Hughes 500E Rumpf plus Rex 250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oliverrauls
    oliverrauls

Hughes 500E Rumpf plus Rex 250

Ich möchte hier einen kleinen Bau- und Erfahrungsbericht eines Align Hughes 250E Rumpfes mit der T Rex 250 Mechanik erstellen.
    Der Postbote brachte ein (relativ) kleines Paket. Enthalten im Karton waren der eigentliche Rumpf (laminierte Matten), Heck, Landegestell (Plastik), Scheiben, 2 Holzteile, die die Verbindung zwischen Rex und Rumpf herstellen und Kleinteile zur Montage. Den Rumpf gibt es in 2 Lackierungen, ich habe mich für die gelbe "Breitling" Variante entschieden.

Das Landegestell muß eingeklebt (ich verwendete dazu "Stabilit Express, was sehr gut hält) und anschliessend im Rumpf plan geschliffen werden. Um die "Beine" sauber am Boden zu haben habe ich hierzu die Kufen bereits eingeschoben und das ganze mit Klammern fixiert bis der Kleber trocken war.

Die Lösung von Align, den Rex mit 4 Schneidschrauben "einfach" auf den Rumpfboden zu schrauben gefällt mir allerdings gar nicht. So habe ich den Rex eingepasst (entscheidend ist hinten, das das Heckkohr "nicht zu viel und nicht zu wenig" raussteht. Ich hab geschaut, das das Heckrotorgetriebe und die Finne sauber zu erreichen sind. Sooooo stramm sitzt der Rex dann auch gar nicht im Rumpf. Um Aus- und Einbau (Riemen spannen!) zu erleichtern habe ich von oben 2x 2,5mm Löcher gebohrt und von unten 2 Inbusschrauben "kopfüber" durchgeschoben und verklebt. So sollte das dauerhaft halten und demontierbar sein.

So, wenn der Sekundenkleber jetzt nicht die Gewindegänge versaut hat werde ich mal weiterbauen. Fortsetzung folgt (wenn gewünscht).
    Oli[FONT="Arial"][SIZE="3"][SIZE="4"][/SIZE][/SIZE][/FONT]
  • steidlmick
    Member
    • 16.08.2010
    • 273
    • Michael

AW: Hughes 500E Rumpf plus Rex 250

Zitat von oliverrauls Beitrag anzeigen
    Fortsetzung folgt (wenn gewünscht).
    Klar ist die gewünscht!

Viel Spaß beim Aufbau und Erstflug!

Grüße,
    Mick

Kommentar

• Joerg B.
      Member
      • 29.04.2011
      • 280
      • Jörg
      • Saarland

Hi,
      ist gewünscht
      Grü�e Jörg

Kommentar

• oliverrauls
        oliverrauls

Den Rumpf rüste ich mit Beleuchtung (ein billiger Turnigy "Satz") sowie einer zu öffnende Tür aus. Die Tür habe ich ausgeschnitten- genauer gefräst (Dremel) und aus 0,5er Poly einen Rahmen gefertigt und eingeklebt. Dazu ein Scharnier- feddisch.

Oli

Kommentar

• Johan
          Senior Member
          • 07.03.2011
          • 2061
          • Johannes
          • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

hallo Olli,

habe auch ein 250er Rexli und werde mir wenn ich mal fliegen kann einen Huges draus machen. Sehe Dir gerne weiter beim bauen (und dann fliegen) zu, viel Spaß und danke für den Bericht

Gruß Jo!

Kommentar

• oliverrauls
            oliverrauls

Erstmal danke für eure positiven Reaktionen! Fliegen kann ich auch nur beschränkt, Heckschweben klappt ganz gut, auch ein einzelner Looping mit wahnsinnss Herzklopfen. Aber ich komm eher aus der "Bastel" Ecke. Ich möchte einigermaßen "scale" fliegen können. Und gerade für den kleinen Rex, der echt schlecht zu sehen ist aber viel Power hat ist ein Rumpf prima dachte ich. Morgen stell ich neue Bilder ein, gehüpft ist er heute schon!
            Oli

Kommentar

• oliverrauls
              oliverrauls

Hier mal die aktuellen Fotos. Heute werd ich noch Magnete an die Tür machen und falls es der Wind zulässt mal probieren ob und wie sich das ganze in die Luft erhebt

Schönen Tag heute und keinen Schrott fabrizieren
              Oli

Kommentar

• Johan
                Senior Member
                • 07.03.2011
                • 2061
                • Johannes

Viel Spaß!
                Habe meinen Schrott schon produziert. Bis jetzt dieses WE Heckrohr, Heckstrebe, Landekufe, Blattlagerwelle, div. Koppelstangen, Paddel, TS-Anlenkung.
                Aber ich werde besser und das bei Wind- nur nicht schlappmachen!

Gruß Jo!

Kommentar

• kfo-1992
                  Member
                  • 09.04.2005
                  • 425
                  • Andreas

anbei ein paar Bilder von meinem:
                  Angehängte Dateien
                  GruÃ? Andreas

Kommentar

• Johan
                    Senior Member
                    • 07.03.2011
                    • 2061
                    • Johannes

Hallo Oli!

Wie gehts denn mit Deinem Hughes-Baby? Fliegt er gut, Du hast nichts mehr verlauten lassen?

Gruß Jo!

Kommentar

• QuickNick
                      Member
                      • 02.08.2009
                      • 677
                      • Bernd
                      • Wolfach

Hi,
                      schau mal hab auch sowas am Laufen , so einen wie du auch mit Paddel und dann noch in meinem, "T-Rex 250 mit 5 Blatt fliegt " im Scale Forum.

Lass alles ganz :-)
                      Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• Flofix
                        Member
                        • 12.12.2011
                        • 72
                        • Holger

Hi Oli, Hi Andreas,

mich hat's ebenfalls erwischt

Habe heute auch den Hughes Rumpf für meinen kleinen T-Rex bekommen
                        Das i-Tüpfelchen wird natürlich der 5-Blatt Kopf von Gaui sein (siehe anderer Beitrag im Scale Forum).
                        Diesen werde ich als nächstes montieren, und wenn der Kleine damit zur Zufriedenheit fliegt, und ich ein bißchen sicherer unterwegs bin, kommt die Einheit dann in das hübsche Magnum Ei von Scaleflying.com .

Hab zwei kurze Fragen:

1.) hat mal jemand ein Bildchen, wie die sich das mit der Befestigung der Holzteilchen am Chassis gedacht haben? (Bei meinem Rumpf war leider keine Anleitung, Skizze o.ä. dabei).

2.) die Kufen hängen (wie auch bei der originalen Hughes) vorne ein bißchen runter, sind also nicht parallel zur Längsachse. Sieht zwar im Flug cool und recht scale aus, aber sorgt natürlich dafür, dass der Heli auf dem Boden rel. stark nach hinten geneigt (immerhin 10° !) steht.
                        Vielleicht hat das ja beim Original irgendwelche plausiblen Gründe, die für das Modell jedoch nicht unbedingt von Vorteil sind?

Hat das für das Modell beim Start irgendwelche Nachteile, d.h. geht er vielleicht sofort ein bißchen nach hinten weg?

Holgi

Kommentar

• Flofix
                          Member
                          • 12.12.2011
                          • 72
                          • Holger

Hi Leutz

Kann mir mal die Länge des Heckauslegers verraten?

Trotz Umbau des Heckservos stößt es im Innern an
                          Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Mechanik nocht tiefer in den Rumpf schieben kann, egal wierum ich das Heckservo (FS 61 Speed Digital) verdrehe.
                          Es scheint, als sei der Heckausleger irgendwie "zu lang" :dknow:
                          Allerdings, und das spricht dem wieder dagegen, sieht es am Dom so aus, als wenn die Rotorwelle bzw- die TS-Führung nach hinten noch etwas Platz hätte.
                          Ebenso befinden sich die beiden Roll-Gestänge im Moment genau an der Trennfuge zwischen Rumpfhinter- und Vorderteil.
                          Habt ihr mal ein paar Bildchen wie's bei euch aussieht, und könnt ihr mal bitte die Länge eures Heckauslegers messen (mit oder ohne dem kleinen "Turbinenauslass") ?

vielen Dank

Holgi
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Spuetz
                            Spuetz

hallo,

hat jemand rausgefunden, welche Farbtöne bei dem heliartist-Breitling-Hughes 500 verwendet wurden? (der gelb-violette mit roten Blitzen) Ich würde gern nachlackieren und bräuchte Angaben über die Farben....

Kommentar

Lädt...
                            X