Helispringen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli2_de
    Heli2_de

Helispringen

Hallo zusammen

ich habe jetzt meine SSM Bell 47 180 fertig. Der Erstflug hat aber nicht so richtig geklappt. Sobald ich vom Leerlauf Gas gebe und so bei 1/3 Gas bin, fängt die Bell an, von einer Kufe auf die andere zu springen.
    Die Blätter, M-Blade SH-75, sind gewuchtet. Abweichend zum Bauplan ist das Landegestell nicht gelötet, sondern mit Kunststoffverbinder gesteckt. Kann dadurch das Gestell zu weich sein und so die Resonanz entstehen?

Gruß
    Michael
  • Maik Otto
    Maik Otto

Helispringen

hi

ich denke mal du solltest den heli mal vom boden abheben und sehen was

in diesem zustand noch ""wackelt"" . jede mechanik hat ,speziell am boden

die tendenz in einem bestimmten drehzahlbereich solche resonanzen zu zeigen .

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Helispringen

Startest du deinen Heli auch auf einer Wiese, oder auf ner Hartpiste ? Denn auf Hartpisten ist dein Phänomen häufig anzutreffen, mit fast allen Helis.

Kommentar

• Heli2_de
        Heli2_de

Helispringen

Danke für die Antworten.
        zum Abheben reicht die Drehzahl ja nicht. Vorher kippt er ja um oder die HaRoBlätter berühren den Boden
        Ich starte von der Wiese.

Vielleicht hat der Rotorkopf ja eine Macke. Ich werde es mal mit einen anderen probieren

Gruß
        Michael

Kommentar

• Markus H.
          Markus H.

Helispringen

Hi,

ich habe in einer alten FMT EXTRA HELICOPTER gelesen, dass dies eine Eigenart manch größerer Rotoren ist. Dort ist genau dieses Phänomen bei 180 cm Rotoren beschrieben. Ich muß mal schauen, ob ich das Heftchen noch habe, da steht vielleicht auch drin, wie man das beheben kann.

Falls Du selbst suchen möchtest ... es war eine FMT EXTRA Helicopter so aus dem Jahr 94/95. Ein großes Thema in dem Heft waren auch elektrisch betriebene Semi-Scale Hubschrauber. Auf dem Titelblatt war glaube ich eine Bell 222 im Schwebeflug ... oder so ähnlich.

Gruß
          Markus (manchmal funktioniert das Gedächtnis tatsächlich noch)

Kommentar

• Lars
            Lars

Helispringen

Hi,

versuch beim Hochfahren schon leicht Pitch zu geben. Oftmals tritt dieses Phänomen bei zuviel Negativpitch auf. Sollte das auch nicht helfen, würde ich meinen, dass Dein Blattspurlauf nicht stimmt und somit extreme Virbrationen verursacht !

Grüße,

Lars

Kommentar

• Martin Achter
              Martin Achter

Helispringen

ßberprüf' doch mal die Mischarme für das Hillerpaddel. Beide müssen gleich leicht-/schwergängig (besser ist leichtgängig ) gelagert sein! Sobald eines einen geringfügig höherern Reibungswiderstand aufweist, hüpft der Heli von einer Kufe auf die andere - ist fast wie bei ner extremen Unwucht! Hab' das bei mir auch gehabt - eine Befestigungsschraube etwas gelockert (und natürlich wieder gesichert) und ich habe meine UNI-40 nicht wieder erkannt!

Kommentar

• jwausc
                jwausc

Helispringen

Hallo,

habe auch eine Bell 47GII von Hirobo mit Teilumbau auf SSM. Hatte Anfangs ähliche Probleme. Welchen Motor fliegst Du denn und vor allem welche HR Drehzahl liegt bei welchem Pitch an? Du kannst mich auch gerne anmailen und ich geb Dir meine Tel. Nummer.

Grüße aus dem Schwabenland Jörg

Kommentar

Lädt...
                X