Pitch bei Scale

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuxli
    tuxli

Pitch bei Scale

Hallo zusammen

eine Frage an alle Scaler die aber auch 3D fliegen (mit anderen Modellen natürlich)

Wie habt ihr bei den Scale-Modellen den Pitch eingestellt?

Ich habe bis jetzt immer +/-12 Grad mit 0 Grad Knüppelmittelstellung eingestellt gehabt.

Da ich bald wieder einen Rumpf an den Rex 700E baue habe ich nun einmal ausprobiert mit -2 bis 8 Grad und ca. 5 Grad (also Schwebepitch) bei Knüppelmittelstellung. Zum Schweben und Landen geht das nun viel besser.

Da ich nach wie vor beides fliegen möchte, werde ich aber immer umstellen müssen.

Der Umstieg auf +/- 12 Grad und zurück auf -2/8 Grad ist zwar in den ersten paar sekunden wieder ein bisschen komisch, aber hat sehr gut geklappt.

Wie macht ihr das? Gibt es allfällige Probleme, die ich nicht bedenke?

Umstellung mache ich mit Modell kopieren, damit auch wirklich nichts vergessen geht.

Gruss
    Tuxli
  • henry_52
    Member
    • 06.07.2010
    • 228
    • Heinz
    • BW

AW: Pitch bei Scale

Hallo Tuxli,
    da gibt es doch die Flugfasen um so etwas einzustellen, die dann mittels Schalter aktiviert werden.
    Da brauchst du doch kein neues Modell anlegen oder copieren.
    Gruß Heinz
    GruÃ? Heinz
    Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
    EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit

Kommentar

• tuxli
      tuxli

habe bei der dx6i nur 2 flugphasen, die ich beim 3d auch benutzen will (drehzahl 1600 oder 2000 umschaltbar im flug).
      von daher muss ich kopieren.
      gruss tuxli

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Zitat von tuxli Beitrag anzeigen
        Wie habt ihr bei den Scale-Modellen den Pitch eingestellt?
        Unten -4°, Knüppelmitte +4°, Oben +12°

Und zwar genau deswegen:
        Zum Schweben und Landen geht das nun viel besser.
        Ansonsten wie schon gesagt, einfach die Pitchkurven in den Flugphasen ändern (die DX6i hat übrigens 3).

Aber wozu benötigt man bei Scale -12°?

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• tuxli
          tuxli

@amok. 3 flugphgasen klar. aber eine brauche ich noch zum den akku anstöpseln und der hat 0 drehzahl... somit bleiben noch 2 zum fliegen.

-12 grad brauche ich eben nur bei 3d und bei scale ca. -2. ich möchte den rumpf mal montiert haben und mal nicht. ziel ist es den umbau in ca. 15-20 minuten vornehmen zu können, damit ich beide optionen habe.

gruss tuxli

Kommentar

• idefix-1972
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2340
            • Kai
            • owl

Mal den Rumpf montiert und mal nicht?

Das wäre mir bei den Mechanikpreisen heutzutage zu viel Aufwand - zumal die Schrauben, bzw. die Gewinde das auf Dauer nicht mögen werden.

Einen Scaler auseinanderzubauen - und sei es nur das Heck welches Du abnehmen musst - lohnt sich imho nicht, nur um manchmal 3D fliegen zu wollen.

Gruß

Kai
            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

3 flugphgasen klar. aber eine brauche ich noch zum den akku anstöpseln und der hat 0 drehzahl... somit bleiben noch 2 zum fliegen.
              Das ist Falsch. Du kannst mit dem ThrottleCut in jeder Phase den Motor abschalten. Das hat nichts mit der Flugphase zu tun. Du kannst also auch in jeder Phase den Akku anklemmen, dann den TrottleCut deaktivieren und der Regler läuft deiner Gaskurve entsprechend an.
              Sind und bleiben also nach wie vor 3 Phasen.

mfg
              Amok

Kommentar

• tuxli
                tuxli

danke für den tip. werd ich mal ausprobieren bzw. in der anleitung nachlesen, wie ich das einstellen muss. ausser du willst es mir erklären, damit es der nachwelt erhalten bleibt.

Kommentar

• tuxli
                  tuxli

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                  Mal den Rumpf montiert und mal nicht?

Das wäre mir bei den Mechanikpreisen heutzutage zu viel Aufwand - zumal die Schrauben, bzw. die Gewinde das auf Dauer nicht mögen werden.

Einen Scaler auseinanderzubauen - und sei es nur das Heck welches Du abnehmen musst - lohnt sich imho nicht, nur um manchmal 3D fliegen zu wollen.

Gruß

Kai
                  tja das budget jaja ich weis, wer 700er fliegt sollte nicht über geld reden. mir gefällt halt beides und 2 helis unterhalten ist mir dann doch zu teuer.

und ich werd den umbau auch nicht jede woche machen. soviele schrauben nimmt man ja nicht weg, und wenn dann einmal die gewinde des hecks ausgelatscht sein sollten, ist ein neues heck immer noch billiger als eine ganze 700er mechanik mit servos, empfänger etc. weil die ganze elektronik hin und her bauen, wird mir nicht in den sinn kommen. aber trotzdem danke für den tip. am liebsten hätte ich schon 2

gruss tuxli

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Ich sehe gerade, dass der ThrottleCut bei der DX6i als Taster und nicht als Schalter ausgelegt ist. Den müsste man vorher umbauen

Prüfe gerade ob es mit dem ThrottleHold der DX6i auch gehen würde ...

mfg
                    Amok
                    Zuletzt geändert von Amok; 23.05.2011, 11:05.

Kommentar

• tuxli
                      tuxli

@amok

mit throttle hold gehts, ja. so mach ich es auch. dann hast du aber nur noch 2 flugphasen (normal und stunt).

egal. ich machs jetzt mit kopieren (habe auf platz 9 und 10 die 2 versionen und kopiere mir jeweils die gewünschte auf platz 1). da die bindung nicht mitkopiert wird, hat das auch wunderbar funktioniert. der umbau des helis dauert ja auch. dann ist das kopieren des modells noch der kleinste aufwand. und wie schon geschrieben, ich werde das ja nicht jeden tag 2 mal machen.

gruss
                      tuxli

Kommentar

• Kafuzke
                        Member
                        • 13.12.2010
                        • 183
                        • Sascha
                        • 53332 Bornheim

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                        ThrottleCut bei der DX6i als Taster und nicht als Schalter ausgelegt ist. Den müsste man vorher umbauen

Oh man, manchmal ist man ja so betriebsblind. Auf diese simple aber effektive Idee bin ich noch nicht gekommen.

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Jo, ... eigentlich reicht es, einen einfachen Schalter für 5ct da rein zu stecken.

Mir erschließt sich auch der Grund nicht, warum man hier einen Taster (anstelle eines Schalters) hin gebaut hat. Wenn ich nen Verbrenner habe, muss ich den Knopf so lange festhalten, bis der Motor aus ist (sind ja teilweise Selbstzünder und ein kurzer Schwenk des Servos auf Vergaser-zu lässt den nur mal eben verschlucken). Mit nem Schalter wäre es ein Fingerschnipp und der Motor bleibt aus...

Und ... man könnte es für Elektroantriebe ebenso verwenden

mfg
                          Amok

mfg
                          Amok

Kommentar

• Topknut2
                            Member
                            • 07.03.2008
                            • 903
                            • Knut
                            • Duisburg

Hallo,

hat Jemand empfohlene Pitchwerte für 5-Blatt auf nem 700er REX mit Hughes Rumpf.
                            Und Kopfdrehzahlen?

Danke
                            Knut

Kommentar

Lädt...
                            X