Fragen zum Heckausleger der SSM Lama

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jetranger
    Gelöscht
    • 30.06.2007
    • 1192
    • Stephan

Fragen zum Heckausleger der SSM Lama

Hallo,

Ein Mitglied in unserem Verein besitzt eine 1,80m Lama der Firma SSM.
    Hab mir die Lama im zerlegten Zustand mal angesehen, und denke das ein Nachbau schon möglich wäre

Ich frag mich nur: Ist der Heckausleger aus Edelstahlrohren gebaut, oder sind das Alustreben?

Wird sowas Verschweißt oder Hartgelötet?

Danke schon mal.

lg.
  • Scaler67
    Scaler67

AW: Fragen zum Heckausleger der SSM Lama

Soweit ich weiß sind das alles Edelstahlrohre. Ich glaube sogar die Lama von SSM wird wohl bei Hallmann gebaut bzw gelötet. dort bekommste auch die entsprechenden Rohre sowie das Lot.
    Der Ausleger müßte hartgelötet sein!!

Link Hallmann: http://www.hallmann-modellbau.de/

Grüße

Kommentar

• jetranger
      Gelöscht
      • 30.06.2007
      • 1192
      • Stephan

Hallo,

Danke schon mal für die Info.
      Werd mich jetzt echt mal schlau machen, das Grundgerüst der Lama würd ich mir schon zutrauen

lg.

Kommentar

• Scaler67
        Scaler67

Zitat von jetranger Beitrag anzeigen
        Hallo,

Werd mich jetzt echt mal schlau machen, das Grundgerüst der Lama würd ich mir schon zutrauen

lg.
        Unter schätz das mal nicht!! Du brauchst gute Lötkenntnisse, eine Helling in der Du das Teil einlegst und musst viel Probieren wegen dem Verzug der entstehen kann wenn Du in falscher Reihenfolge lötest. Ich kenne einen Fall das ist aber aus den 80er Jahren der hat das auch alles selber gelötet und beim Erstflug ist die Kiste dann zerbröselt wie wenn man Streichhölzer verstreut!! Also überleg dir das genau....

Grüße

Kommentar

• dilledopp
          Senior Member
          • 07.07.2008
          • 2401
          • Helmut
          • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von jetranger Beitrag anzeigen
          Hallo,

lg.

Ich kenne Deinen Ehrgeiz nicht, aber ich wünsche Dir viel Erfolg!

Wie Scaler schon schrieb. Du brauchst eine Helling (Schweißlehre) aus zusammengeschweißten Stahl-Elementen.
          Für die Herstellung der Helling würde ich, wenn alles gut geht 3-6 Monate veranschlagen.
          Die ersten fünf gelöteten Heckausleger kannst Du in die Tonne treten, der 6. ist dann vielleicht zu gebrauchen.
          Ich habe mir einen Heckausleger von Hallmann gekauft, der besteht aus Edelstahlrohren und ist SAUBERST mit Silberlot hartverlötet.
          Die Verarbeitung kann als ausgezeichnet betrachtet werden.
          Der Mann versteht sein Handwerk und Er hat mit Sicherheit auch erstmal Schrott produziert bis die ersten brauchbaren Gitter-Rümpfe seine Werstatt verlassen haben.

Wenn Du mich fragst; Kauf Dir den Rumpf, Du sparst eine Menge Geld, Arbeit, Zeit, viel Glück und Nerven!
          [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Scale Fan
            Member
            • 14.08.2008
            • 126
            • thomas

Hallo zusammen,

genau so ist es. Es ist sehr sehr schwer so etwas nach zu bauen,wenn Du löten willst. Es gibt auch noch die Klebevariante, aber wie lange das hält :dknow:. Ich hab die große Lama vonn SSM, der Rahmen ist perfekt vom Hallman gemacht.

Wenn es so leicht wäre, würde SSM bestimmt die Lama selbst herstellen.

Gruß

Tom

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
            Ich kenne Deinen Ehrgeiz nicht, aber ich wünsche Dir viel Erfolg!

Wie Scaler schon schrieb. Du brauchst eine Helling (Schweißlehre) aus zusammengeschweißten Stahl-Elementen.
            Für die Herstellung der Helling würde ich, wenn alles gut geht 3-6 Monate veranschlagen.
            Die ersten fünf gelöteten Heckausleger kannst Du in die Tonne treten, der 6. ist dann vielleicht zu gebrauchen.
            Ich habe mir einen Heckausleger von Hallmann gekauft, der besteht aus Edelstahlrohren und ist SAUBERST mit Silberlot hartverlötet.
            Die Verarbeitung kann als ausgezeichnet betrachtet werden.
            Der Mann versteht sein Handwerk und Er hat mit Sicherheit auch erstmal Schrott produziert bis die ersten brauchbaren Gitter-Rümpfe seine Werstatt verlassen haben.

Wenn Du mich fragst; Kauf Dir den Rumpf, Du sparst eine Menge Geld, Arbeit, Zeit, viel Glück und Nerven!
            GruÃ? Tom

Kommentar

• Rainer83
              Gelöscht
              • 22.08.2009
              • 46
              • Rainer
              • Hilpoltstein

Hallo,

habe mit das auch schon mal überlegt, wollte mir die Bell 47 g etwas kleiner als die üblichen 1,80m (Rotordurchmesser) Modelle bauen jedoch fehlt mir dazu momentan die Zeit und Lust, währe eher ne Winterarbeit. Habe mir aber zu Testzwecken aus den Baumarkt mal Alu und Edelstahlrohre geholt und mich daran mal probiert wie das Löten klappt. Kann nur sagen, nimm wenn dann Edelstahl beim Alu erkennst du gar nix und wenns zu heiß ist, ist es gleich mal ein Stück kürzer. Würde dir auch empfehlen erst mal ein wenig herum zu probieren bevor du dich gleich an den Heckauslegen machst. Aber machbar is das auf jedenfall mit viel Geduld und Ausdauer.

Gruß

Kommentar

• guenterhubi
                Member
                • 05.10.2006
                • 286
                • Guenter
                • Bonn

Hallo, ich hatte eine kleine Reparaturstelle an dem Gitterrumpf meiner 47 g von SSM (Hallmann-Rumpf) zu erledigen. Wenn ich es nochmals zu tun hätte, würde ich umgehend zu Hallmann fahren und ihn das machen lassen, weil ich damit restlos überfordert war. Viele erfolglose Versuche!!
                Danach hatte ich das Glück, einen Fachmann für Kalt- und Heißlötungen und Schweißtechnik zu treffen, der mir das dann mit viel Geschick erledigt hatte.

Kurz: wenn Du viel Erfahrungen sammeln willst, dann ran an den Speck und probier es selber!
                Willst Du aber etwas konstruktiv und zügig aufbauen, dann kauf Dir einen Fertigrumpf von Hallmann. Das ist am Ende preiswerter!!

Gruß Günter

Kommentar

Lädt...
                X