T-Rex 500 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wmorf
    Member
    • 12.04.2010
    • 172
    • Walter
    • CH-8630 Rüti

T-Rex 500 ESP

Hallo zusammen

Ich möchte meinen T-Rex 500 ESP in einen Rumpf (Heliartist oder Align) einpacken.
    Welche konsequenzen hat das für die Einstellungen?
    - Pitchwerte
    - Rotordrehzahl
    - Schwerpunkt
    - ..

Hat jemand Erfahrungen?
    Für einige Tipps wäre ich dankbar.
    EC635 Swiss Airforce
    Roban Bell 429
    http://wetterhuette.ch/
  • teredo-tectum
    teredo-tectum

AW: T-Rex 500 ESP

Hi,

wenn Du z.B. die Agusta A109 von Align bauen möchtest, ist es sinnvoll die Akkurutsche zu kürzen und den Akku vor die Mechanik auf ein Brettchen in den Rumpf zu legen.
    Den Regler habe ich ebenso nach vorn eingbaut.

Die Rotordrehzahl sollte dem Flugstiel angepasst werden.
    Hier kommt es auf die verwendeten Rotorblätter an. (z.B. Halb- oder Vollsym.)

3D Blozen ist mit einem Rumpf nicht angesagt.
    Aus diesem Grund kann der Negativanteil auf ca. 3° bis 4° gemindert werden.

Schwerpukt:
    Der Schwerpunkt sollte möglichst im Bereich der Rotorwelle liegen.

Bei einem Rumpf wird gern eine Beleuchtung eingebaut. Dafür kann man einen kl. extra Akku einplanen. Nicht wegen dem Stromverbrauch, sondern wegen dem netten Blinken ohne Flugakku.

Viel Spass beim Bauen

Kommentar

• Thomas_CZ
      Member
      • 10.07.2009
      • 117
      • Thomas
      • München

AW: T-Rex 500 ESP

Hallo Walter,

der 500er ist eine gute größe zum einstieg in die semiscale welt. er bietet auch ausreichend platz und tragkraft um etwas zu experimentieren
      ich selber fliege einen t-rex in einem bo-105 rumpf.
      wie teredo schon gesagt hat, ist der schwerpunkt wichtig, diesen kann man meist durch den akku justieren, indem man ihn direkt im rumpf entsprechend positioniert. die drehzahl habe ich persönlich dann erst im rumpf selber nach unten gedreht - wenn er schwammig wird, wieder etwas nach oben und immer einen blick auf resonanzen halten.

da du einen esp hast, musst du beim heck aufpassen. höhergelegte hecks werden in der regel mit riehmen realisiert.

ein bekannter hat eine hughes 500e mit einem 500er... wunderschön

anbei noch ein bild meines 500ers... einer der ersten bo105er... dementsprechend gab es auch noch probleme, so war bei mir damals die heckumlenkung leider fehlerhaft einlaminiert und ich musste improvisieren.... aber er fliegt traumhaft und aus 3m sieht man die schönheitsfehler nicht....
      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
      X