Bauprojekt: AH-130 Syton

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renelizzard
    renelizzard

Bauprojekt: AH-130 Syton

Hallo allerseits!

Ich habe gestern Abend beschlossen, mein erstes Scale-Bauprojekt zu starten, als ich im Internet auf diesen Ultralight Helicopter von Alpi Aviation gestossen bin. Ich finde die Form einfach sehr gelungen und die Vorstellung sehr schön, daß man mit dem RC Modell größenmäßig gar nicht so weit weg vom Original sein wird! Hier ein Bild des ultraleichten Flugobjektes:

Bis jetzt habe ich allerdings nur sehr wenige Bilder im Netz dazu gefunden, geschweige denn Zeichnungen oder (zumindest grobe) Dimensionen. Eine 2-Tafel-Ansicht habe ich bereits aus den Bildern, die ich gefunden habe, erstellt, jedoch fehlt mir noch eine Draufsicht... zur Not werde ich aber beim Formenbau improvisieren.

Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt eine Modelllänge von ca. 1m (heck bis nase) und als Antrieb Brushless-Elektro komplett mit Riemenantrieb. Das Chassis und den Rumpf möchte ich selber gestalten/bauen, jedoch bei den Rotormechaniken auf Zukaufteile zurückgreifen.

In welcher Modellklasse bewege ich mich eigentlich mit diesen Abmessungen ungefähr? (habe noch keinen 500er, 600er oder 700er Heli live gesehen, nenne bis jetzt nur einen T-Rex 450 mein Eigen)?

Und kennt desweiteren jemand hier vielleicht eine gute Quelle (außer "Jane's All The World's Aircraft"), aus der ich noch mehr Informationen zur Vorbereitung dieses Projektes schöpfen könnte?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Beste Grüße,

René
  • Tomania
    Tomania

AW: Bauprojekt: AH-130 Syton

Hallo René,

Gratuliere, ist ja mal was ganz anderes! ßnlich wie der Exec von Vario - cool!
    Seite nicht gefunden: Die Seite wurde leider nicht gefunden.

Wenn Dein modell ca. 1m hat sollte das die 500er Klasse sein. 1,15m ist die 30er od. 550er und mit 1,25m ist es die 600er Klasse.

Viel Erfolg und bitte als Baubericht weiter führen !!!

Grüße
    TOM

Kommentar

• idefix-1972
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2340
      • Kai
      • owl

Hallo!

Schau mal hier

oder hier

und hier.

Gibt noch ne Menge andere Links bei google, wenn man Syton AH 130 eingibt. Auch ne Menge Bilder, Videos etc.

Vielleicht konnte ich Dir ja weiterhelfen, und halt uns auf dem Laufenden mit Deinem Projekt.

Gruß

Kai
      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• renelizzard
        renelizzard

Hallo,

@idefix1972
        ich habe wie gesagt im web recherchiert, die Sachen hab ich natürlich alle. Aber danke trotzdem.

@Tomania
        Den Baubericht werde ich auf jeden Fall hier posten und immer akualisieren! Freue mich schon drauf!!! (habe aber mal locker das nächste halbe Jahr eingeplant)

Greetz,
        René

Kommentar

• dilledopp
          Senior Member
          • 07.07.2008
          • 2401
          • Helmut
          • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von renelizzard Beitrag anzeigen

(habe aber mal locker das nächste halbe Jahr eingeplant)
          Greetz,
          René
          Was machst Du denn im Winter?, das kommende Halbe Jahr ist doch zum fliegen da, oder?
          [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Docheli
            Member
            • 01.05.2009
            • 344
            • Markus
            • R 22 Cockpit EDQW

Hallo Rene,

der Syton ist ein Exec von der Firma Rotorway aus Amerika, jedoch hat er nicht den Kolbenschüttler drin, sondern eine Turbine. Also ist nur anders motorisiert. Ansonsten alles gleich. Kannst also auf Rotorway.com gehen, dann findest Du genügend Infos.

Gruß

Markus

Kommentar

• renelizzard
              renelizzard

Hey Markus,

danke für den link! Die haben ja auch mal ziemlich geile 70er Jahre Designs auf den alten Modellen! Formal unterscheidet sich der Syton schon noch in kleinen Details, aber auf der Rotorway-site kann ich mich schonmal gut umschauen. Vielen Dank!

Grüße,
              René

Kommentar

• renelizzard
                renelizzard

Guten Morgen!

Ich werde mich nun daran begeben, das Chassis für den AH130 zu entwerfen - anhand der Blueprints, die ich erstellt habe, kann ich das Thema zumindest schonal angehen.

Da ich mit größeren Helis ja bis jetzt noch keine Erfahrungen gemacht habe, sind noch ein paar konstruktive Fragen ungeklärt. Ich denke ja, daß mir hier einige Leute helfen können, Licht ins dunkle zu bringen. Speziell geht es sich dabei um die Dimensionen der Mechanik-Komponenten, wie HaRo-Kopf, HeRo & Motorisierung.

Die Länge des Helis habe ich nun auf ~1250mm festgelegt, das bedeutet ja, ich bewege mich in der 600er Klasse. Nun wäre es super, wenn mir jemand entweder Grobe Maße oder im Idealfall natürlich Zeichnungen von o.g. (+ u.g.) Komponenten zukommen lassen würde.

Im Detail wären das:

- JRX FLB Kopf T-Rex 600
                - Durchm. HaRo-Welle
                - Durchm. HaZahnrad
                - 600er HeRo-Mechanik
                - Motor

- welche Akkus benutzt man in dieser Klasse (6S?)

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Unterstützung!!

Viele Grüße,
                René

Kommentar

• Elirolli
                  Elirolli

Zitat von renelizzard Beitrag anzeigen
                  Hallo allerseits!

Ich habe gestern Abend beschlossen, mein erstes Scale-Bauprojekt zu starten, als ich im Internet auf diesen Ultralight Helicopter von Alpi Aviation gestossen bin. Ich finde die Form einfach sehr gelungen und die Vorstellung sehr schön, daß man mit dem RC Modell größenmäßig gar nicht so weit weg vom Original sein wird! Hier ein Bild des ultraleichten Flugobjektes:

Bis jetzt habe ich allerdings nur sehr wenige Bilder im Netz dazu gefunden, geschweige denn Zeichnungen oder (zumindest grobe) Dimensionen. Eine 2-Tafel-Ansicht habe ich bereits aus den Bildern, die ich gefunden habe, erstellt, jedoch fehlt mir noch eine Draufsicht... zur Not werde ich aber beim Formenbau improvisieren.

Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt eine Modelllänge von ca. 1m (heck bis nase) und als Antrieb Brushless-Elektro komplett mit Riemenantrieb. Das Chassis und den Rumpf möchte ich selber gestalten/bauen, jedoch bei den Rotormechaniken auf Zukaufteile zurückgreifen.

In welcher Modellklasse bewege ich mich eigentlich mit diesen Abmessungen ungefähr? (habe noch keinen 500er, 600er oder 700er Heli live gesehen, nenne bis jetzt nur einen T-Rex 450 mein Eigen)?

Und kennt desweiteren jemand hier vielleicht eine gute Quelle (außer "Jane's All The World's Aircraft"), aus der ich noch mehr Informationen zur Vorbereitung dieses Projektes schöpfen könnte?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Beste Grüße,

René
                  Hallo René,
                  wenn es dich interessiert. Ich besitze und fliege einen Syton AH-130. Wenn du willst kannst du ihn in orginal bei mir ansehen und evtl. auch mitfliegen. Allerdings müsstest du dann nach Südtirol kommen. Ich finde es super wenn du den Syton nachbauen würdest. Viele Grüße aus Sand in Taufers/Südtirol
                  Roland

Kommentar

• Elirolli
                    Elirolli

Hallo René,
                    wenn es dich interessiert. Ich besitze und fliege einen Syton AH-130. Wenn du willst kannst du ihn in orginal bei mir ansehen und evtl. auch mitfliegen. Allerdings müsstest du dann nach Südtirol kommen. Ich finde es super wenn du den Syton nachbauen würdest. Viele Grüße aus Sand in Taufers/Südtirol
                    Roland

Kommentar

• Elirolli
                      Elirolli

Zitat von Docheli Beitrag anzeigen
                      Hallo Rene,

der Syton ist ein Exec von der Firma Rotorway aus Amerika, jedoch hat er nicht den Kolbenschüttler drin, sondern eine Turbine. Also ist nur anders motorisiert. Ansonsten alles gleich. Kannst also auf Rotorway.com gehen, dann findest Du genügend Infos.

Gruß

Markus
                      Hallo Markus, das stimmt nicht ganz. Der Syton ist ein komplett neu entwickelter UL Helikopter (wiegt nur ca. 300 kg) von der Alpi Aviation in Pordenone/Italien. Der Exec von Rotorway hat nur Modell gestanden. Ich fliege den ersten von der Serie..
                      Gruß aus Südtirol
                      Roland

Kommentar

• Docheli
                        Member
                        • 01.05.2009
                        • 344
                        • Markus
                        • R 22 Cockpit EDQW

Zitat von Elirolli Beitrag anzeigen
                        Hallo Markus, das stimmt nicht ganz. Der Syton ist ein komplett neu entwickelter UL Helikopter (wiegt nur ca. 300 kg) von der Alpi Aviation in Pordenone/Italien. Der Exec von Rotorway hat nur Modell gestanden. Ich fliege den ersten von der Serie..
                        Gruß aus Südtirol
                        Roland
                        Upps,

dann habe ich mich geirrt. Meine Info war immer so. Aber wenn Du sagst, daß der nur 300 kg wiegt, dann müssen die wirklich viele CFK Teile haben, da der Original Exec viel schwerer ist. Und ja, Deine Turbine wird auch leichter sein als der Kolbenmotor denk ich mal.

Der muß doch gehn wie Hölle mit 300 kg Leergewicht.

Gruß

Markus

Kommentar

• renelizzard
                          renelizzard

@elirolli

Hey Roland, das hört sich ja toll an! Dann komme ich doch gerne mal nach Südtirol, aber wohl erst im Sommer irgendwann, das muß ich noch genauer planen. Vielen Dank für die Einladung! Mal mit so nem Teil zu fliegen, hätte ich auf jeden Fall riesengroße Lust!! Hast Du denn bei dem Syton nicht ein Handbuch mit ein paar Detailansichten dabei? Wenn ja wäre es super, wenn Du mir daraus was schicken könntest!

Greetz,
                          René

Kommentar

Lädt...
                          X