Raptor 50 als ECUREUIL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel01
    Daniel01

Raptor 50 als ECUREUIL

Hallo Heli Gemeinde,

vorab möchte ich Euch meine neueste Errungenschaft vorstellen. Auf den Bildern seht ihr eine Raptor 50 Mechanik mit TT 50 Motor in einer Ecureuil Hülle.
    Ich habe das Modell leider nicht selbst gebaut, aber mein Vorgänger hat seine Sache gut gemacht.
    Ich habe jetzt schon die ein oder andere Tankfüllung zum einstellen verbraucht und bin auch ganz zufrieden.
    Nur bei einer Kleinigkeit könnte ich noch den ein oder anderen Tip vom Profi gebrauchen.
    Die vordere Haube wird laut Anleitung mit kleinen 2mm Holzschrauben ringsherum befestigt. Doch bei mir halten die max. 2/3 der Tankfüllung bevor sie rausfallen.
    Da dies mein erster Verbrennerhubi ist, bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob die Vibrationen zu hoch sind oder die Schrauben nur Sch... halten.
    Wie haben andere Ecureuil Flieger die Haube befestigt*

Schönen Gruß
    Angehängte Dateien
  • Chris211
    Chris211

AW: Raptor 50 als ECUREUIL

ja, die Schrauben halten wirklich nicht mehr gut nach einigen Flügen !
    Ich hab bei mir die Haube mit Neodymmagneten befestigt und das hält sehr gut, flieg den Rumpf allerdings mit einer E-Mechanik und da sind die Vibrationen auch weniger !

Obs beim Verbernner auch so funkt. weiß ich nicht, sollt aber kein problem sein !

Kommentar

• helikopterfreund
      Member
      • 07.03.2009
      • 243
      • Andreas
      • 63110 Rodgau

Zitat von Daniel01 Beitrag anzeigen
      ... Nur bei einer Kleinigkeit könnte ich noch den ein oder anderen Tip vom Profi gebrauchen.
      Die vordere Haube wird laut Anleitung mit kleinen 2mm Holzschrauben ringsherum befestigt. Doch bei mir halten die max. 2/3 der Tankfüllung bevor sie rausfallen.
      Da dies mein erster Verbrennerhubi ist, bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob die Vibrationen zu hoch sind oder die Schrauben nur Sch... halten.
      Wie haben andere Ecureuil Flieger die Haube befestigt*

Schönen Gruß
      Habe auch diesen Rumpf (allerdings mit einem E-Raptor) ... und gleich gar nicht die 'Funzel'-Schrauben verwendet, weil diese doch arg winzig/labberig wirkten. Stattdessen habe ich M3 Einschlagmuttern eingeharzt und M3 Rändelschrauben zum Befestigen verwendet. 2 im oberen Dombereich, 2 an den Türen und 2 unten an der 'Wanne'. Zum Fliegen reichen bei mir allerdings schon 4 Schrauben (Dom und Türen) ohne Probleme.

@Chris211
      Kannst Du mal Bilder Deiner Befestigung hier posten?

Andreas

Kommentar

• Daniel01
        Daniel01

Also die Version mit den Magneten scheidet bei einem Verbrenner definitiv aus meiner Meinung nach. Zudem soll der Empfängerakku ja noch vorne mit rein.
        Ich hab jetzt mal Standard Servogummis in der Mitte durchgeschnitten und in die Haube geklebt.
        Vielleicht halten die Schrauben jetzt etwas besser, weil sie ein kleine Vorspannung haben.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• caravelle
          Member
          • 09.08.2008
          • 770
          • horst
          • Verein oder auch schon mal wild

hallo Daniel,

hatte auch eine Ecureuil von TT ! Habe meinen Vorbau mit Neodymmagneten an vier Punkten verbunden und zusätzlich zur Sicherung vier kl. M 1,5 Troxschrauben angebracht.
          Eigentlich halten die Magnete schon top. Die gibt es ja in allen erdenklichen Größen und unterschiedlicher Haltekraft.

Meine, hatte ich noch mit einer Beleuchtungsanlage versehen. Sie flog prima und hatte ein tolles Flugbild.
          Habe sie eigentlich nur abgegeben, weil der Raptor eine schlechte Kühlung hat. Der Motor hatte meist Temperaturen von 160° C.
          Selbst ein selbst gebauter Kühlschacht und ein 13 Schaufel Alulüfterrad brachte keine gescheiten Ergebnisse.

Heute 1 Jahr später ärgert es mich, sie verkauft zu haben. Habe mir einen Rappen Titan auf Elektro um gebaut. 6S 5000mAh reichen gut aus und nun eine Ecureuil Fuselage wäre wieder mein Wunsch, passend dazu!

Na, mal sehen....

LG caravelle

Kommentar

• guenterhubi
            Member
            • 05.10.2006
            • 286
            • Guenter
            • Bonn

bei mir halten zusätzlich zu den Magneten 2 Schrauben 3x10 mit eingeharzten Muttern auf der Gegenseite, platziert oben am hinteren Rand der Haube.
            "hält, sitzt, paßt wackelt und hat Luft"
            (fliege die E-version, deshalb weniger Vibrationen!!)

gruß günter

Kommentar

Lädt...
            X