ich habe ein Scale Modell von Vario komplett mit "Nieten". Jetzt meine Frage. Ich möchte gerne Scale Aufkleber aufbringen. Allerdings sind die Nieten im Weg. Gibts da nen Trick? Sollte ich die Aufkleber an den Nietenstellen vielleicht mit einer Nadel durchbohren oder habt ihr bessere Ideen*
Hallo,
wenn du die Aufkleber auf die Nieten kleben willst, könnte es schwierig werden. Evtl. die Aukleger mit einem Fön leicht erwärmen, lassen sich so leichter über die nieten streifen.
evtl. mit Nagellachentferner die Kunststoffstellen vorbehandeln, dann kleben die Aufkleber besser.
Probiers um Gottes Willen erst an einer später unsichtbaren Stelle aus, denn ich kenne diesen Trick nur beim KFZ, wenn mann Aukleber über Plastikzierleisten kleben möchte.
Du könntest auch bei www.Bottenberg-online.de nachfragen, die stellen Aufkleber her, vielleicht wissen die einen Trick. Sind ganz nette Leute!
Hoffe, ein bischen geholfen zu haben
Grüße
Jürgen
versuchs mal mit weichmacher für decals.
Die bekommst Du bei verschiedenen 'scale plastik modellbau' Händlern (die 1:72-1:32 modelle)
Mit dem Weichmacher können die folien (decals) über so ziemlich jede Unebenheit rübergezogen werden. Sei aber gewiss, dass sich dabei farben, linien und muster verzerren. (ist baber bei allen 'überzieh' methoden so)
Mit dem Fön ist auch ein versuch wert, sei aber vorsichtig, dass die Folien nicht zu heiss wird, sonst rollt sie sich am rand auf. (und das geht sehr schnell)
Eine dritte Alternative ist, die Stelle, an der die Niete ist, ausstechen. ees gibt 1mm durchmesser schlageisen (oder das kleine o bei Buchstaben schlageisen). Mit dem kann man den Aufkleber ausstechen und dann drüberkleben. die nieten kann man dann mit der passenden farbe nachmalen. Macht aber nur sinn, wenn es sich um einige wenige handelt, und die mitten in der Aufkleberfläche sind.
GruÃ?
Andi lieber gequirlte Luft als gar kein Aufwind
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar