Motor / Regler wird sehr heiss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newanda
    newanda

Motor / Regler wird sehr heiss

Hallo Gemeinde

Ich fliege einen Rex 450 mit Hughes und YGE, Rex 500 mit Agusta und YGE und einen 600er mit einer Bell Huey und Roxxy. Ansonsten Standart Setup.

Nun habe ich bemerkt, dass allesamt nach ca. 5-6 min flug sehr heisse Motoren, der 600er (13 er Ritzel und Regleröffnung 45% (!) auch einen sehr heissen Regler (Roxxy 100) generieren.
    Kann das zu einem Problem werden- sprich könnte der Motor oder Regler schaden nehmen bei zu viel Hitze? Die Verschalungen sind alle mehr oder weniger gut durchlüftet. Was halt mit den Rümpfen so möglich ist...

Könnte allenfalls ein kleineres Ritzel (12 oder 11) Linderung bringen? Beim 450 und 500 habe ich Spinblades drauf und fliege im unteren Drehzalbereich. Die Regler sind wie gesagt bei 45 - 60 Prozent. Sollten ja aber voll Teillastfähig sein...

Was meint ihr?
    -:X

Habe gerade bemerkt, dass ich im Eifer der Tipperei einen leider nicht so aussagekräftigen Titel gewählt habe- sorry dafür...
  • steidlmick
    Member
    • 16.08.2010
    • 273
    • Michael

AW: Motor / Regler wird sehr heiss

Zitat von newanda Beitrag anzeigen
    Kann das zu einem Problem werden- sprich könnte der Motor oder Regler schaden nehmen bei zu viel Hitze?
    Ja, allerdings kann das sein - muss nicht, kann aber...

Könnte allenfalls ein kleineres Ritzel (12 oder 11) Linderung bringen?
    Ja, das könnte sein. Probier's doch einfach mal aus. Ich fliege auch lieber mit höheren Drehlzahlen am Motor und kleinerem Ritzel.
    Der Motor nimmt dann oftmals weniger Strom auf - daher kühler und Regler ebenso...
    Eine ideale Faustformel gibt's da nicht - probieren...

Beim 450 und 500 habe ich Spinblades drauf und fliege im unteren Drehzalbereich. Die Regler sind wie gesagt bei 45 - 60 Prozent. Sollten ja aber voll Teillastfähig sein...
    Tja, das mit der Teillastfähigkeit...
    Ich finde 45 % Regleröffnung zu wenig. Meiner Erfahrung nach sind 60 - 80 % besser geeignet, aber das hängt ja auch vom Regler ab...

Mal sehen was die anderen hier noch meinen...

Viel Erfolg,
    Mick

Kommentar

• Eichhörnchen
      Member
      • 08.09.2010
      • 321
      • Sascha
      • EDK(K) ;)

Hi,
      nachdem ich die halbsymmetrischen Spinblades drauf habe und mit 14er-Ritzel auf 60 % runtergegangen in, stelle ich auch fest, dass Akku, regler und Motor wärmer werden wie vorher.
      Bin dann mal auf 70% raufgegangen, was die Temperatur deutlich senkte. Klar, die Flugzeit ging auch was runter.
      Werde jetzt mal das 13 Ritzel drauf werfen...

Gruß
      Sascha
      [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• udo1
        udo1

Du müsstest mal kurz ausrechnen was Du zwischen Ritzel und HZR für ein übersetzungsverhältnis hast. Ideal wäre zwischen 1:9 bis 1:10. Ich habe jetzt von 1:9,58 auf 1:9,16 umgeritzelt. Das bringt eine deutliche Entlastung des Reglers.

Gruß Udo

Kommentar

• newanda
          newanda

Zitat von Eichhörnchen Beitrag anzeigen
          Hi,
          nachdem ich die halbsymmetrischen Spinblades drauf habe und mit 14er-Ritzel auf 60 % runtergegangen in, stelle ich auch fest, dass Akku, regler und Motor wärmer werden wie vorher.
          Bin dann mal auf 70% raufgegangen, was die Temperatur deutlich senkte. Klar, die Flugzeit ging auch was runter.
          Werde jetzt mal das 13 Ritzel drauf werfen...

Gruß
          Sascha
          Danke für Deine Antwort! Welchen Heli meinst Du denn? 600er gehe ich mal von aus..? Thanx

Kommentar

• Kaspar Erhardt
            Kaspar Erhardt

auch sollte das richtige Timing am Regler für den Motor passend eingestellt sein........

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Motor Timing

Kommentar

• helijue
              helijue

Hallo zusammen

In meiner AS 350 mit Rex 600 Mechanik hat da der Kontronik Pyro 600-11 mit 13 Ritzel Abhilfe geschaffen.
              Regleröffnung 85% bei knapp 1600 U/min mit halbsymmetrischen SpinBlade
              Zusätzlich habe ich noch einen PC Lüfter für den YGE 120 V4 Regler und einen Zweiten genau unter dem Motor verbaut.
              Flugzeit 8 Min, gemessene Motortemperatur beträgt 37 Grad bei 22 Grad Außentemperatur.
              Bei diesem Testflug hatte ich die zwei hinteren Seitenscheiben heraus genommen.
              Laut Herrn Jung von YGE ist eine Motortemperatur bis ca. 70 Grad noch im grünen Bereich.
              Aber der Regler sollte auch einen kühlen Kopf behalten.
              Rumpfhelis sind da allgemein etwas problemmatisch wegen der Luftzirkulation.

Kommentar

• andy600
                andy600

Servus Newanda,

alle YGE-Regler sind klasse im Volllastbereich. Sie haben aber ein großes Teillastproblem und sollten nicht unter 70% Regleröffnung betrieben werden, sagt auch der Hersteller und Vertrieb, Herr Jung.

Schöne Grüße
                Andy

Kommentar

• Helistarter
                  scaleflying.de
                  Onlineshop
                  • 11.01.2009
                  • 1152
                  • Karsten
                  • Bad Salzuflen

die kannst du schon unter 70% fliegen, man muss dann den aktiven Freilauf deaktivieren.

Diese Regler sind Teillastfest, ich fliege zwischen 50 und 60% und Motor und Regler sind nach dem Flug eigentlich "kalt".

Mann muss nur sehen das man die richtige Akku/Regler/Motor Kombi hinbekommt
                  GruÃ? Karsten
                  Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Helistarter
                    scaleflying.de
                    Onlineshop
                    • 11.01.2009
                    • 1152
                    • Karsten
                    • Bad Salzuflen

Zitat von helijue Beitrag anzeigen
                    Regleröffnung 85% bei knapp 1600 U/min mit halbsymmetrischen SpinBlade
                    wofür hast du dann halbsymm. Blätter drauf ?
                    Bei der Drehzahl haben die keine richtige Wirkung
                    GruÃ? Karsten
                    Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Heinz Dieter
                      Heinz Dieter

Hallo.

Hier mal meine Lösung des Wärmestaus in Scalerümpfen:

wie einen Hitzestau im Rumpf vermeiden - RC-Heli Community [SIZE="2"]#6[/SIZE]

Habe meine anderen 2 Hughes, deren Fenster rundum geschlossen sind, noch einen 2. Fanlüfter im Turbinenausgang gekönnt. Zweifacher Vorteil: Mehr Luftdurchsatz und bei 6S keine Elektronik nötig, da 2x12V in Reihe den Direktanschluss am Akku ermöglicht.

Bei 2-Blattköpfen konnte ich aber auf die seitliche Motorkühlung verzichten.

Gruß Dieter

Kommentar

• helijue
                        helijue

Hallo Karsten
                        Habe es mit 1450 U/min probiert. Da wird mir das Teil irgendwie von Gefühl her zu schwammig.
                        Warum sollen bei knapp 1600 U/min die halbsymmetrischen Blätter dann nicht mehr richtig wirken? Das verstehe ich nicht, kannst du mir das eventuell mal erklären.

Ich habe mit 13`er Ritzel und der Drehzahl das beste Wärmeverhalten vom Motor.

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
                        wofür hast du dann halbsymm. Blätter drauf ?
                        Bei der Drehzahl haben die keine richtige Wirkung

Kommentar

Lädt...
                        X