fliegt jemand einen 3-Blattkopf auf einer Mikado Logo 500 oder 600 Mechanik?
Ich suche einen Kopf, der ohne ßnderung auf die 10mm Welle von Mikado paßt ohne dass man in die Welle ein neues Loch bohren muss. Ich würde ihn mit V-Stabi betreiben. Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit und wenn möglich auch das Gewicht des Kopfes. (Ich möchte unter 5 kg bleiben.)
Nein, ich kenne Niemanden. Aber so ist das meistens, wenn man einen Scaleheli bauen will.. ..da gibt es selten Referenzen. :dknow:
Wird schon passen. Bei meinem Lightning Kopf stand auch nicht "passt auf T-Rex 600 ESP"! Ich habe ein paar andere Kugelköpfe verbaut und die Gestänge selbst gefertigt, nun fliegt er super. Aber all das, muss man bei dem Kopf von Smartmodell wohl nichtmal machen, da die Anlenkungen schon den richtigen Winkel haben und es auch ne passende Taumelscheibe dazu gibt.
vielen Dank für Deine Antwort. Der "ungedämpfte" Kopf müsste ja mit V-Stabi besser funktionieren als die gedämpften. Oder sehe ich da etwas falsch? Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wie schwer der Kopf ist? (Ich möchte unter 5kg bleiben und habe nicht mehr viel Luft.)
wenn ungedämpfte Köpfe besser mit V-Stabi funktionieren würden, dann würde Mikado seinen FBL-Kopf ungedämpft anbieten? Tut er aber nicht, warum wohl? Ungedämpfte Köpfe sind konstruktionstechnisch doch viel leichter herzustellen. Jeder mit einer 5-Achs-Maschine stellt dir den schönsten ungedämpften Kopf her. Deshalb kommen ja auch so viele Köpfe von der Art aus China.
Bei ungedämpften Köpfen sind dann die Piloten immer auf der Suche nach dem passenden Blatt, oder es gibt dann gleich die passenden Blätter zum Kopf, so wie z.B. der Peter Holzacker auf seiner 500Huges zusammen mit dem Benda-Kopf (ein wunderschönes Teil der CNC-Technik!) spezielle Blätter flliegt. Wenn man die passenden Blätter hat, dann funktioniert das. Die Blätter müssen in diesem Fall dann die Dämpfung übernehmen. Hirobo hat das ja mit seinen Mehrblattköpfen schon lange so gemacht.
Das "ßbel" mit gedämpften Köpfen liegt nicht an der Dämpfung, sondern an den einzelnen Blattlagerwellen-"Stümpfen", da kann jedes Blatt seiner eigenen Spur nachgehen ;-)).
Die ar3WD-Köpfe von Die Helicoptermanufaktur haben dieses Problem konstruktiv gelöst. Schau mal hier das Video vom Andy Rummer mit seiner Mikado 500 Hughes. Der fliegt da hundsgewöhnliche GFK-FBL-Blätter und macht Kunstflug damit.
ßbrigens, der Logo 600 SE, welcher in diesem Rumpf verbaut ist, ist an der Rotorwelle identisch mit dem "normalen" Logo 600. Müsste also drauf passen.
Schön ist halt nicht alles, fliegen muss das Zeugs ;-)
mal zu dem Thema Kopdämpfung.
Wir fliegen auf unseren Köpfen, M-Blades, billige Plastiklatten oder SpinBlades.
Und alles ohne Problem.
Der Kopf reagiert absolut korrekt, egal ob V-Stabi, 3G oder beast.
Mit allen kein Problem.
Fliege den z.B. auf einer A-109 als Vierblatt mit 3G und M-Blades.
Fliegt absolut sauber
Es kommt auch immer drauf an wie der Kopf konstruiert ist.
GruÃ? Karsten
Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ
da hast du recht, kommt immer darauf an wie ein Kopf konstruiert ist, halt das Know How. Wie schon gesagt, fliegen muss das Zeugs gut. Viele schauen halt nur auf die blinkende Optik und auf den Preis.
Hast du schon Videos von deinen Köpfen mit den angegebenen Blättern?
Videos werden wir noch machen, haben Tests mit Hochgeschwindigkeitskameras gemacht um zu sehen wie sich der Kopf im Flug verhält, aber das ist nichts fürs I-Net.
Die Köpfe werden von einem Airbus Ingenieur konstruiert, die Konstruktion und die Belastungstests wurden von der Luftfahrt übernommen, alle Stresstests, FEM usw.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar