Graupner Bell 230: Starrantrieb von Vario nachrüsten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pille
    Senior Member
    • 20.01.2008
    • 1017
    • Thorsten
    • Wipperfürth

Graupner Bell 230: Starrantrieb von Vario nachrüsten

Meine Bell 230 (hier der Threat dazu) soll nun einen Starrantrieb von Vario nachgerüstet bekommen. Zur Zeit ist der 2mm-Stahldraht-Antrieb von Graupner in dem Heli, dieser scheint aber nicht mehr sauber zu laufen und führt zu unkontrollierbarem Heckpendeln.

Ich habe mir nun das "Tuning-Set" von Vario und ein 20x0,8er Rohr, sowie die Klauenkupplungsgegenstücke besorgt. Das Anpassen der Kupplungsstücke an die Getriebe ist für mich kein Problem, hier hilft mir ein erfahrener Dreher.

Was mir aber ein wenig Kopfschmerzen bereitet:

Wie bekomme ich am besten das Führungsrohr mit Welle exakt fluchtend (!) in den Heckausleger?
    Im Moment sieht es so aus wie auf den angehängten Bildern.
    Ich werde nun erstmal den Weg für das Rohr "freimachen", d.h. den vorhandenen Antrieb rausreißen und die verklebten Spanten entsprechend aus der Mitte "wegarbeiten", bis das Rohr reinpasst.

Für die weitere Vorgehensweise benötige ich ein paar Tips, hat hier schon einmal jemand so eine "OP" durchgeführt? Wie bekomme ich den neuen Antrieb am elegantesten in den Heckausleger? Wie wird das Rohr fluchtend fixiert?

Ich habe zwar schon eigene Ideen, bin aber für jeden weiterführenden Tip dankbar - also immer her damit!

Bei Fragen: Immer gerne.

Schöne Pfingsten!
    H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
  • Pille
    Senior Member
    • 20.01.2008
    • 1017
    • Thorsten
    • Wipperfürth

AW: Graupner Bell 230: Starrantrieb von Vario nachrüsten

Hier die Bilder....
    Angehängte Dateien

Kommentar

• yazzman18
      Member
      • 18.05.2008
      • 362
      • Hans

Moin,
      nur mal so als Frage: fliegst Du den Heli bzw. den Gyro im Heading-Hold-Modus?

Gruss Yazz

Kommentar

• Pille
        Senior Member
        • 20.01.2008
        • 1017
        • Thorsten
        • Wipperfürth

Zitat von yazzman18 Beitrag anzeigen
        Moin,
        nur mal so als Frage: fliegst Du den Heli bzw. den Gyro im Heading-Hold-Modus?

Gruss Yazz
        Ja, ich fliege VStabi mit extra soft eingestelltem Heck im HH - Rainer Vetter von Mikado hat mir bei den Einstellungen geholfen. Bis zur Wintersaison hat das alles ganz gut funktioniert, die Probleme kamen im Frühjahr.

Kommentar

• Roger
          Roger

Hi Pille,
          Bei meiner 222v geht das prima, wichtig ist nur das Mittenlager.
          wenn deine Mechanik nicht fluchtet, nimm das Kardanset.
          Hab ich in meiner Turbo Huey und in der grossen Super Puma.
          Damit hast du alle Spatzen gefangen...
          Was wollt ihr den alle mit diesem dämlichen HH Modus im Scaler?
          Ausser dass ihr alle Komponenten unnötig belastet bringt das gar nix...
          Wollt ihr das scalemaessige Gieren wartend des Fluges etwa selbst steuern?
          Deshalb sieht dass auch aus wie im Simulator...

Kommentar

• Torsten Parl
            Member
            • 29.07.2007
            • 229
            • Torsten
            • München Ost

Hallo Pille,

da ich vor kurzem einen JetRanger, Rotordurchmesser 1.55m, entsprechend umgerüstet habe hier meine Vorgehensweise:

Ich habe die Edelstahlwelle nur einmal mit einem Kugellager abgefangen. Den Spant dafür habe ich soweit wie möglich in den Ausleger geschoben, ein Führungsrohr habe ich nicht eingebaut.

Aufgebaut ist der Spant wie folgt:

Der Spant selbst besteht aus 10mm Balsaholz, zur Fixierung des Kugellagers wurde ein Stück Heckrohr vom TRex500 bündig abgesägt und eingeklebt. Darin ist die TRex Gummilagerung mit entsprechendem Kugellager eingebaut und mit einer angeschraubten Sperrholzplatte gegen herausfallen gesichert. Dadurch kann ich im Fall der Fälle das Kugellager leicht auswechseln. Durch die Gummilagerung wird ein evtl. Fluchtungsfehler oder eine unrund laufende Welle (hoffentlich) ausgeglichen.

Eingeklebt wurde der Spant mit einer selbstgebauten Zentrierlehre wie folgt:
            (Das Kugellager mit Gummilager wurde dazu gegen die Zentrierlehre getauscht, da die Welle sonst kippen kann)
            • die Mechanik komplett einbauen und Heckwelle entsprechend anpassen

Einbauposition Spant ungefähr anzeichnen

Mechanik wieder ausbauen

2K-Kleber auf die Spantposition großzügig auftragen

Mechanik mit Heckwelle wieder einbauen, dabei den Spant an der Mechanik lassen, noch nicht an die eigendliche Position schieben (aufpassen daß die Welle nicht an den Kleber kommt, oder die Welle abdecken)

Jetzt den Spant an die gewünschte Position schieben und Kleber wirken lassen

alles wieder ausbauen, Spant entgültig einkleben, fertig

Probleme mit Schwingungen habe ich nicht, Flugstiel: Weiträumiger Rundflug, Turn, Rollen und Loopings.
            Abstand Mechanik - Spant: ca. 330mm
            Spant - Heck: ca. 440mm

Grüße Torsten

Noch ein paar Bilder:
            Angehängte Dateien

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
              Was wollt ihr den alle mit diesem dämlichen HH Modus im Scaler?
              Ausser dass ihr alle Komponenten unnötig belastet bringt das gar nix...
              Wollt ihr das scalemaessige Gieren wartend des Fluges etwa selbst steuern?
              Genauuuuuu.
              Wie sieht das als Beispiel bei ner Huey aus, wenn das Heck wie festgeklebt steht.
              Das muß arbeiten wie im realen Flug auch. Schaut mal in den Himmel wenn ein 1:1 Heli vorbei kommt.
              Die Teile haben das Heck auch immer etwas zur Seite stehen bei Geradeausflug.
              Gruss, Michael

Kommentar

• Pille
                Senior Member
                • 20.01.2008
                • 1017
                • Thorsten
                • Wipperfürth

Es geht aber darum, das Ding wieder zum Fliegen zu bringen - ob mit HH oder ohne ist genau so egal, als ob mit E oder Biene oder Methanol . . . Danke.

Kommentar

• Pille
                  Senior Member
                  • 20.01.2008
                  • 1017
                  • Thorsten
                  • Wipperfürth

In zwei Tagen OP erfolgreich beendet:
                  So, nach zwei Tagen und einigen Stunden in der Garage hat die Bell230 nun endlich einen Starrantrieb im Heck.
                  Das Epoxy härtet gerade mit den Spanten und Führungsrohr in 100%iger Flucht zur Mechanik und Heckgetriebe aus. Jetzt kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Das Fürungsrohr ist im hinteren Teil nur im Spant geführt und mit Klebeband gedämft, stramm fixiert. Vorne hat das Rohr eine feste Verbindung mit der kleinen Scheibe bekommen, welche dann noch mit Schrauben am vorderen Hauptspant verschraubt wird - so kann man das Rohr im Notall wieder herausnehmen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Roger
                    Roger

Hi Pille,
                    das ist mal eine Starrwelle die ihren Namen verdient!

Kommentar

• Pille
                      Senior Member
                      • 20.01.2008
                      • 1017
                      • Thorsten
                      • Wipperfürth

Ja, die Dimensionen würden auch als Antriebswelle in eine Titanic im Maßstab 1:300 passen....

Kommentar

Lädt...
                      X