Scale-Muffler ... jemand Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Kreipner
    Member
    • 07.05.2008
    • 691
    • David
    • 64807 Dieburg

Scale-Muffler ... jemand Erfahrungen?

Hallo,

da mit normalem Dämpfer wohl zu wenig Platz im Rumpf der Bell 222 (irgendwie zu wenig Abstand vom Dämpfer zum Rumpf. Hitze?), haben wir gedacht, wir besorgen uns einen Scale-Dämpfer:

Century Helicopter - Scale-Schalld?mpfer, (46er)-(50er) CN3059

Hat jemand Erfahrung damit? Leider sehe ich dort auch keinen Anschluß für den Druckschlauch. Oder gibts da noch irgendwas und ist auf dem Bild nur nicht zu sehen? Irgendwie sind da ja auch noch so 2 Nöppels mit auf dem Bild, keine Ahnung für was das ist. Ich mag nur vermeiden, jetzt 70 Euro auszugeben und dann taugt das Ding nichts.

Funktioniert der Dämpfer? Taugt er was? Gibt es eine Möglichkeit den Druckschlauch anzuschliesen?

Kann jemand helfen?

Gruß David
    Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro
  • Tomania
    Tomania

AW: Scale-Muffler ... jemand Erfahrungen?

Hallo David,

ich habe mir genau diesen Dämpfer vor 1 Woche in einen 50er Jet Ranger mit T-Rex 600 Nitro Mechanik eingebaut.
    Druckschlauch:
    - Es liegt ein Anschluss mit einer 90-Grad-Abwinklung dabei (passt sehr gut bei mir)
    Maße:
    - Ideal für den Scale-Einbau. Gerade der Jet Ranger ist extrem schmal gebaut.
    Leistung:
    - Hier habe ich leider noch keine Erfahrung, weil ich das Heck erst noch fertig bauen muss (Leider viel zu tun z.Zt.)

Ich kann heute Abend mal Bilder machen und hier posten, dann siehst Du ihn im eingebauten Zustand. Wenn ich meine ersten Flüge gemacht habe, bekommst Du auch die Infos, das wird aber sicher noch 2 Wochen dauen

Grüße
    TOM
    Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2011, 07:22.

Kommentar

• David Kreipner
      Member
      • 07.05.2008
      • 691
      • David
      • 64807 Dieburg

Super,

vielen Dank. Bilder würde ich mir gerne mal ansehen. Aber wenns schon mal passt isses ja super. Und wenn auch son Anschluß dran ist, ist ja alles OK. Was die Leistung angeht isses bei uns schon interessant, da es nur der kleine 46er Raptor-Motor ist. Wenn da noch ne schlechte Leistung durch den Dämpfer bei rumkommt, wirds kritisch.

Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch Erfahrung, was die Leistung angeht.
      Danke dir schon mal.

Gruß David

Kommentar

• elgado
        elgado

hallo david,
        hatte diesen muffler - bringt leistungsverlust - rufe hier an und du bekommst einen dämpfer nach deinen bedürfnissen angefertigt, vorallem kostet er unwesentlich mehr wie einer von der stange:

Kompaktd?mpfer

gruss bruno

Kommentar

• Tomania
          Tomania

Hallo Bruno,

mit welchem Motor hattest Du den Dämpfer im Einsatz?
          Ich werde ihn mit einem 50er JBA fliegen. Mit einem gewissen Verlust rechne ich schon, hoffe aber dass es sich beim "Scale-Fliegen" nicht so bemerkbar macht...

Grüße
          Tom

Kommentar

• elgado
            elgado

hallo tom,
            hatte einen os50max - wenn der dämpfer im durchsatz nicht richtig angepasst ist, wird er zu heiß - mein persönlicher rat: im rumpf unbedingt eine temperaturanzeige verwenden,
            gruss bruno

Kommentar

• Tomania
              Tomania

Hier mal ein paar Bilder.
              Beim 1. Bild sieht man den viel zu breiten Zimmermann-Dämpfer.

Grüße
              TOM
              Angehängte Dateien

Kommentar

• elgado
                elgado

mein von zimmermann speziell angefertigter dämpfer war schlank, lang und mit einem stirnseitigen eingang - hat super gepasst

Kommentar

• David Kreipner
                  Member
                  • 07.05.2008
                  • 691
                  • David
                  • 64807 Dieburg

Ich danke euch vielmals für die Tipps. Wewrde mich mal bei Zimmermann erkundigen und wenns da nichts passendes gibt oder der Preis viel zu hoch ist, werde ich es mit dem Scale-Dämpfer versuchen.

Gruß David

Kommentar

• Tomania
                    Tomania

Hallo David,

solltest Du Preise von Zimmermann haben, wäre ne Info sehr nett.
                    Denn wenn es mit dem Scale-Dämpfer Probleme gibt, werde ich auch wohl diesen Weg gehen müssen (was ich nicht hoffe...)

Grüße
                    Tom

Kommentar

• David Kreipner
                      Member
                      • 07.05.2008
                      • 691
                      • David
                      • 64807 Dieburg

Klar, kein Thema. Muss mal schauen, ob ich Mail schreibe oder direkt anrufe. Bekommst Info von mir, sobald ich was an Infos habe.

Gruß David

Kommentar

• Tomania
                        Tomania

Ich habe nun etwas Erfahrung mit dem Dämpfer sammeln können. Hier in kurzen Stichpunkten:

- Temperatur ist ok, wenn unten im Rumpf eine ausreichende ßffnung ist
                        - Leistung wird weniger, reicht aber für Scaleflug aus
                        - Einstellung des Leerlauf wurde schwieriger, lässt sich nicht mehr so fein einstellen als mit dem Zimmermann
                        - Bei den ersten 3 Flügen hat sich jedesmal der Dämpfer gelöst.
                        Lösung: Dichtung weggelassen und 2 Kontermuttern mit Loctite an jeder Schraube - jetzt hält der Dämpfer

Insgesamt ist die Baugröße schon optimal, aber man muss mit etwas Einschränkung leben.

Was habt Ihr für Erfahrung gemacht?

Grüße
                        TOM

Kommentar

• David Kreipner
                          Member
                          • 07.05.2008
                          • 691
                          • David
                          • 64807 Dieburg

Hi,

wir sind gerade noch am testen. Haben den Trainer, Raptor 50, jetzt erst eingestellt und erst 2x in der Luft gehabt. Gestern hatte er den ersten richtigen Flug, mal mit richtig Lastwechsel und so. Leistung ist anders, kann aber auch am Motor liegen, ist ja nur der kleinere, ich meine nen 46er. Bin mal gespannt was wir noch rausholen können, gerade wenn der Rumpf noch drum kommt.

Sind also mitten im Testen. All zu viel können wir noch nicht sagen.

Gruß David

Kommentar

Lädt...
                          X