Rotorkopf 4-Blatt 600er ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpinBlades
    SpinBlades

AW: Rotorkopf 4-Blatt 600er ?

Aber so wie ich den Kopf auf der Messe in Dortmund gesehen habe sah es ganz gut aus, sollte also passen. Praktisch ist das die Konstruktion ist recht einfach aufgebaut ist und somit natürlich deutlich weniger Frässtuden benötig werden was ihn kostengünstiger macht. Man unterschätzt schnell wie viel höher allein der Aufwand ist unten am Blatthalter z.b die Passung für die Mutter einzufräsen.

Kommentar

• Helistarter
      scaleflying.de
      Onlineshop
      • 11.01.2009
      • 1152
      • Karsten
      • Bad Salzuflen

welchen Kopf meinst du ?
      GruÃ? Karsten
      Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• SpinBlades
        SpinBlades

Den über den ihr hier schreibt mit den grünen Plkastikeinlagen. Wurde mir auf der Messe in Dortmund angeboten.

Kommentar

• Helistarter
          scaleflying.de
          Onlineshop
          • 11.01.2009
          • 1152
          • Karsten
          • Bad Salzuflen

das glaube ich kaum, den ich kenne die Meinung vom Konstrukteur über Spinblades, zum anderen ist dieser Kopf nicht einfach konstruiert.
          Er wird im Gegenteil sehr aufwendig gefertigt und ich denke das kein Kopf am Markt aus diesem Material ist und diese Prozesssicherheit hat.
          Mit dem jetzigen Design fallen da sogar sehr viel Fässekunden pro Teil an.
          Der Fräser hat sich dafür extra neue Werkzeuge besorgen müssen um die Zeiten zu optimieren, da das fräsen ja pro Sekunde abgerechnet wird.

Das andere ist halt, das wir auch auf Kundenwunsch das Design vom Blatthalter sehr kurzfristig ändern können.
          Wer kann das sonst noch ?
          GruÃ? Karsten

Kommentar

• Rossi
            Rossi

Kindergarten!
            Ich habe den schönsten, ßtsch....

Wie wärs denn mal mit etwas Freundlichkeit? Und was ist hier eigentlich mit der Werbefreiheit vom Forum?

Naja, ich wäre schon ganz glücklich, wenn die Lieferverfügbarkeit in den Shops (und ich spreche hier keinen persönlich an, denn es trifft fast alle) mal etwas besser wäre.
            Prinzipiell ist es schön, das sich die Shops von der ganzen Chinascheiße etwas unabhängiger machen. Macht weiter und Investiert eure Energie in Neuigkeiten und nicht in Streitigkeiten

P.S.: Ich suche noch einen Mehrblatt Heckrotor!!!

MfG Rossi
            Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2011, 20:20.

Kommentar

• Helistarter
              scaleflying.de
              Onlineshop
              • 11.01.2009
              • 1152
              • Karsten
              • Bad Salzuflen

âch wir streiten doch nicht

der Knackpunkt ist halt das deutsche Produkte immer teurer sind wie Chinaware.

Nicht alles aus China ist schlecht, nur oft bekommt man keine gleichbleibende
              Qualität.

Wenn mann alleine sieht das man pro Frässekunde zahlen muss kann man sich ausrechnen was dann Köpfe die aus Deutschland kommen, kosten müssen.

Ich persönlich würde mehr Waren aus Deutschland kaufen nur leider wird auf diesem Sektor wenig gefertigt.

Diese Kosten sind aber auch der Grund warum man sich das Lager nicht so vollegen kann, denn da liegt dann Ruck Zuck eine schöner Fünfstelliger Betrag.

Würden auch mehr Teile aus Deutschland kaufen würde sich das bessern aber das ist Wunschdenken

Wo auch immer gekauft wird, ich finde es gut wenn das Geld im Land bleibt.
              GruÃ? Karsten

Kommentar

• HeliTamer
                Senior Member
                • 05.09.2007
                • 1361
                • Patrick
                • RLP

Hallo Karsten,

habt Ihr schon mal probiert wie es aussieht wenn das Ende des Blatthalters dort wo die Blattlagerwelle sitzt auf den gleichen Durchmesser gebracht wird wie das Mittelteil, im Moment sieht es nach einem großen Absatz aus oder vlt. täuscht das auch?

im ßbrigen bin ich froh das auch ein paar Shops hier Ihre Teile zeigen, was nützt das Forum wenn man was sucht und keiner hat was..

lg Patrick

Kommentar

• HeliTamer
                  Senior Member
                  • 05.09.2007
                  • 1361
                  • Patrick
                  • RLP

Hi Karsten, auf deiner Shop seite hab die Zeichnung des 3-Blatt gesehen, verjüngt sich sich da der Blatthalter zum Blatt ? währe auch eine Idee die gut aussieht.

lg Patrick

Kommentar

• Schweizer 300
                    Schweizer 300

Hallo,

ja mein Kopf ist eine Eigenkonstruktion. Ich hatte mir viele Mehr-Blatt-Rotorköpfe angesehen und mehrere probiert. Starre und gedämpfte. Die Augen haben mir auch weh getan, da die Proportionen mach mal so gewaltig waren, dass die Blattgriffe über den Rumpf ragten! Erfahrungen wie Wellenbrüche, eierne Blatthalter und so weiter haben mich motiviert eine eigene Idee zu verwirklichen.

Zwei durchgehende Blattlagerwellen, wobei die eine der Heckwelle ähnelt. Verwendung der vorhandenen Blattgriffen, also Standardteile wie Lager und Dämpfung. So braucht ich auch nur die Taumelscheibenverdrehung in der FrauStabi ändern und ab gings.

Der Kopf ist irre kompackt und schön. Um sowas umzusetzen braucht man kein Luftfahrting zu sein! Die Proportionen werden uns durch unsere Helis daheim vorgegeben. Das große Gefasel über die Legierungen ist total überzogen. In der Luftfahrt wird jede Legierung von 4000 bis 7000 verwendet. Ok, manch billig Teil ist aus schnöden 6000 Alu produziert, das spart Werkzeugkosten. Andere pralen mit 7075 Legierung, ja sie haben recht, hochfest. Doch scheiße zu eloxieren und was hilfts wenn andere Teile im System schon vier mal eher ihren Geist aufgeben.

Meine Agusta ist wie orginal links drehend. So wie sehr viele andere Orginale. Zu kaufen gibt es aber nur welche für das Standardprogramm aus Taiwan.

Wir sind Modellbauer! Herrausforderung ist unser Leben

In den Fohren werden gemeinsam Stabis entwickelt und super leichte Mechaniken. Hier haben wir Potential! Glaubt an Euch!

Grüße

Dirk

Kommentar

• Helistarter
                      scaleflying.de
                      Onlineshop
                      • 11.01.2009
                      • 1152
                      • Karsten
                      • Bad Salzuflen

Zitat von Schweizer 300 Beitrag anzeigen
                      Um sowas umzusetzen braucht man kein Luftfahrting zu sein! Die Proportionen werden uns durch unsere Helis daheim vorgegeben. Das große Gefasel über die Legierungen ist total überzogen. In der Luftfahrt wird jede Legierung von 4000 bis 7000 verwendet.
                      Wenn man das für sich selber baut ist das kein Problem, wenn man das aber verkauft
                      dann sind Tests auf Materialermüdung usw. unerlässlich.
                      Stell dir mal vor da passiert was, da kann man ganz schnell unglücklich bei werden.
                      Es kommt dann auch noch drauf an wofür und welchen Zweck die Legierung hat.

Wie gesagt für Privat kein Problem, für gewerblich Vertrieb kann das tödlich sein
                      GruÃ? Karsten

Kommentar

• SpinBlades
                        SpinBlades

was n hier los..... hehehehe das glaub ich nicht.... ist auch egal. Dann war es evt. jemand anders der bei Airbus ist den Kopf in einem Plastikkoffer dabei hatte, ihn erst Trendtraders angeboten hat, von denen zu uns geschickt wurde. Ich mir den Kopf angeschaut habe, gesagt habe, das er ganz gut aussieht aber ich ein paar Teile ändern würde. Aber nach unser "guten Erfahrung" mit den Asiaten ihm jetzt nicht einfach so sage was er ändern muss. Er wollte dann das wir ihm beim testen helfen und darauf haben wir ihm gesagt klar er soll uns auf dem laufenden halten soll. Dannach nie wieder was gehört wahrscheinlich weil er jemand anders gefunden hat. Aber wie gesagt der Kopf sah gut aus und sollte preislich recht interesannt sein schon allein wegen den Frässtunden. Was soll er denn kosten?

Kommentar

• Schweizer 300
                          Schweizer 300

Hallo Helistarter,

durch meine Arbeit habe ich das Glück genau darüber Einblick zu haben. Doch auch dafür mußt ich mich durch Bücher welzen.

Ich arbeite in der Entwicklung für Fahrradteile. Andere hier im Forum haben anderes Wissen, wir sollten einfach gemeinsam unsere Wünsche umsetzen.

Wir sitzen alle Stunden lang vor dem PC und wandeln durchs Internet. Wenn man bischen mehr ließt als nur Bilder schaut, kommt man rasend schneller weiter als vor 30 Jahren in der Gemeindebibliothek.

Zu den Maßen, wie hoch setzt ihr die Kräfte beim 3D -Gehacke an? Fakt ist, selbst das weiche 6000 von Align hält dem stand.

Doch hier geht es darum einen Rotorkopf zu finden. Und HeliTamer steht nicht alleine da. Besonders in den Klassen 600 und drunter fehlt es. Bin froh, das auch Hersteller hir rein schauen. Wir sollten viel stärker unsere Wünsche vorbringen. Und auch weiterhin das Forum nutzen gemeinsam Lösungen zu finden und auch diese umsetzen.

Grüße

Dirk

Kommentar

• Helistarter
                            scaleflying.de
                            Onlineshop
                            • 11.01.2009
                            • 1152
                            • Karsten
                            • Bad Salzuflen

Zitat von Schweizer 300 Beitrag anzeigen
                            Und auch weiterhin das Forum nutzen gemeinsam Lösungen zu finden und auch diese umsetzen.
                            da gebe ich dir Recht
                            GruÃ? Karsten

Kommentar

• Luckylouds
                              PSG-Dynamics
                              Support
                              • 14.02.2010
                              • 3023
                              • Dino
                              • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
                              Er wird im Gegenteil sehr aufwendig gefertigt und ich denke das kein Kopf am Markt aus diesem Material ist und diese Prozesssicherheit hat.
                              Hallo Karsten,

was ist es denn für Material??

Grüße Dino
                              Zen...

Kommentar

• Helistarter
                                scaleflying.de
                                Onlineshop
                                • 11.01.2009
                                • 1152
                                • Karsten
                                • Bad Salzuflen

3.4365 => AlMgMnCu1,5 (Aluminium/Magnesium/Mangan/Kupfer)
                                3.4364 => AlZnMgCu1,5 (Aluminium/Zink/Magnesium/Kupfer)
                                Streckgrenze (Fließgrenze) 460N/mm2
                                Zugfestigkeit (Reißgrenze) 530N/mm2
                                GruÃ? Karsten

Kommentar

Lädt...
                                X