4-Blatt-Kopf - Blattwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hummerfresse
    Member
    • 23.02.2008
    • 825
    • Manu
    • Chiemgau

4-Blatt-Kopf - Blattwahl

Hi Leute

hätte mal ne Frage an die Experten:

hab die Tage ja nochmal mit dem 4-Blatt-Kopf von smartmodel rumgetestet und mit den 600er Smartmodel-Blätter. (Heli: T-Rex 600 ESP)
    Habe den ICE-Regler 100Amp und hatte jetzt schon (mit den Smartmodel-Blättern und ca. 1600-1700Umdrehungen am Kopf)
    ca. 60 Amp während des Rundfluges. (laut logfile)
    Bei Vollpitch mit ca. 10 Grad schiesst der Strom auf bis zu 135 Amp rauf.

Da ich mir jetzt noch andere Blätter holen werde zum Testen und ich mit dem Strom runter kommen will,
    könnte ich doch auch 550er Blätter montieren, oder?

z.B.
    Dieser Text wird in der Ergebnisliste von Suchmaschinen angezeigt.

GCT X-pert 550 mm reinweiß

Wird der Strom dadurch sinken? Oder eher noch mehr steigen, weil die Blätter ja nicht mehr tragend sind.
    Dafür werde ich aber mit der Drehzahl noch weiter runter gehen. schätze ich könnte dann so mit 1500 am Kopf fliegen.

Was sagt ihr dazu?

Gruß
    Manuel
    Gruss
    Manuel
  • Christian Gans
    Member
    • 30.12.2002
    • 701
    • Christian
    • 51643 Gummersbach

AW: 4-Blatt-Kopf - Blattwahl

Hallo Manuel,
    bin auch von 2 auf Vierblatt umgestiegen ( allerdings beim Vario-Sky Fox ) . Die Drehzahl habe ich reduziert ( Getriebeuntersetzung angepasst ) , auch max.Pitch zurückgenommen. Lässt Du beim Vierblattkopf das Setup vom 2 Blatt, würgst Du den Motor ab. Daran werden auch die anderen Blätter vermutlich nichts ändern.
    C.Y.
    Christian

Kommentar

• Hummerfresse
      Member
      • 23.02.2008
      • 825
      • Manu
      • Chiemgau

Hallo!

ja, das ist mir schon klar.
      schreibe ja, dass ich dann auf ca. 1500 Umdrehungen gehen werde

wollte nur mal allgemein wissen, ob es auch mit 550er Blätter gehen wird.
      Sind halt CFK-Blätter.
      Laut diversen Aussagen sollte man ja auf einem 4-Blatt Kopf weicher Blätter fliegen.

Aber im Grunde habe ich doch bei gleichen Setup:
      Also z.B. 1600 Umdrehungen und 10 Grad Pitch
      bei 550er Blättern weniger Stromverbrauch als bei 600er Blättern, oder?

das einzige was noch dazu kommt ,dass ich im Moment jetzt bei den 600er Blättern ein tragendes halbsymetrisches Profil habe und
      die 550er haben dann ein vollsymetrisches Profil.
      Ich weiß nicht wie sich das alles dann auswirkt

Gruß
      Manuel
      Gruss
      Manuel

Kommentar

• nopost123
        Member
        • 14.09.2009
        • 516
        • Norbert
        • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Manuel
        Der Beschreibung deiner Blätter nach zu urteilen würde ich auf jeden Fall bei den 600er Blättern bleiben. Bei ca. 1350mm Rotordurchmesser bist du mit 1500 U/min gut eingestellt. Die ßbersetzung zwischen Motor und Haupt - Heckrotor ist ggf. anzupassen. Heckrotor ist auf Grund des stark gestiegenen Drehmomentes und oft einhergehend mit einer niedrigeren Hauptrotordrehzahl anzupassen. Der Stromverbrauch eines Vierblattsystemes ist immer deutlich höher als bei einem Zweiblattsystem. Hier werden ja vier statt zwei Rotorblättern mit schlechterem Wirkungsgrad bewegt. Vorteil des Vierblatt ist wiederum die höhere Steuerfolgsamkeit. Sind halt vier anstatt zwei Rotorblätter im Umlauf. Die Blatttiefe ist in diesem Zusammenhang ebenfalls von Bedeutung. Bei dem Durchmesser sollte sich die Blatttiefe zwischen 28 bis 45mm bewegen. Kurze und tiefe Rotorblätter führen zu schlechteren Flugeigenschaften! Bei schlanken und langen Rotorblättern ist der induzierte Widerstand geringer (Segelflug läst grüßen).

mfG

Norbert
        Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• HeliTamer
          Senior Member
          • 05.09.2007
          • 1361
          • Patrick
          • RLP

Hi Manuel,

dein Strom beim Rundflug ist extem hoch ?? ich bin am einfliegen einer 3-Blatt Mechanik mit dem Raptor e620, auch mit 550 Blattschmid, bei 1500 Umin hab ich so 25A beim schweben und ca. 50-60A beim Pitchen. Akkus ist ein 6s6000mAh NanoTech. Bist du sicher dass da bei deiner Messung was nicht stimmt?

Gruss Patrick

Kommentar

• Stefan R.
            Member
            • 11.11.2008
            • 253
            • Stefan
            • MFC Hamm in NRW

Hallo Manuel,
            schau doch mal bei deinem Rotorkopf nach ob du Drucklager eingebaut hast.
            Ich hab mir vor kurzem einen Vierblatt Heckrotor von Smartmodell gekauft und beim Zusammenbau festgestellt, dass dort kein Drucklager geplant ist.
            Das muss man sich mal überlegen, da hängt der ganze Blatthalter nur am inneren Ring des Kugellagers.
            Oder ist so was normal?

Gruß
            Stefan
            Bell 222v PHT2 (Schrott), Black Hawk mit Wren44, Bell 212 - 23cc Benziner (bald Wren)

Kommentar

Lädt...
            X