Ikarus ECO 7 Ranger Set mit Single Line Converter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sheriff
    sheriff

Ikarus ECO 7 Ranger Set mit Single Line Converter

Hallo liebe Heligemeinde,
    da ich erst seit 6 Monaten dem Helifliegen fröne, sehe ich mich noch als blutigen Anfänger in der Materie. Nach Stunden am Sim und nachdem ich mittlerweile meine zwei Koaxhelis (eine Stubenhummel und eine Lama400) sowie einen FP (Walkera Spark) eigentlich gut im Griff habe , überlege ich zurzeit die Anschaffung eines CP-Helis. Da ich schon seit den Anfängen voll auf Scale abgefahren bin, soll mein erster CP natürlich auch ein Scale-Modell sein. Bei meiner Durchforstung des www bin ich dann auf den Ikarus Eco7 Jet Ranger mit Single Line Converter gestossen. OK, ist nicht ganz billig das Teil, aber der gesamte Aufbau scheint mir recht gut durchdacht, ziemlich Crashresistent zu sein und in Punkto Qualität scheint das Teil auch in Ordnung, oder?
    Wer von euch hat bereits Erfahrungen mit diesem Heli gemacht und kann mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen? Bin für jede Anregung offen und dankbar!

Liebe Grüsse,
    Robert
  • huey-hans
    huey-hans

AW: Ikarus ECO 7 Ranger Set mit Single Line Converter

Hallo Robert,

ich mag den Jet Ranger, auch, weil er klasse aussieht (habe selbst 2 ECO7 Ranger)
    wenn Du noch ca. 100€ für einen ALU-Freilauf und Blattschmied-Blätter drauflegst, fliegt der ganz gut

für weitere Anregungen schaust Du hier:

http://www.ikarus-modellbau.de/forum...splay.php?f=22

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wenn du nicht unbedingt einen Eco ( aus Nostalgie ) haben willst, schau dir mal noch den Rest des Marktes an.

Ein Eco ist nix schlechtes und der fliegt auch - nur ist die Standfestigkeit und die Auslegung auf Belastung nicht so, wie man das mit der heutigen Technik, oder heutigen Materialien machen könnte.

Und beim Eco ist es halt noch gerne so, das er halt mal wegen eines technischen Ausfalls zu Boden geht - was bei der filligranen Konstrukiton meisst einen totalschaden bedeutet.

Scale ( meine Meinung ) würd ich erst machen, wenn du die Technik und das Fliegerische perfekt im Griff hast.

Wartung, Defekte erkennen, Service u.s.w. sind einfach noch 2x schwerer mit Rumpf.

Ich würde mit einer Trainermechanik mit überschaubaren Crashkosten anfangen zu fliegen ( gerade der CP ist nicht so einfach ). Wenn dann alles passt, kann man den in einen Rumpf stecken.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• sheriff
        sheriff

Hallo Phi,

ich gebe dir in deinen ßberlegungen recht. Ich habe auch schon in diese Richtung überlegt. Dann sollte es in Richtung 450er REX gehen (oder grösser??), dem man dann zu gegebener Zeit ein Scale-Kleidchen überziehen kann. Gilt bei Scale-Modellen, wie bei den Trainer-Modelle, desto grösser, desto besser? Ich muss sagen, dass ein 450er mir bereits ganz schönen Respekt einflösst!

Grüsse,
        Robert

Kommentar

• idefix-1972
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2340
          • Kai
          • owl

Grösser = ruhiger --> richtig

Grösser = besser --> muss nicht sein

Ein 450er im Rumpf ist sicherlich genauso schön anzusehen und zu fliegen wie ein grosser Heli.

Leider kommt man mit dem recht schnell an die Sichtgrenze, weshalb ich - wenn das finanzielle passe - eher zu einem grösseren Heli tendieren würde.

Die E- Raptoren z.B. sind derzeit preislich nicht gross teurer als eine 450er Rex Mechanik - sofern man die alleine bekommt.

Schau mal unter Raptor E55o und Raptor E620 bei Google.

Vielleicht gefällt er Dir ja.

Gruß

Kai
          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Helistarter
            scaleflying.de
            Onlineshop
            • 11.01.2009
            • 1152
            • Karsten
            • Bad Salzuflen

Ich habe selber zu Anfang aus lauter Unwissen heit mir damals einen Eco7 Jet Ranger
            geholt.
            Katastrophe.

Styroporbomber, kommt er runter ist er meist Schrott,
            Ersatzteile sind sündhaft teuer.
            Ich habe ihn wieder verkauft und mir etwas vernünftiges geholt
            GruÃ? Karsten
            Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• sheriff
              sheriff

Nach den bisherigen Meinungen tendiere ich langsam dahin, mein Vorhaben einen ECO7 anzuschaffen, auf Eis zu legen (bis auf weiteres, er gefällt mir wirklich gut) und mir einen CP Trainer-Heli zu kaufen. Ich habe viel über die verschiedenen Modelle hier im Forum (und im Netz) gelesen und möchte nicht wieder eine Diskussion lostreten was denn nun besser, schöner, preiswerter usw... ist. Nur eine Frage sei hier noch erlaubt : ich habe viel (stundenlang) im Forum gestöbert, aber nirgendwo eine Antwort gefunden; was denn wohl das kleine Wort "Kombo" und "super-Kombo" bei verschiedenen Modellen bedeutet (jetzt nicht lachen...):dknow:.
              Grüsse,
              Robert

Kommentar

• teredo-tectum
                teredo-tectum

Hallo Robert,

wenn Du nach einem Anfängertauglichen Heli suchst, schau dir doch einmal
                den Innovator MD530 von ThunderTiger an. Ein Innovator fliegt aus der Schachtel heraus.

Als Beginnner kann man damit wenig falsch machen. Besonders, wenn man
                weniger Erfahrung mit der mechanischen Einstellung von Helis hat.
                Ein mechanisch nicht optimal justierter Heli bedeutet 100%tig Frust.
                Viele Anfänger schieben dann die wenig kontrollierbaren Flugmanöver aus den Heli.
                Bei einem Inno kann man das jedoch fast immer ausschließen da der Heli so gut wie
                keine mechanische Einstellung benötigt.

Gruß Elmar

Kommentar

• Helistarter
                  scaleflying.de
                  Onlineshop
                  • 11.01.2009
                  • 1152
                  • Karsten
                  • Bad Salzuflen

mag ja sein nur muss für den Heli nen Laptop haben oder einen Rechner zur Hand wenn man mal was verändern will.

Akkus kannst du nur Originale nehmen und die sind nicht billig.
                  Eine andere Funke wird auch schwierig.
                  Das Ding ist eine Einbahnstr.

Ich persönlich halte von den fliegenden Colaflaschen gar nichts.
                  GruÃ? Karsten

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von teredo-tectum Beitrag anzeigen
                    Hallo Robert,

wenn Du nach einem Anfängertauglichen Heli suchst, schau dir doch einmal
                    den Innovator MD530 von ThunderTiger an. Ein Innovator fliegt aus der Schachtel heraus.

Als Beginnner kann man damit wenig falsch machen. Besonders, wenn man
                    weniger Erfahrung mit der mechanischen Einstellung von Helis hat.
                    Ein mechanisch nicht optimal justierter Heli bedeutet 100%tig Frust.
                    Viele Anfänger schieben dann die wenig kontrollierbaren Flugmanöver aus den Heli.
                    Bei einem Inno kann man das jedoch fast immer ausschließen da der Heli so gut wie
                    keine mechanische Einstellung benötigt.

Gruß Elmar
                    Hallo

Ich kenne zwei Leute die sich einen Innovator geholt haben. Und keiner der beiden ist damit glücklich geworden.
                    Klar ist der kein schlechter Einstieg, aber günstig ist er auch nicht gerade ( Anschaffung, unterhalt, E- Teile, die dofen Akkus u.s.w. )

Wenn Scalefliegen dein Ziel ist, würd ich folgendes Empfehlen:

450er Trainer, Sim, top Funke ( 8 und mehr Kanäle ) holen - üben. Der ist nicht so teuer, ein Crash ist bezahlbar.

Dann wenn du den 450er im Griff hast, ev. einen Schritt grösser, 500er, ev. 600er. Musst auch schauen was die Rümpfe kosten, für 600er gibts welche für 900E+ !

Dann würde ich den Grossen erst mal als Trainer fliegen, bis man dem Teil vertraut und die Technik passt.
                    Danach Rumpf - den 450er zum ßben und für schnell - schnell am Feierabend, den grossen als Scale.

Klar kann man direkt mit dem 600er starten ( machen auch einige ) aber der Respekt vor dem Blattkreis kann einem dermassen Blockieren das man nicht weiterkommt.

Alternativ ev. mal eine Flugstunde - mit 500er oder 600er ?
                    So könntest du danach besser sagen was dein Ding ist und was nicht.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• teredo-tectum
                      teredo-tectum

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
                      mag ja sein nur muss für den Heli nen Laptop haben oder einen Rechner zur Hand wenn man mal was verändern will.

Akkus kannst du nur Originale nehmen und die sind nicht billig.
                      Eine andere Funke wird auch schwierig.
                      Das Ding ist eine Einbahnstr.

Ich persönlich halte von den fliegenden Colaflaschen gar nichts.
                      Würde ich auch nicht, wenn ich mit GFK Rümpfen handeln würde.

Es gibt aber nun mal auch Beginner, die keinen Besenstiel fliegen möchten und lieber einen scaligen Heli haben möchten.

Wenn man einen 450er in einem GFK Rumpf steckt hat man glatt das selbe Geld ausgegeben. Bein ersten Crasch und da sind wir uns einig, dass der kommt, ist gleich viel mehr hin.
                      Durch die Schaumrotorblätter ist der Inno sehr günstig in Sachen Reparatur.
                      Motto: Was erst gar nicht kaputt geht muss auch nicht ersetzt werden.

Wer hier im Forum unterwegs ist hat auch in der Regel einen PC. Ich persönlich nehme auch keinen Progkarte für die Steller mit zum Platz.
                      Ich fliege meine Innos mit meiner FF-10.

OK die Akkus sind sau teuer.

Fazit:
                      Der Inno ist ein klasse Konzept für Beginner. Wer dann Aufsteigen will greift dann zu einem "konvetionellen" Heli seiner Wahl. Da die Tendenz eindeutig zu einem zweit oder dritt Heli geht ist es keine Einbahnstraße sondern ein der erste Schritt zur Sucht.

Auf die Gefahr, dass ich gesteinigt werde.
                      Wieso empfehlen viele Händler/Piloten einem Anfänger nicht einem Anfängerheli?
                      Bis die Anfänger zum Profi geworden ist, ist der erste Heli sowieso länst hin.

Gruß Elmar

PS: Sorry, falls ich zu deutlich geworden sein sollte
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2011, 00:29.

Kommentar

• Helistarter
                        scaleflying.de
                        Onlineshop
                        • 11.01.2009
                        • 1152
                        • Karsten
                        • Bad Salzuflen

Das hat mit dem Handel von GFK Rümpfen nichts zu tun.
                        Das habe ich schon vorher auch immer gesagt.

Ich halte den Heli für viel zu teuer und die Lenorverpackung sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
                        Alleine der Punkt mit den Akkus wäre für mich der Punkt wo ich sage Nein.

Aber das muss jeder selber, ist ja auch nur meine Meinung und soll keinen beeinflussen
                        GruÃ? Karsten

Kommentar

• idefix-1972
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2340
                          • Kai
                          • owl

OK die Akkus sind sau teuer.
                          Alleine das ist schon ein Grund gegen den Inno. Wenn ich nicht mal selber entscheiden kann, welchen Akkus ich nehmen will/ kann.

Das hat man bei anderen RTF Sets (BeltCP z.B.) nicht.

Und den gibts mit Rumpf um einiges günstiger als den Inno (z.B. hier)

Und ich bin einer, der den Belt geflogen ist und das auch beurteilen kann - im Gegensatz zu den meisten, die hier im Forum gegen den Heli wettern.

Und wenn ich dann ausrechne wieviele Akkus ich für die 225,- € Preisdifferenz kaufen kann - oder ne bessere Funke, oder 2x den Belt im Rumpf für 1x Inno so ist die Wahl für mich doch recht einfach.

Fazit:
                          Der Inno ist ein klasse Konzept für Beginner. Wer dann Aufsteigen will greift dann zu einem "konvetionellen" Heli seiner Wahl. Da die Tendenz eindeutig zu einem zweit oder dritt Heli geht ist es keine Einbahnstraße sondern ein der erste Schritt zur Sucht.
                          Also die Innos die ich bis jetzt gesehen habe flogen aus der Schachtel heraus -naja ich will ja nichts schlecht reden - mässig gut. Damit meine ich z.B. das schwingende Heck.
                          Einstellarbeiten an dem Heli sind meiner Meinung nach mit Sicherheit nicht anfängerfreundlich.
                          Denn dazu muss man schon etwas Ahnung von der Materie haben. Zumal man das meiste ja per PC machen muss.

Oder sind die Software und die Grundeinstellungen out of the box geändert worden?

Und das es bei vielen immer noch Probleme mit dem Akku und willkürlichen Abstürzen gibt ist ja auch nicht von der Hand zu weisen

Auf die Gefahr, dass ich gesteinigt werde.
                          Wieso empfehlen viele Händler/Piloten einem Anfänger nicht einem Anfängerheli?
                          Ganz einfach:

Weil es nicht DEN Anfängerheli gibt

Und jeder für sich seine eigenen Erfahrungen machen muss.

Bei Dir Elmar war es der Inno, bei mir der Belt CP, bei anderen der Quark, wieder andere haben mit nem 600er angefangen,...... die Liste kannst Du bis zum Erbrechen auffüllen.

Und genau das ist das Problem. Jeder hält seinen Weg für den Besten, denn sonst hätte man ja einen anderen eingeschlagen.

Oder man ist mit seinem Weg so auf die Schnauze gefallen, daß man diesen niemanden empfehlen würde.

Und die Erfahrungen mit ein und dem selben Heli sind auch oft unterschiedlich. Der eine ist vom Inno oder vom Belt oder ....begeistert der andere nicht.

Gruß

Kai
                          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• tracer60
                            Member
                            • 19.12.2009
                            • 169
                            • Thomas
                            • Velburg

Hallo,
                            @sheriff
                            Wenn es dann ein Scalemodell sein soll,kauf dir einen Mini Titan und für 80 €
                            einen TT-Rumpf dazu.
                            ßbe mit den Trainer und steck ihn dann in den Rumpf.
                            Der Mini Titan fliegt auch in der Plastikausführung richtig gut.Hab selber zwei.
                            Vorteil des TT-Rumpfes ist,dass sich die Flugeigenschaften sich fast nicht ändern.
                            LG
                            Tom

Kommentar

• teredo-tectum
                              teredo-tectum

@ Kai

Haste schön auseinander gepflückt.

Gruß Elmar

Kommentar

Lädt...
                              X