Ich habe gestern Abend beschlossen, mein erstes Scale-Bauprojekt zu starten, als ich im Internet auf diesen Ultralight Helicopter von Alpi Aviation gestossen bin. Ich finde die Form einfach sehr gelungen und die Vorstellung sehr schön, daß man mit dem RC Modell größenmäßig gar nicht so weit weg vom Original sein wird! Hier ein Bild des ultraleichten Flugobjektes:

Bis jetzt habe ich allerdings nur sehr wenige Bilder im Netz dazu gefunden, geschweige denn Zeichnungen oder (zumindest grobe) Dimensionen. Eine 2-Tafel-Ansicht habe ich bereits aus den Bildern, die ich gefunden habe, erstellt, jedoch fehlt mir noch eine Draufsicht... zur Not werde ich aber beim Formenbau improvisieren.
Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt eine Modelllänge von ca. 1m (heck bis nase) und als Antrieb Brushless-Elektro komplett mit Riemenantrieb. Das Chassis und den Rumpf möchte ich selber gestalten/bauen, jedoch bei den Rotormechaniken auf Zukaufteile zurückgreifen.
In welcher Modellklasse bewege ich mich eigentlich mit diesen Abmessungen ungefähr? (habe noch keinen 500er, 600er oder 700er Heli live gesehen, nenne bis jetzt nur einen T-Rex 450 mein Eigen)?
Und kennt desweiteren jemand hier vielleicht eine gute Quelle (außer "Jane's All The World's Aircraft"), aus der ich noch mehr Informationen zur Vorbereitung dieses Projektes schöpfen könnte?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Beste Grüße,
René

Hast Du denn bei dem Syton nicht ein Handbuch mit ein paar Detailansichten dabei? Wenn ja wäre es super, wenn Du mir daraus was schicken könntest!
Kommentar