Guten Abend Gemeinde . Ich fliege zwei 600er Rexe und ein Airwolf , auch 600er und bin mit meinem Flugstiel recht zufrieden . Nun möchte ich aber einen 600 auf Vierblattrotorkopf umrüsten und habe da ein paar Fragen .
1. brauche ein helferlein wie Microbeast oder Vstabi ??
2. muß ich mich von der agilität des Helis stark umstellen ??
3.auf was sollte ich beim Kauf eines Rotorkopf achten ?
4 . es gibt gedämpfte und ungedämpfte Rotorköpfe , wo ist der Unterschied ??
2. kommt drauf an. Wenn das Heck sowieso von der Drehzahl lebt, wird's mit 4-Blatt und niedrigerer Dehzahl zäher.
3. Nimm einen gedämpften und trotzdem harten Kopf, ist ggfs. pflegeleichter im Setup dämpft unerwünschte Nebenwirkungen besser weg als ein ungedämpfter Kopf ... d. h. es überträgt sich nicht alles 1:1 auf's Chassis. Zum ungedämpften Kopf gehören eher weichere Blätter (irgendwo sollte schon gedämpft werden) auf dem gedämpften Kopf lassen sich härtere Blätter schöner fliegen ... und das ist besser für 1.
Guten Abend Gemeinde . Ich fliege zwei 600er Rexe und ein Airwolf , auch 600er und bin mit meinem Flugstiel recht zufrieden . Nun möchte ich aber einen 600 auf Vierblattrotorkopf umrüsten und habe da ein paar Fragen .
1. brauche ein helferlein wie Microbeast oder Vstabi ??
2. muß ich mich von der agilität des Helis stark umstellen ??
3.auf was sollte ich beim Kauf eines Rotorkopf achten ?
4 . es gibt gedämpfte und ungedämpfte Rotorköpfe , wo ist der Unterschied ??
DANKE EUCH FßR EURE ANTWORTEN UND ZEIT !!!!
Ohne Helferlein ist prinzipiell möglich. So wie eine Elektronik, brauchst du schnell ansprechende Servos und einen schnellen Sender, weil du ja selber die Stabilisierung übernimmst. Nach einigen versuchen wirst du herausfinden, ob es dir liegt. Vielen macht es Spass. Hier würde ich einen Schlaggelenkrotor vorschlagen oder zumindest weiche Blätter.
Bei FBL Elektronik soll sich ja die Knüppelbewegung schnell auf einen Drehimpuls auswirken, das heißt harten Rotorkopf und harte Blätter. Aber nicht jeder Heli, besonders schwergewichtgige Scales kommen damit nicht zurecht.
Ein gedämpfter Rotorkopf mit harten Blättern reagiert ähnlich wie ein ungedämpfter mit weichen Blättern. Du hast also das gesamt Spektrum, weicher Kopf mit weichen Blättern und harter Kopf mit harten Blättern. Ich glaube, du mußt ausprobieren, was dir liegt. Eine generelle Ansage, was besser ist, kommt auf dein Gefühl an. Es hängt von deiner Reaktonszeit ab.
Danke ihr habt mir sehr geholfen !!! Ich will um Himmelswillen kein vierblattkopf auf mein Airwolf montieren ,der bleibt wie er ist :-) Ich wollte mit einem 600er cf etwas experimentieren und mich mal an vierblattrotorköpfe versuchen . Ich habe einen 700er rex den ich in einen Bell 412 Rumpf bauen will ,als Winterprojekt . Nun suche ich nurnoch den richtigen Kopf . Scaleflying oder VArio . Egal ich werde es einfach testen . Fals noch jemand eine EMpfehlung hat zwecks Rotorkopfhersteller dann bin ich dankbar . Ich habe etwas Respekt vor der Einstellerei von Vstabi und oder Beast .
Ich würde diese Thema hier gerne noch mal aufgreifen.
Ich würde gerne meine Agusta A109 mit eine Vierblattkopf versehen (90er Größe)
nun ist es ja so das in diesen Scalebauten und gerade in dieser Größe sehr viel Zeit und auch Geld steckt und ich persönlich mache gerade versuche eben mit diesem Hubschrauber und erstmal einem normalen Flybarless mit 2 Blättern und dem Beast, wo bei ich mich eigentlich immer eher unwohl fühle weil ich etwas an eine Elektronik abgebe die Ausfallen kann oder einfach nur spinnen kann wenn plötzlich Vibrationen auftauchen.
Deshalb nun meine Frage ist es denn gerade in dieser Größe möglich und vielleicht sogar schon wieder besser wenn man ohne Elektronische Hilfe fliegt was wäre denn genau anders beim Fliegen mit und ohne?
Ich würde mich hier um ein Paar Erfahrungsberichte sehr freuen die vor allem die 90er und vielleicht auch die 600er Größe betreffen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar