Welcher Mehrblattkopf für Hughes500D / PHT3?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HUGHES_D
    Member
    • 25.10.2006
    • 119
    • Raoul

Welcher Mehrblattkopf für Hughes500D / PHT3?

Hallo Heligemeinde,

bisher lang habe ich mich erfollgreich der FBL-Thematik bei Helis erwehren können, doch nun würde ich gerne meiner alte Dame, der Hughes 500 D, einen Mehrblattkopf spendieren.
    Da ich nur wenig Lust auf die merkwürdige Flugdynamik der Mehrblattköpfen habe, muss ich mir nun dann doch mal Gedanken über ein solches Teufelswerk machen.

Vorab wollte ich aber gern mal eure Meinung erfragen, welchen 4 der5-Blattsystem für eine Hughes 500, Maßstab 1:4,5 mit PHT3, zu empfehlen ist? (Rotordurchmesser zwischen 1680mm und 1880mm)
    Aufgrund der der Scalethematik meiner Hughes tendirer ich zu einem 4 Blattkopf, wobei ich gehört habe, das ungerade Blattzahlen das Flugverhalten positiv beinflussen sollen.

Kann mir jemand dazu mehr verraten?

Danke schon mal...

Raoul
  • Scaler67
    Scaler67

AW: Welcher Mehrblattkopf für Hughes500D / PHT3?

Also das mit der ungeraden Anzahl bei den Mehrblattköpfen stimmt. Ein Dreiblatt geht besser wie ein Vierblatt, ein Fünfblatt besser wie Sechsblatt. Gute Köpfe sind die von OF, die kann man auch ohne FBL-Fliegen, ist mit natürlich einfacher aber es würde gehen. Habe schon einen 4+3 Blatt geflogen, der 3-blatt war einfach zu fliegen. Wo man allerdings acht geben muß ist beim Hochfahren der Drehzahl. Die Köpfe müssen wohl was unter zug stehen damit sie sich nicht aufschaukeln bzw Bodenresonanz bekommen.

Grüße
    Rolf

Kommentar

• flyfrank
      flyfrank

Hallo Raoul,

cih würde mir an Deiner Stelle mal die Köpfe von G. Knipprath anschauen. Sehr sauber und über lange Zeit getestet. http://www.peka-hughes.de.
      Ruf den Günther einfach mal an, der kann Dir viel Hilfe geben.

Kommentar

• HUGHES_D
        Member
        • 25.10.2006
        • 119
        • Raoul

Danke schon mal für die Tips!

Was haltet ihr von den Vario-Köpfen. Der Blatthalter mit 2 Schrauben irritiert mich da ein wenig. Bin dann wahrscheinlich auch festgelegt auf die Blätter von Vario, oder? Kann man an die OF- und die Knipprath-Köpfe auch Blätter anderen Hersteller schrauben?

Raoul

Kommentar

• Scaler67
          Scaler67

Also viele fliegen die OF-Köpfe mit den M-Blades, das scheint zu funktionieren. Denke bei dem Knipprath geht das auch kenne aber nicht den Kopf zur not den Hersteller fragen. Mir fällt da aber noch ein das Vario auch einen 4-Blattkopf hat mit einer Halteschraube pro Blatt!!

Grüße

Kommentar

Lädt...
          X