Ecureuil auf 3-Blatt umrüsten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

Ecureuil auf 3-Blatt umrüsten

Moin zusammen,

Ich möchte mich so langsam auch mal mit dem Thema Mehrblatt und elektronische Stabilisierung befassen. Als ßbungsobjekt habe ich mir meine Uralt-Ecureuil auserkoren. Darin werkelt zu Zeit eine Uni-Mechanik mit einem Vario Paddelkopf.

1. Frage: passen die Vario Mehrblattköpfe auf die Rotorwelle? Sind die Befestigungsbohrungen Paddel und Mehrblatkopf gleich?

2. Frage: Da meine BO105 später evtl. mal mit dem HC3X fliegen soll, würde sich hier ja die Base-Variante anbieten. Reicht der, oder gibt es da Einschränkungen, die den Einsatz verhindern?
    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Ecureuil auf 3-Blatt umrüsten

Zitat von Andreas Bleyer Beitrag anzeigen
    1. Frage: passen die Vario Mehrblattköpfe auf die Rotorwelle? Sind die Befestigungsbohrungen Paddel und Mehrblatkopf gleich?
    Nein, beim Paddelkopf ist die Bohrung anders als beim Mehrblattkopf. Aber man kann die Bohrung ohne Probleme selber einbringen (habe ich auch gemacht).

Tipp von Vario dazu:
    mit einem Dremel und einer Trennscheibe ein kleines Kreuz in die Beschichtung flexen und in dessen Mittelpunkt mit einem HSS Bohrer durchbohren.

Habe ich so gemacht und es ging problemlos. Allerdings muss die Welle in der Standbohrmaschine exakt ausgerichtet liegen, damit die Bohrung mittig verläuft.

Ich fliege jetzt übrigens mit dem Microbeast.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• D-KOLE
      Member
      • 17.09.2006
      • 678
      • Georg
      • im Chiemgau

Hallo Andreas,
      ich habe auch auf Unis Mehrblattköpfe montiert. Ich habe zwar Köpfe von OF und kenne die von Vario nicht, aber ein arg großer Unterschied wird da nicht sein.
      Bei mir war es zudem so, dass die Blattspur des Mehrblattkopfes mit originaler Welle 2cm niedriger verlief als die des Paddelkopfes. Ich habe daher bei Herrn Hoffmann / OF 2cm längere Hauptrorwellen mit den passenden Bohrungen fertigen lassen. Ein Loch wollte ich auch schon mal selber in die Welle bohren, aber die musste ich danach entsorgen. Ich lass die in Zukunft lieber fertigen, kostet nur ein paar Euros.
      Gruß Georg

Kommentar

• ralfio
        Member
        • 21.06.2007
        • 869
        • Ralf
        • Down Under

Zitat von D-KOLE Beitrag anzeigen
        Hallo Andreas,
        ich habe auch auf Unis Mehrblattköpfe montiert. Ich habe zwar Köpfe von OF und kenne die von Vario nicht, aber ein arg großer Unterschied wird da nicht sein.
        Bei mir war es zudem so, dass die Blattspur des Mehrblattkopfes mit originaler Welle 2cm niedriger verlief als die des Paddelkopfes. Ich habe daher bei Herrn Hoffmann / OF 2cm längere Hauptrorwellen mit den passenden Bohrungen fertigen lassen. Ein Loch wollte ich auch schon mal selber in die Welle bohren, aber die musste ich danach entsorgen. Ich lass die in Zukunft lieber fertigen, kostet nur ein paar Euros.
        Gruß Georg
        Das kann ich nur bestätigen, OF macht Wellen genau auf Wunsch und das auch noch sehr preisgünstig.

Gruß
        Ralf
        GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
        Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• QuickNick
          Member
          • 02.08.2009
          • 677
          • Bernd
          • Wolfach

Hi,

Frage 1hast ja schon beantwortet bekommen.

Frage 2.

Lass doch das Stabi draußen , bei meiner Alouette 2 1,7m HR mit 3Blatt gehts auch ohne...

VLG
          Bernd
          Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Danke erstmal für die Antworten!

Dann muss ich mir wohl als erstes mal den Kopf besorgen, damit ich die Rotorhöhe mal auspeilen kann. Danach kann ich ja entscheiden ob ich eine neue Welle brauche. Loch bohren sollte ich eigentlich hinkriegen. Ist aber gut zu wissen, wo ich eine neue Welle herkriege, wenn es doch schief geht.

Ohne Stabi fliegen .... kann man mal probieren. Aber eigentlich soll die Kiste besser fliegen, als vorher mit dem Paddelkopf, weniger windanfällig u.s.w.. Das geht ohne Stabi bestimmt nicht.
            GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

Lädt...
            X