Frage zu Gelcoat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EC 135
    EC 135

Frage zu Gelcoat

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir einen Rumpf aus Gelcoat zu kaufen. Da ich dieses Material nicht kenne, wollte ich mal Fragen: Mit was man Gelcoat am besten klebt und ob man einen bestimmten Lack benötigt?

Danke schon mal für eure Infos.

Gruß
    Stefan
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: Frage zu Gelcoat

Sorry aber da hast du was falsch verstanden.
    Gelcoat ist die Schicht die man außen auf dem GFK sieht.
    Es wird in die fertige Form gestrichen/gespritzt und darauf wird das GFK -Gewebe mit Harz aufgebracht.

Gelcoat - Wikipedia
    Gruss, Michael

Kommentar

• EC 135
      EC 135

Upps,

danke Michael.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also gilt hier das Gleiche, wie bei der Bearbeitung von GFK?

Gruß
      Stefan

Kommentar

• helipower59
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 4760
        • Michael

Zitat von EC 135 Beitrag anzeigen
        Upps,

danke Michael.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also gilt hier das Gleiche, wie bei der Bearbeitung von GFK?

Gruß
        Stefan
        Richtischhhhhhhhhh
        Gruss, Michael

Kommentar

• ck.one
          ck.one

Stefan, fast jeder eingefärbte Rumpf in Weiß oder Grau hat besagten Gelcoat.
          Es ist ein Lack auf Epoxydharzbasis, bei Segelflugzeugen wird er auch gern benutzt und wird Schwabbellack genannt, da man ihn durch Polieren wieder Blitzeblank bekommt

Kommentar

• EC 135
            EC 135

Ok, vielen Dank.

Gruß
            Stefan

Kommentar

• neodym
              Member
              • 11.10.2009
              • 73
              • Michael

Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
              Stefan, fast jeder eingefärbte Rumpf in Weiß oder Grau hat besagten Gelcoat.
              Es ist ein Lack auf Epoxydharzbasis, bei Segelflugzeugen wird er auch gern benutzt und wird Schwabbellack genannt, da man ihn durch Polieren wieder Blitzeblank bekommt
              Nein, dieser Lack ist auf Polyester-Basis und dient hauptsächlich als UV-Schutz für das darunter liegenden Epoxydlaminat. Denn Das ist nämlich nicht UV-Beständig. Ebenso dient die weisse Einfärbung der besseren Wärmereflektion. Die Polierbarkeit ist lediglich ein angenehmer Nebeneffekt

Kommentar

• ck.one
                ck.one

Zitat von neodym Beitrag anzeigen
                Nein, dieser Lack ist auf Polyester-Basis und dient hauptsächlich als UV-Schutz für das darunter liegenden Epoxydlaminat. Denn Das ist nämlich nicht UV-Beständig. Ebenso dient die weisse Einfärbung der besseren Wärmereflektion. Die Polierbarkeit ist lediglich ein angenehmer Nebeneffekt
                Danke, sorry ich bring die zwei Epoxyd/Polyester gern durcheinander... gelernt hab ichs auch in der Uni aber das ist gern bei mir wie links und rechts bei manchen, man meint das eine, und sagt das andere

Kommentar

Lädt...
                X