probleme mit scale heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daniel.chytra
    daniel.chytra

probleme mit scale heli

hallo leute...
    hab ein großes problem mit meinem scale heli.
    hab eine cobra von century mit einem logo 600 se mit v stabi 4.0

der heli steht beim hochdrehen und auch bei voller drehzahl am boden ohne jegliche vibationen..blattlauf und alles passt...kaum will ich mit dem pitch abheben und der heli will mit den kufen vom boden...bzw wenn die kufen den boden verlassen fängt der ganze heli so stakt zu " fetzen" und vibrieren an dass er mir schon 2 mal vom himmel viel.

jeweils aus ca 50 cm höhe...höher hab ich es nie geschafft!
    bau ich den logo aus tausche die wellen und stell ihn ohne verbau zum einschweben hin fliegt er wie eine 1!!!
    was ist das problem??
    der heli ist im rumpf an den kufen geschraubt..am heck fest im rumpf mit schaumgummi und oben bei der original haubenbefestigung am rumpf links und rechts verschraubt!
    was kann der grund sein??
    kann auch gerne bilder einstellen wenn mit jemand sagt wie das geht!
    sende auch bilder per mail zu!
    bitte bitte um eure hilfe!!!

lg daniel
  • Skycaptain
    Skycaptain

AW: probleme mit scale heli

kann auch gerne bilder einstellen wenn mit jemand sagt wie das geht!
    Hier kannst du mal Bilder hochladen. http://www.bilder-hochladen.net/

Gruss
    Bors

Kommentar

• helicopter
      Member
      • 31.08.2005
      • 643
      • Richard
      • Augsburg

hallo daniel,

bilder der befestigung bzw. vom inneren des rumpfe wären sehr hilfreich!!!
      evtl. fehlt die befestigung in der domgegend. somit kann der rumpf frei schwingen wenn diese fehlt.....
      Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

und stell ihn ohne verbau zum einschweben hin fliegt er wie eine 1
        Ist das tatsächlich so oder siehst du es vielleicht nicht so drastisch, weil dir der Rumpf fehlt, der die Vibrationen besonders gut zeigt?

Hast du die Drehzahl schon mal verändert? Also z.B. statt 1500 rpm nur 1350 eingestellt?

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• daniel.chytra
          daniel.chytra

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
          Ist das tatsächlich so oder siehst du es vielleicht nicht so drastisch, weil dir der Rumpf fehlt, der die Vibrationen besonders gut zeigt?

Hast du die Drehzahl schon mal verändert? Also z.B. statt 1500 rpm nur 1350 eingestellt?

Kurt
          hallo..ohne rumpf fliegt er super....schnell wendig...tic toc..looping rolle alles!
          mit rumpf vibriert er ja so das er runterfällt richtig extrem! nicht nur leichtes vibrieren im flug sondern so stark das er garnimma fliegt!

bilder kommen gleich die tage!
          lg

Kommentar

• idefix-1972
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2340
            • Kai
            • owl

Also Vibrationen wie Du sie beschreibst können einige Ursachen haben.

Zum Beispiel die Drehzahl. Jeder Rumpf hat einen Drehzahlbereich in dem er vibrieren kann. Das kann sich bis zur Zerstörung des Modells aufschaukeln.

Wenn Du die Mechanik in den Rumpf gebaut hast, solltest Du die Drehzahl gegenüber der 3D Einstellung runtersetzen. Ein 600er Scaler fliegt auch mit 1.200 Umdrehungen aufm Kopf.

Zum anderen kann es an der Abstützung im Dombereich liegen. Kleinste Vibs die Du beim Besenstiel nicht siehst können da schon enorme Schwingungen verursachen.

Daher würde ich Dir zuerst raten, die Wellen zu kontrollieren, dann ob die Blätter gewuchtet sind (oben und hinten), und zum Schluß die Drehzahl austesten.

Gruß

Kai
            Zuletzt geändert von idefix-1972; 04.07.2011, 21:44.
            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Thomas_CZ
              Member
              • 10.07.2009
              • 117
              • Thomas
              • München

Hallo Daniel,

versuche mal als Trainer ohne Hauptblätter die Helinase und das Heckrohr leicht zu berühren. Fühlst du Vibrationen?
              Tendenziell kann man sagen, dass Vibrationen an der Nase eher von der Hauptwelle und am Heckrohr eher vom Heckrotor kommen.
              Vibriert dann noch etwas, dann kann es an den Blättern liegen.
              Diese sollte man beim Scaler sowohl nach Gewicht, als auch nach Schwerpunkt wuchten. Auch am Heckrotor

Ein Rumpf beeinflusst Vibrationen insb. dann, wenn die Resonanzbereiche des Rumpfes und der Mechnik aufeinanderstoßen.

Am besten ist es an der Mechanik/Trainer die Vibrationen auf ein Minimum zu bekommen und dann eine vernünftige Befestigung im Rumpf herzustellen.

Aus der Hüfte würde ich mit den Schaumgummi im Heck ansehen - das lange Heckrohr des Rumpfes stellt eine mögl. Quelle dar. Versuche doch mal dies Steif zu befestigen, bzw. komplett frei, bzw den Schaumgummi an eine andere Stelle zu setzen, um den Resonanzspitzen aus den weg zu gehen.

Du sagst, dass du eine andere Welle im Trainer hast. Was ist damit gemeint? Andere Welle zum Heck, dann würde ich hier auch mal ohne Blätter obigen Test im Rumpf machen, dann Heckblätter dran und nochmal nach Vibrationen suchen.
              Verwendest du ein Umlenkgetriebe? wenn ja, muss dieses fest im Rumpf sein, da Getriebe grundsätzlich Vibrationen mit sich bringen.

Gruß
              Thomas

Kommentar

• daniel.chytra
                daniel.chytra

Zitat von Thomas_CZ Beitrag anzeigen
                Hallo Daniel,

versuche mal als Trainer ohne Hauptblätter die Helinase und das Heckrohr leicht zu berühren. Fühlst du Vibrationen?
                Tendenziell kann man sagen, dass Vibrationen an der Nase eher von der Hauptwelle und am Heckrohr eher vom Heckrotor kommen.
                Vibriert dann noch etwas, dann kann es an den Blättern liegen.
                Diese sollte man beim Scaler sowohl nach Gewicht, als auch nach Schwerpunkt wuchten. Auch am Heckrotor

Ein Rumpf beeinflusst Vibrationen insb. dann, wenn die Resonanzbereiche des Rumpfes und der Mechnik aufeinanderstoßen.

Am besten ist es an der Mechanik/Trainer die Vibrationen auf ein Minimum zu bekommen und dann eine vernünftige Befestigung im Rumpf herzustellen.

Aus der Hüfte würde ich mit den Schaumgummi im Heck ansehen - das lange Heckrohr des Rumpfes stellt eine mögl. Quelle dar. Versuche doch mal dies Steif zu befestigen, bzw. komplett frei, bzw den Schaumgummi an eine andere Stelle zu setzen, um den Resonanzspitzen aus den weg zu gehen.

Du sagst, dass du eine andere Welle im Trainer hast. Was ist damit gemeint? Andere Welle zum Heck, dann würde ich hier auch mal ohne Blätter obigen Test im Rumpf machen, dann Heckblätter dran und nochmal nach Vibrationen suchen.
                Verwendest du ein Umlenkgetriebe? wenn ja, muss dieses fest im Rumpf sein, da Getriebe grundsätzlich Vibrationen mit sich bringen.

Gruß
                Thomas

hallo thomas...erstmal vielen dank!
                das mit buw ohne die blätter probiere ich!..verstehe aber dann nur nicht warm er ohne rumpf super fliegt...da muss wohl der rumpf schuld sein! vielleicht bewege ich mich in einer so blöden drehzahl das sich der rumpf aufschwingt sobald der heli keinen bodenkontakt mehr hat!
                ein freund von mir hat die hughes von mikado..gleicher se 600 wie ich!
                seine ist fest verschraubt links und rechts und am heck..fliegt sehr sehr gut und ohne nur einen geringen zucker...ein weiterer hat einen trex 6oo mit micro beast ebenfalls im hughes von TT den hat er auch gleich verschraubt und den hats beim abheben zerrissen...wie gibts sowas...als er ihn oben am turm nimma schraubte flog er astrein!
                ...solll ich meinen jetz wieder schrauben oder nur stützen oder mit schaumgummi einbetten?? ich weis nicht! was ist denn üblich?

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

du wolltest doch Fotos machen.
                  Ohne ist so eine Ferndiagnose immer sehr schlecht.

@idefix-1972

Hallo Kai,
                  also deine Aussage bezüglich Drehzahl ist schon ok.
                  Aber ein 600er mit 1200 U/min am Kopf ist nicht fliegbar.
                  Bei 1350 mm Rotorkreis ist das klar zu wenig Drehzahl.
                  Habe selber einen 600er geflogen. Unter 1400 konnte man nicht von fliegen reden. Und ich hatte M-Blades verbaut die noch besser tragen wie sym. Blätter .
                  Gruss, Michael

Kommentar

• huey-hans
                    huey-hans

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                    du wolltest doch Fotos machen.
                    kann er doch mit 8 Beiträgen noch nicht einstellen

Kommentar

• helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael

Zitat von huey-hans Beitrag anzeigen
                      aber hier mit :

Kostenlos Bilder hochladen und Fotos hochladen mit Bildermonster24.de
                      Gruss, Michael

Kommentar

• idefix-1972
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2340
                        • Kai
                        • owl

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                        Hallo Kai,
                        also deine Aussage bezüglich Drehzahl ist schon ok.
                        Aber ein 600er mit 1200 U/min am Kopf ist nicht fliegbar.
                        Bei 1350 mm Rotorkreis ist das klar zu wenig Drehzahl.
                        Habe selber einen 600er geflogen. Unter 1400 konnte man nicht von fliegen reden.
                        Es ging bei den 1.200 Umdrehungen darum ,daß er damit anfängt und sich dann soweit hocharbeitet bis er in die Resonanz mit dem Rumpf kommt um dann etwas runter oder rauf mit der Drehzahl geht.

Hab ich vielleicht falsch ausgedrückt. Nur irgendwo muss man ja anfangen.

Das ein 600er dann gar nicht fliegt stimmt ja so auch nicht. nur sehr schwammig und träge und den Komponenten auf Dauer auch nicht zuträglich

Aber das ist ein anderes Thema, und grundsätzlich gebe ich Dir da recht. Schön zu fliegen ist der da nicht

Gruß

Kai
                        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• fragos
                          fragos

Hallo
                          Hatte dieser Tage das gleiche Problem mit EC 135 mit 425er Hurricane,alles gewuchtet,sogar den Hauptrotorkopf,man sollte nicht glauben,wenn die Paddel gleich weit aufgeschraubt sind,dass der Kopf ruhig läuft,die Paddel hatten 2g Unterschied!!
                          Erste Probe ohne Kopfwuchten,hätte es ihn fast am Boden zerrissen,dann den Kopf gewuchtet,den Dom fest verschraubt,keinerlei Vibrationen,dann beim Flug in einen anderen Drehzahlbereich gekommen,und es hat ihn in der Luft zerrissen.Man kann ja nicht abschätzen,ob man im Flug in den kritischen Drehzahlbereich kommt.Also was wirklich tun??
                          LG
                          Franz

Kommentar

• daniel.chytra
                            daniel.chytra

Zitat von huey-hans Beitrag anzeigen
                            hallo..ja bilder kann ich leider nicht reinstellen! wenn du mir deine mailadresse gibst sende ich sie dir gerne zu! lg

Kommentar

• elgado
                              elgado

hallo daniel,
                              welchen antrieb verwendest du? starrantrieb am heck - elektro oder nitromotor?
                              gruss bruno
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2011, 11:17.

Kommentar

Lädt...
                              X