.
    Markus H.

Hallo,

ich habe als Projekt für den kommenden Winter den Bau einer Cobra von Vario mit Benzinmechanik geplant. Daher hätte ich gerne ein paar eurer Erfahrungen mit dem Modell gehört. Vielleicht gibt es auch einen guten Baubericht im Net. Das wäre klasse.

Leider sind im Vario-Katalog (anders als früher) keine Abbildungen des Baukasteninhaltes mehr anthalten. Das war eigentlich immer eine große Hilfe und man konnte sich schon ein ganz gutes Bild über den Bauaufwand machen.

Ich habe vor, so gut es geht alle Original Vario-Teile zu verwenden. Wenn jemand hier Abweichungen empfehlen kann, bin ich für Tipps natürlich sehr dankbar.

Grüße
    Markus
  • Herzog Frank
    Herzog Frank

Hallo Markus,

ich möchte hier keinerlei Wertungen abgeben - und hoffe man versteht mich nicht falsch. Generell finde ich viele Modelle von VARIO absolut klasse und sehr schön. Nur - wenn Du eine Scale- oder auch Semiscale-Modell von einer Cobra haben möchtest, dann kann man die VARIO-Version nicht empfehlen. Dieses Modell ist bezüglich Vorbildtreue absolut mißlungen. Ich beschäftige mich schon seit langem mit dem Thema COBAR in allen Facetten, da ich selbst eine baue (Fullscale) und habe hierzu sehr viel Informationen gesammelt. Vor kurzem - Helitreffen in Aldingen - habe ich dann ein solches Modell in Natura sehen können und war restlos entäuscht, da ich sonst von VARIO mehr vorbild- und vor allem auch Detailtreue gewohnt bin und erwartet hätte.

Also - ich hoffe man versteht dies nun nicht als Schelte, denn dies sollte es auf keinen Fall sein.

Gruß und gut Flug

Frank

Kommentar

• Markus H.
      Markus H.

Hallo Frank,

ich finde solche konstruktive Kritik durchaus für angebracht. Wenn man mit Allem hinter dem Zaun halten müsste, dann bräuchte es ein Forum wie dieses nicht zu geben.

Also erst einmal danke für Deine Anmerkungen.

Welche Cobra würdest Du denn empfehlen? Mir hat besonders die Größe der Vario-Version mit ihren 1,80 Hauptrotor gut gefallen.

Gruß
      Markus

Kommentar

• F.Pock
        F.Pock

Eine sehr schöne Detailierte Cobra hat Hirobo im Programm, ist allerdings nur 1,6m und mit Methanoler.

Kommentar

• Markus H.
          Markus H.

Hi Frank,

die von Hirobo sollte ich mir vielleicht mal ansehen. Das würde für mich zwar einen Systemumstieg bedeuten (habe bisher nur Helis auf Heim-Basis von Graupner, Vario und Mikado), aber warum eigentlich nicht.

Gruß
          Markus

Kommentar

• Herzog Frank
            Herzog Frank

Hallo Markus,

Frank hat vollkommen recht - die Cobras (TOW-COBRA und SUPERCOBRA) sind hervorragend dem Original nachempfunden.
            Ich selbst baue eine SUPERCOBRA. Man kann natürlich das Modell recht schnell zusammenbauen - wenn man es aber gut bauen möchte und vor allem auch in scale, dann muß schon einiges an Zeit investieren. Die Qualität des Rumpfes ist im Gegensatz zur Vorbildtreue jedoch nicht ganz so gut, eher mittlemäßig. Der Rumpf ist auch mittels Polyesterharz aufgebaut.
            Sehr gut dagegen ist wiederum die Mechanik welche dem Bausatz integriert ist. Um die Maschine jedoch richtig antreiben zu können, muß man auch einiges Know-How reinsetzen. Die vorgeschlagene Version mit 10er-Antrieb und so einer Trötebüchse als Dämpfer ist ungeeignet. Ich habe einen OS 91 SX mit Seitenauslaß und Zimmermann-Dämpfer reingebaut. Obwohl die Maschine sehr eng ist geht es.
            Alternativ zur HIROBO-COBRA wäre noch die von LEN MONT ein sehr schönes und absolut vorbildgetreues Teil. Jedoch sehr groß und ideal auch für Turbinenantrieb.

PS: Frank Pock - hast Du Deine sehr schöne COBRA noch?

Ansonsten Gruß und gut Flug

Frank

Kommentar

• Lars
              Lars

Hi Markus,

wie wäre es denn mit diesem hier ?

mehr Infos unter:

oder ruf einfach mal durch:

0171/6103139

Grüße,

Lars

Kommentar

• F.Pock
                F.Pock

Hallo Frank

ja ist noch zu haben. Da ich letzte Woche ja die Huey bekommen habe steht die Cobra immer noch zum Verkauf. Ich hab leider zuviele Helis.

Kommentar

• Markus H.
                  Markus H.

Hi,

@Lars
                  ja, das ist wirklich ein klasse Teil! Ich habe sie mir auf der Homepage angeschaut, einfach spitze! Allerdings befürchte ich, das, wenn ich die Preisliste meiner Finanzchefin zeige, ich die nächsten Nächte vor der Tür verbringen muss Das Teil sprengt leider etwas meinen Rahmen

@Herzog Frank
                  gibts für die Cobra von Len Mont auch einen Spantensatz für eine Benzinmechanik? Das wären so meine Vorstellungen ... ca. 1,80 Rotor und Benzinmechanik.

Gruß
                  Markus

Kommentar

• Lars
                    Lars

Hallo Markus,

die Cobra auf meiner Webseite ist von Len Mount, ich vertreibe diese in Deutschland. Für die Cobra gibt es natürlich einen Spantensatz für die Vario Benzinmechanik, da sie ursprünglich dafür vorgesehen war. In der Maschine auf den Bildern ist auch eine Benzinmechanik drin. Die Gesamtlänge beträgt ziemlich genau 2 Meter. Der Rotordurchmesser kann zwischen 1,80 und 2,00 Metern sein, je nach Blättern...

Grüße,

Lars

Kommentar

• Markus H.
                      Markus H.

Hi,

@Lars
                      Ohh, aha ... da waren sie wieder, meine 3 Probleme ....

Gruß
                      Markus (der vielleicht heimlich immer etwas auf die Seite schaffen sollte <g>)

Kommentar

Lädt...
                      X