BK117 1,5m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas_CZ
    Member
    • 10.07.2009
    • 117
    • Thomas
    • München

BK117 1,5m

Hallo,

jetzt habe ich seit fast einem Jahr Tipps und Anregungen aus dem Forum "gezogen", da wird es nun mal Zeit, dass ihr seht, wozu ihr mich "angestiftet" habt.

Gleich vorweg, meine BK ist ein Langzeitprojekt - Fragen nach den Erstflugdatum muss ich dann immer mit 2015 beantworten.

Aber, da ich noch mitten im Bau stecke wäre es toll, wenn ihr mir noch den ein oder anderen Tipp geben könnt.

So nun mal ein paar Zahlen und Fakten:
    Es handelt sich um eine Vario BK117
    Mechanik: Silence II
    Antrieb ist ein Kontronik Pyro mit einem Jive HV 80A, 10S
    4 Blatt Rotor mit VStabi

Aktueller Bauzustand: Rohbau, Cockpit ausgebaut

Anbei die Bilder vom
    allerersten Erstflug, Drehzahl einstellen, 30 Sekunden Schweben und total weiche Knie freihaus
    Zweites Schweben und Feinjustage, einen Akku später Rundflug
    Cockpitausbau, hier sind die Instrumente Knüppel und Pedale von Vario, ebenso die Haube vom Cockpit. Rest ist aus Holz gebaut und höher gelegt, um etwas mehr Platz für die Akkus zu bekommen.
    Die Sitze sind aus verstifteten Kohlefaserrohren auf Messingschienen. Die Bezüge sind testweise handgenäht, da werde ich nochmal mit der Maschine rangehen und noch etwas absteppen.
    Das komplette Cockpit ist im Rumpf verschraubbar und bietet Anschlüsse für die Elektronik unter der Frontklappe.
    Angehängte Dateien
  • Thomas_CZ
    Member
    • 10.07.2009
    • 117
    • Thomas
    • München

AW: BK117 1,5m

Teil zwei....

Die beiden Heckklappen sind nicht mehr zum öffnen. Ein Vereinskollege mit viel Erfahrung hat mir hier erklärt, das durch eine Strebe und festgeschlossenen Klappen deutlich mehr Steifigkeit im Heckausleger erreicht wird.
    Die vorderen Wartungsklappen am Dom sind zum öffnen. Darin sind auch die Verschraubungen zum Rumpf zugänglich versteckt.
    Die Cockpitzelle ist mit Kohlefaser verstärkt.
    Pitchhebel sind mittlerweile auch im Cockpit verbaut. Eine komplette Demontage des Cockpits geht mit 12 Schrauben und dauert ca. 10 Minuten und es sollte eigentlich auch mit allen Scheiben funktionieren....

Woran baue ich gerade... oder besser worüber denke ich nach:
    Seilwinde: die Plastikklauen für die Kranbefestigung gefallen mir nicht... hier möchte ich auf Alu gehen. Ebenso der Pneumatikzylinder - die ineinandergesteckten Kohlefaserstangen, da werde ich zumindest die innere tauschen, ebenso die Kugelköpfe.
    Die Winde selber ist recht groß, da schwebt mir ein kleiner modifizierter Servo vor, den ich dann in ein kompakteres Gehäuse integriere.
    Türen und Klappen, sowie Windschutzscheibe werde ich mit M1 am Rumpf verschrauben. die Muttern werden entsprechend im Rumpf einlaminiert.
    Und die Schiebetüren bringen mich zum verzweifeln... das Schienensystem hebt die Türen nicht vom Rumpf weg, bei der Bewegung nach hinten, d.h. ich gehe von Schleifen und Kratzen aus, sowie sehr wenig Platz für Fenstereinbau in der Tür....

Gruß
    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Thomas_CZ; 29.06.2011, 22:25.

Kommentar

• munke
      munke

Zitat von Thomas_CZ Beitrag anzeigen
      Anbei die Bilder vom
      allerersten Erstflug, Drehzahl einstellen, 30 Sekunden Schweben und total weiche Knie freihaus
      Und ich mache mir schon immer in die Hosen beim Erstflug mit meinem Besenstiel.
      Ich glaube beim Scaler würde ich tot umfallen;-)
      Respekt Thomas, wird bestimmt ein schönes Teil!

Gruß Rainer

Kommentar

• BK117girl
        BK117girl

einfach nur schön-..- bk117 habe ich auch mal vor zu bauen aber 3m oder sol.. wen schon dann gleich richtig hihi ...freu mich auf mehr bilder

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Wieso hat die 1,5m? Das ist doch die neue BK 117. Die hat doch 1,6m Rotordurchmesser. Tolles Cockpit. Welche Lackierung willst du machen?

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• MarkusM
            Senior Member
            • 24.09.2006
            • 1058
            • Markus
            • Airfield Arheilgen

Geil!
            GruÃ? Markus
            Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Thomas_CZ
              Member
              • 10.07.2009
              • 117
              • Thomas
              • München

Hallo Torsten,

du hast Recht, es sind 1,6m. Mir gefällt die orange/weisse Lackierung der Tiroler Luftrettung. Die hat auch den Vorteil, dass ich die Tür-/Klappenscharniere unlackiert weiss lassen kann und mich nicht mit Abrieb rumärgern muss. Bis dahin fliesst jedoch noch viel Wasser die Isar runter und vielleicht werde ich noch inspiriert.

Gruß
              Thomas

Kommentar

• w_else
                w_else

Das rote in der Mitte. Ist das der Kollektiv ........ Duck und weg......

Kommentar

• Thomas_CZ
                  Member
                  • 10.07.2009
                  • 117
                  • Thomas
                  • München

ja, das ist der notkollektiv.... gehts nicht schnell genug nach oben, dann fliegt der ballast zum fenster raus...

im moment verzweifle ich gerade an den schiebetüren:
                  es liegen zwei platstikstreifen je türe bei, welche als schienen an den rumpf geklebt werden sollen. in den schienen laufen dann kleine plastiknasen.
                  so richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen. wie kann man die türe vernünftig herausnehmen? die türe selber läuft mir zu nahe am rumpf > kratzen am lack
                  hat jemand eine idee, oder gar ein paar bilder?

gruß
                  thomas

Kommentar

• Thomas_CZ
                    Member
                    • 10.07.2009
                    • 117
                    • Thomas
                    • München

Die Türen habe ich nun mit dem Fön etwas bauchiger gemacht und mit dem Dremel nachbearbeitet. Somit sollten sie nicht mehr am Lack kratzen.
                    Als Führung habe ich die Vario PVC Leisten zugeschnitten, abgerundet und an den Rumpf geklebt. Die geschlossene Türe sitzt nun hinten oben und unten in der Führung und wird vorne mit dem Türgriff und ggf. Magneten fixiert. Die Türe kann jederzeit einfach herausgenommen werden und sie läuft butterweich in der Führung.

Um mit offener Türe zu fliegen, werde ich entweder wieder den Türgriff oder Magnete verwenden, welche die Türe im geöffneten Zustand halten.

Als nächstes mach ich mich an den Kranausleger... hier habe ich ein paar gute Tipps bekommen und werde die Auslegermechanik mit Kohlefaserplatten nachbauen...

Gruß
                    Thomas
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• EricMaderthaner
                      Member
                      • 15.02.2003
                      • 447
                      • Eric
                      • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Thomas !
                      Das mit den Laufschienen hast Du super hinbekommen, weiter so !!
                      Gruß Eric
                      m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• klarisatec
                        Senior Member
                        • 05.05.2008
                        • 1457
                        • Markus
                        • Ortenau

Hallo Thomas,

ich bin mal neugierig. Wie hast Du die Empfängerstromversorgung realisiert - BEC vom Jive, externes BEC, doppelte Stromversorgung?

Gruß Markus
                        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Thomas_CZ
                          Member
                          • 10.07.2009
                          • 117
                          • Thomas
                          • München

Hallo Markus,

Ich verwende den Jive mit durchtrennter Plusleitung, einer externen doppelstromversorgung von Jeti und einer extra Versorgung für Sonderfunktionen wie Licht.
                          Ggf. Nutze ich den Jive noch durch eine Diodenentkopplung.

Gruß
                          Thomas

Kommentar

• Thomas_CZ
                            Member
                            • 10.07.2009
                            • 117
                            • Thomas
                            • München

Die Türen sind nun komplett!
                            Sowohl die beiden vorderen Türen als auch die Wartungsklappe an der Nase der BK lassen sich öffnen. Hierzu werden die Vario-Scharniere verwendet. An der Tür bzw Klappe wird das Scharnier fest angeschraubt und nach der Lackierung ggf. mit einem Tropfen Kleber gesichert. Im Rahmen/Rumpf ist ein 1,5mm Loch für eine 1,2mm Schraube gebohrt, und von innen eine Mutter einlaminiert. Den Rahmen der Tür habe ich mit Kohlefaserstreifen verstärkt.
                            Analog werde ich für die Frontscheibe verfahren.
                            Wenn alles klappt, kann ich nach dem Lackieren die Türen und Klappen einfach anbauen und wieder entfernen, gleiches gilt für die Frontscheibe.

Gruß
                            Thomas
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas_CZ
                              Member
                              • 10.07.2009
                              • 117
                              • Thomas
                              • München

ich habe wieder eine kleine Lücke gefunden, um etwas an der BK zu bauen. Diesmal am Kranausleger. Die Konstruktion besteht aus Kohlefaserplatten, welche zurechtgeschnitten wurden, geschliffen und lackiert sind. Es fehlt noch das untere Gelenk, zur Abstützung des Mastfusses, Durck- und Elektrikanschlüsse. Hierzu wird eine Litze genommen, eine M2 Schraube und etwas Schrumpfschlauch rum

Offen ist noch die Winde selber... mit dem großen Getriebe von Varia kann ich mich noch nicht anfreunden.... hat jemand eine gute Idee?

Gruß
                              Thomas
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X