starke Vibrationen am Heckrotor Vario EC 145 mit PHT3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jetset
    Member
    • 12.05.2008
    • 73
    • Andreas

starke Vibrationen am Heckrotor Vario EC 145 mit PHT3

Liebe Heligemeinde,

Ich bin dabei meine EC 145 mit PHT3 einzufliegen. Leider zeigen sich am Heckrotor starke Vibrationen (hoch-runter).
    Der Varioheckrotor wird mittels Starrantrieb und Vario Umlenkgetriebe angetrieben. Alles läuft optisch leicht und rund.
    Der Hauptrotorkopf ist ein OF 4 Blattkopf mit Of Blättern und vom Hersteller feingewuchtet.
    Den Heckrotor habe ich ebenfalls geprüft (keine Unwucht festzustellen).
    Nun bin ich am Ende mit meinem Latein. Die Wellen sollten alle gerade sein, da nagelneu.

Eine Drehzahländerung zeigt kaum Veränderungen.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten und Ideen.

Viele Grüße

Andreas
  • Agusta
    Agusta

AW: starke Vibrationen am Heckrotor Vario EC 145 mit PHT3

Hallo Andreas...ich würde eher für den Heckrotor eine Flexwelle verwenden , wie Helifactory sie nutzt. Welchen Spantensatz hast du verbaut?

Gruß Sascha

Kommentar

• etan30
      Member
      • 29.07.2001
      • 466
      • Ed
      • Venlo (NL)

Hallo Andreas,

Gibt es kein video wo wir das beobachten konnen?

Mfg

Ed
      Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• Piloto
        Piloto

Zitat von futura2310 Beitrag anzeigen

Ich bin dabei meine EC 145 mit PHT3 einzufliegen. Leider zeigen sich am Heckrotor starke Vibrationen (hoch-runter).

Viele Grüße

Andreas
        Also bei Auf- und Abbewegung tippe ich auf eine Ursache weiter vorne. Ich würde mal mit einer Hand hinten das Heck fassen und mit der anderen den Rotorkopf. Nun die beiden versuchen gegeneinander zu bewegen. Vielleicht gib etwas nach und die Mechanik müsste nach hinten abgestützt werden.
        Ich würde auch mal den Rotorkopf ohne Blätter drehen, ob alle Blatthalterschrauben exakt gleichweit von der Rotorwelle entfernt sind.

Gruß
        Bruno

Kommentar

• Werner Duschl
          Member
          • 21.08.2006
          • 114
          • Werner
          • Kerken

Hallo Andreas,

so wie Du den Fehler beschreibst, kommt er höchstwahrscheinlich vom Hauptrotor.
          Von wieviel Drehzahländerung sprichst Du denn?

Entweder unterschiedlich angezogene Blatthalterschrauben oder das Problem sitzt im Hauptrotor selbst oder den Blättern.
          Oder unterschiedlich lange Blatthalterschrauben?

ist ein Vierblattsatz oder 2 Zweiblattsätze? Sind die Blätter nummeriert? Bei 2 Zweiblattsätzen sind diese immer diagonal zu verwenden!

Ich würde versuchen, ohne Heckrotor-Blätter und ohne Blatthalterschrauben vorsichtig bei 0° Pitch hochzudrehen. Ist die Unwucht immer noch da, weißt Du, dass es vom Hauptrotor kommt.

Zum Starrantrieb: Nur wenn die Wellen zu stramm sind, könnte darin die Ursache liegen. Kannst du bei drehendem System sehen, ob die Welle schwingt?

Gruß
          Werner

Kommentar

• jetset
            Member
            • 12.05.2008
            • 73
            • Andreas

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten. Ein Video habe ich leider nicht davon.

Der Spantensatz ist der original Spantensatz von Vario. Die Hauptrotorblätter sind von OF und feingewuchtet. Die Blätter habe ich gemäß der Beschriftung von OF montiert.

Ich finde es merkwürdig, wenn das Modell am Boden steht (mit Betriebsdrehzahl) ist alles ruhig. Erst wenn ich abhebe, zappelt das Heck.Die Drehzahl habe ich zwischen 1000 - 1200 variiert.[/B]Ich werde morgen einmal die Heckblätter (M-Blades) vertauschen, sonst auch einmal die Reihenfolge der Hauptblätter am Kopf.

Andreas

Kommentar

• blackhawk1969
              blackhawk1969

Hallo Andreas,

grundsätzlich scheint mir Dein Problem vom Hauptrotor zu kommen, das kann jedoch auch mehrere Ursachen habe.

Zum ersten kann es an der Mechanikaufhängung liegen, der Spantensatz und die Mechanikbefestigung von Vario ist nicht das gelbe vom Ei!

Du musst versuchen, die Mechanik von oben abzustützen, vielleicht zusätzliche Spanten anbringen und die PHT 3 von oben stützen, die Mechanik muss wie "angeschweisst" im Rumpf sitzen!

Zum zweiten sind OF Rotorköpfe sehr problematisch!
              Welchen hast Du?

Wenn es der starre (ohne Dämpfung) ist, dann schau dass Du ihn umtauschen kannst!

Da hast Du Probleme damit!

Gruß aus München

Robert

Kommentar

• Piloto
                Piloto

.... sonst auch einmal die Reihenfolge der Hauptblätter am Kopf.

Andreas
                Das ist eine gute Idee.
                Ein ganz altes Mittel ist auch ein Stück Folie nacheinander mal auf jedes der Blätter kleben und probefliegen. Wenn es vom Hauptrotor kommt, sieht man in der Regel eine Tendenz.

Gruß
                Bruno

Kommentar

• Wolfgang_67
                  Member
                  • 07.06.2002
                  • 910
                  • Wolfgang

Hi,

Zum zweiten sind OF Rotorköpfe sehr problematisch!
                  Ich hab den 4-blatt OF Kopf auf meiner BK ohne ein Problem. Wichtig ist, das relativ "weiche" Blätter verwendet werden, da der Kopf so gut wie keine Dämpfung hat.

@Andreas: Stimmt der Spurlauf? Wenn da ein Blatt um 0,5-1° daneben liegt, kann es diese Probleme am Heck auch geben.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• jetset
                    Member
                    • 12.05.2008
                    • 73
                    • Andreas

Hallo,

da bin ich wieder. Ich habe keine logische Erklärung, aber ich habe nur die Blätter einmal durchgetauscht und die Besserung war enorm. Praktisch keine Vibrationen mehr. Ab und zu vibriert gar nichts mehr. Sobald ich die Leistung erhöhe, vibriert eine Heckseitenflosse. Ich denke, dass liegt an dem Spantengerüst von Vario oder an dem Abwind vom Rotor.

Viele Grüße

Andreas
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Piloto
                      Piloto

Hallo,

da bin ich wieder. Ich habe keine logische Erklärung, aber ich habe nur die Blätter einmal durchgetauscht und die Besserung war enorm. Praktisch keine Vibrationen mehr. Ab und zu vibriert gar nichts mehr. Sobald ich die Leistung erhöhe, vibriert eine Heckseitenflosse. Ich denke, dass liegt an dem Spantengerüst von Vario oder an dem Abwind vom Rotor.

Viele Grüße

Andreas
                      Du hast im Prinzip die Antwort gefunden. Alles hat irgendwie kleine Tolleranzen, Rotorkopf, Welle, Bendix, Blätter. In einer ungünstigen Konstellation addieren sich diese und es kann zu einer Unwucht kommen.
                      Ich habe übrigens eine 22 Jahre alte BK 117 mit 4-Blatt wieder reaktiviert. Sie hat geschüttelt wie verrückt, obwohl sie früher sauber lief. Grund war, die Blätter bekamen in den Jahren eine Unwucht. Gibt nix was es nicht gibt.

Gruß
                      Bruno

Gruß

Kommentar

• michael f.
                        Junior Member
                        • 01.12.2005
                        • 5
                        • michael
                        • weeze / coburg

hallo futura,
                        werde am samstag mal vorbeikommen, vielleicht kann ich helfen

Kommentar

• mischeli11
                          Member
                          • 15.02.2008
                          • 26
                          • Mischa

Hallo
                          Dieses Problem hatte ich auch schon bei einen von meinem 2,5m Helis. Ich dachte auch es kann nicht die neue 8mm Stahlwelle sein von Vario da sie ja auch neu war. Aber drotz neu war sie auf der Glasplatte krumm. Ich er hielt danach eine neue von Vario. Dann war gut. Wichtig ist auch dass Du die Drei Lagerschalen im Heckrohr nicht genau im gleichen Abstand hast. Also nicht Rohrläng durch drei und immer genau dort eine Lagerschale. Mach paar cm versetzung. Dass kann bei einer Langen Edelstahlwelle ach Vibrationen erzeugen.

Kommentar

Lädt...
                          X