Vorstellung (Semi-)Scale UH-1 und Problem bei der "Hochzeit" mit einem T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flappsohr
    Senior Member
    • 02.05.2005
    • 1034
    • Tugrul

Vorstellung (Semi-)Scale UH-1 und Problem bei der "Hochzeit" mit einem T-Rex 450

Hi,

ich habe einen Bell UH-1 Rumpf und bekomme den Rex 450 (inzwischen ein SE) da nicht rein

Also, ich hatte den Rumpf beim Stöbern gefunden - hah, so eine günstige UH-1 mit Höherlegungssatz - gleich bestellt.

Der Rumpf hat eine wirklich gute Qualität.

Die mit gelieferte Lösung für die Anlenkung allerdings, stellt mich vor ein sehr großes Fragezeichen: ein (starrer) Draht als Bowdenzug, der in dem mitgelieferten Aussenröhrchen laufen soll? Logischerweise unmöglich!
    Was die da "geritten" hat? Unbrauchbar, naja ein Graupner Bowdenzug tut seinen Dienst relativ reibungsarm, leichtes Schwänzeln des Hecks (bes. bei niedriger Drehzahl) bleibt, denke das bleibt bei einem Bowdenzug nicht aus...

Nachdem die Mechanik mit Umlenkung "versehen" war und o.g. Problem mit der Heckanlenkung beseitigt war, flog sich der Rex ganz gut (bis auf das leichte Schwänzeln).
    Die Umlenkung des Hecks habe ich durch diverse Teile aus der Grabbelkiste aufgewertet (Riemenrad, Kugellager, etc.).

Also ran an den Rumpf, 'n büschen "aufScalen", wenigstens Beleuchtung und "Kram" dranbauen, für das "erweiterte Flugbild"
    Wichtig war den Lack nicht zu beschädigen, da es ein "kleines/schnelles" (Semi-) Scale Projekt sein sollte, ohne Lackieren z.B.

Beleuchtung wurde eine MPX MultiLight (war schnell mal zur Bestellung dazu "geklickt"), zusätzlich (zu den 5 Lichtern des MultiLight) gibt's noch ein LED des Liposavers.

Die Cablecutter und den Antennenfuß habe ich aus Zahnseidesticks "geschnitzt", der Antennenfuß (und die Antenne aus einem Stück Stahldraht) ist mit einem Edding "lackiert".

Der kleine Flügel hinter dem Cablecutter oben ist aus Birkensperrholz, mit einem Lackstift "lackiert".

Haltegriffe am Heck und Bügel hinter der Antenne sind aus einer "alten" Paddelstange vom REX 450.

Den Landescheinwerfer habe ich aus einem Stück Alu Heckrohr des REX 450, einem LED Reflektor und etwas Bostic hergestellt. Die Halterung des Scheinwerfers ist aus dem Heckrohrführung für das Heckanlenkungsgestänge des REX 450 - Mensch mein REX "frisst" sich ja selber...

Das Landegestell habe ich vorne horizontal etwas flach gefeilt und die aus Kunststoff geschnittenen Aufstiegshilfen aufgeklebt. Lackiert wurde auch hier wieder mit dem Edding-System

Als Fensterersatz dient Schleifvlies in 100er Körnung, mit dem Edding lackiert. Die "Abdeckung" vorne an der Turbine ist auch aus dem Vlies, weis lackiert.

Die Nase habe ich mit einem "Blendschutz" aus schwarzer Oracover Folie beklebt.

Ein Logo und Kennung gestaltet, es wurde ein Heli einer Plattenfirma - Groove Warrior Records - gefällt mir so noch nicht.
    Da ich das Logo nicht ausplotten konnte (zu kleine Schnitte, nicht mehr händelbar), wurde es als Aufkleber gedruckt - und so sieht's auch aus, denke da werde ich mit Decals arbeiten.

Soweit so gut...

Eben sollte es soweit sein Braut und Bräutigam solten vor den Altar.
    Jetzt zickt die Braut rum, der Kerl sei zu dick!

Kurzum der REX passt nicht rein.

Da im Rumpf keine Aufnahmen für die Mechanik sind (lediglich kleine Klötzchen für das Landegsestell), hatte ich schon eine Platte hergestellt, auf der die Mechanik befestigt werden sollte.
    Das hintere Taumelscheibenservo würde mit dem Rumpf kollidieren (ca. 7mm ßberschneidung, Fotos).
    Auch ohne die Platte würde das hintere TS so an den Rumpf stossen (Fotos).

Das Servo nach innen in die Mechanik bauen geht nicht, Anlenkung würde so nicht funktionieren...

Hat da jemand eine Idee? Das schon hinbekommen?

Grüße
    Angehängte Dateien
    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.
  • Flappsohr
    Senior Member
    • 02.05.2005
    • 1034
    • Tugrul

AW: Vorstellung (Semi-)Scale UH-1 und Problem bei der "Hochzeit" mit einem T-Rex 450

...und hier sind die bösen Fotos...

Auf den letzten beiden Fotos habe ich das Auflagebrettchen rausgenommen und die Mechanik in die finale Position nach hinten geschoben, die Mechanik ist so ganz nach links "gerückt" (gesehen von vorne) und stösst links auch an, ginge auch ohne die Auflage nicht...

...ich bin momentan etwas überfragt!?!?!?
    Angehängte Dateien
    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• tomtom001
      tomtom001

AW: Vorstellung (Semi-)Scale UH-1 und Problem bei der "Hochzeit" mit einem T-Rex 450

hallo flapsohr

ich hatte so ein ähnliches problem mit meinem hughes-rumpf.
      in meinem fall habe ich das mittels dinstanz-buchsen nach innen verlegt.
      und den kugelkopf der servos anch innen verlegt.

nick.jpg

gruß tom

Kommentar

• JochenS
        Member
        • 08.04.2009
        • 214
        • Jochen

Hallo
        Wo hast du den Rumpf her?

Gruss
        Jochen

Kommentar

• Flappsohr
          Senior Member
          • 02.05.2005
          • 1034
          • Tugrul

Hi,

den Rumpf habe ich vor einiger Zeit bei dem Laden gekauft, den ich jetzt wie viele hier bestreike, der hat aber auch keine mehr davon.

Du bekommst ihn aber auch zu einem guten Kurs hier.

@Tom: Das Servo ist inklusive Anlenkung schon nach innen verbaut, bei der Hughes hat das auch gereicht.
          Die Idee mit den Distanzhülsen ist nicht schlecht, aber ich fürchte dafür habe ich auch nicht genug Platz im Chassis -> Foto.

Ist ja verrückt, wird's jetzt daran scheitern*

Bin echt etwas ratlos...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• tomtom001
            tomtom001

vielleicht gibts ne möglichkeit das servo weiter hinten zu plazieren
            und das ganze über eine push pull umlenkung zu realisieren.

mechanik.jpg

Kommentar

• Flappsohr
              Senior Member
              • 02.05.2005
              • 1034
              • Tugrul

Nein leider auch kein Platz dafür...

Das "kleine/schnelle" (Semi-) Scale Projekt, wird wohl größer langsamer...

Ich denke wenn mir oder einem von Euch nicht die Erleuchtung kommt, wird die Mechanik zurück gebaut auf das normale Heck und kommt wieder in den überarbeiteten Hughes Rumpf und für die UH-1 kommt eine neue Mechanik.

Uah - das kostet wieder, schaue mich mal um - aber halt, was könnte da passen ohne Stress - Einbau- und Eurotechnisch?

Will jetzt nicht rumknausern, aber s.o. "kleines/schnelles"...

Hm, HK Set?

Die Fragezeichen werden größer und mehr...

Kommentar

• Flappsohr
                Senior Member
                • 02.05.2005
                • 1034
                • Tugrul

Hi Folks,

also nach einem Lösungsvorschlag von Heinz Dieter per PM, habe ich nochmal innig überlegt und mir kam, das ich noch eine alte T-REX XL 450 Mechanik mit 120° CCPM Umbau (von FW) habe.
                Gesagt getan, Mechanik & restliche Teile aus der Grabbel-/ Ersatzteilkiste rausgekramt, fummel, fummel, schnell mal das höher gelegte Heck "drangeschmissen"...

Schade, passt auch nicht!
                Die Arme der hinteren Servoaufnahmen des CCPM Umbaus (GFK) stossen oben an die Haube, hätte so aber auch nicht gepasst, die Servos müssten andersrum verbaut werden (uah - Anlenkgestänge auch umbauen)... -> Foto

Trotzdem werde ich die alte REX Mechanik mit CCPM Umbau nutzen, "Akkurutsche" vorne, Taumelscheibenführung hinten, die hinteren Servohalterungen "abnehmen" und die Servos in's Chassis "reindremeln".

So würde das Basisbrettchen auch wieder drunter passen und die Höhe der Mechanik scheint auch in etwa hinzukommen. Den Auschnitt für den Rotorkopf werde ich dann warscheinlich noch etwas vergrößern müssen.

Mal sehen ob das alles so funzt...

Warscheinlich hätte die XL Mechanik mit original Push Pull Anlenkung auch gepasst, aber: Nööööööööö, ich habe den ja damals nicht umsonst auf 120° CCPM umgebaut, das ist mir zuviel "Geklingel" mit Push Pull...

Ausser der Heckrotorwelle habe ich wie gesagt alles aus meinem Bestand, einzigst die Elektronik werde ich wohl bei HK bestellen, um nahe der Projektvorgabe (kleines...) zu bleiben.

Vielleicht hat jemand mit HK Motor, Regler (möglichst mit ordentlichem Stellermodus), Empfänger (35Mhz) und Servos (evtl. Gyro, oder ich hau den 401 aus meinem [momentan still liegenden] Lipoly V1 erstmal rein) für den 450er Erfahrungen?
                Bin nicht zu faul zu Suchen, ich muss nur gestehen, das ich, seit dem die Funktion (incl. Webseite) vor einiger Zeit umgestellt wurde, gar nicht mehr so recht mit der SF klarkomme......ist aber wohl eher mein Unvermögen?!?!?!

Werde über den weiteren Verlauf berichten.

Die REX SE Mechanik kommt übrigens später wieder in den überarbeiteten Hughes 500E Rumpf zurück.

Grüße
                Angehängte Dateien

Kommentar

• skysurfer
                  Member
                  • 16.10.2009
                  • 217
                  • Hans-Peter
                  • Nürtingen

Moin,

dann wäre vielleicht dieses Chassis für dieses Projekt geeignet.
                  LG
                  Hans-Peter

Kommentar

• Flappsohr
                    Senior Member
                    • 02.05.2005
                    • 1034
                    • Tugrul

Hallo,

schade etwas zu spät, sieht ja ganz "knackig" aus...

...inzwischen ist mein altes T-Rex XL Chassis mit FW 120° CCPM Umbau, zum "Flickenstein-Modchassis" umgebaut.

Die hintere "Servobrücke" mit Taumelscheibenführung ist jetzt (mit den zwei Servos) direkt hinter der Akkurutsche vorne verbaut, sie hat die vordere Servohalterung "verloren" und das Servo sitzt jetzt hinter der HRW, direkt im Chassis - Dremel lebe hoch

Die Komponenten sind inzwischen auch schon eingetroffen, hoffe das passt alles so - ich erinnere: "ein "kleines/schnelles" (Semi-) Scale Projekt", aber nicht "ohne Rücksicht auf Verluste":

Motor: Turnigy 450 H2218 Brushless outrunner 2500KV
                    Motor habe ich bewusst etwas schwächer gewählt -> Scaleoptik, ansonsten probiere ich den 3500 oder 4000 KV mal. Ich wollte mit einem 14er Ritzel "anfangen".

Regler: Hobbyking SS Heli Series 50-65A ESC
                    Wollte den Gov Mode mal ausprobieren (obwohl ich einige negative Berichte gelesen habe), sollte auch der Steller Modus nicht gut funktionieren, liegt hier ein YGE 60 BL aus einem Lipoly V1 bereit.

Kreisel: Gy 401 (Lipoly)

TS Servos: Standard Towerpro Servos

Heckservo: Mystery SDS-S1002FM
                    "Versuch macht kluch", sollte das nix' sein, nehme ich wohl ein Graupner DES 427 BB.

Ich habe mir noch ein Lipo (eigentlich gedacht für das HK "Crossmoped") geordert, wollte mal testen ob ich mit dem Schwerpunkt hinkomme (340g), von den Abmaßen wäre er schon ziemlich gut...

In den nächsten Tagen werde ich wohl alles beisammen haben, die Mechanik fliegen und alles so weit optimieren, bis der Kleine dann ins Kleidchen darf.
                    Habe heute noch M2 Gewindestangen besorgt für die Anlenkung zur TS.

Obwohl mir schon bei dem Gedanken an die Programmierung des ganzen "Gebimmels" (Gov. Mode Regler, Schalter und Kanäle für Kreisel, Empfindlichkeit, etc. - habe den letzten Heli vor drei Jahren in die Funke "geprogt") der Schädel rauchte, musste ich feststellen, das ich meine Funke (FF9) "wo vergessen" habe, ich mich aber nicht traue sie mir per Post schicken zu lassen (wenn ich mir die letzten Pakete ansehe, die ich erhielt)...
                    D.h. doch schicken lassen oder bis März mit einer China 2,4 GHz Funke (9 Kanal), von einem Freund welche ich hier liegen habe, testen - naja Manual für den "Chinaböller" ist schon mal ausgedruckt...

Ich werde die Tage mal ein paar Bilder posten.

Grüße

Kommentar

• Sniping-Jack
                      Sniping-Jack

Achmisst, leider zu spät gesehen. Egal, dann für den nächsten:

Vorher muss ich jetzt mal bissi schimpfen.

Wieso kommt denn da KEINER auf die wirklich simple Idee, dass man an dem Falz einfach
                      soviel wegnimmt, bis das Servo platz hat? Natürloch nachdem man es so weit wie es geht
                      reingesetzt hat. Der Stabilitätsverlust ist hier absolut ohne Bedeutung, da zum Fliegen
                      absolut kein Problem und wenn es kracht, ist sowieso alles im Arsch. So what.

Jedenfalls ist die Mechanik des alten X mit 120° Umbau KEINE Option! Ich hatte
                      genau die seinerzeit und ich nahm sie gar nicht erst in Betrieb, so lummelig wie
                      die war. BITTE NICHT! (Vorausgesetzt ich habe alles richtig verstanden)

Also: mein Rat wäre der: Zurück zur ursprünglichen Mechanik, die auch gut und
                      zuverlässig funktioniert und die kleine Modifikation an dem Falz. FALLS dir die
                      (wirklich unbedeutende) Schwächung wirklich unüberwindliche Magenschmerzen
                      bereiten sollte, kannst du eine Roving-Brücke dahinter einziehen. Aber ich würde
                      den Aufwand scheuen, da er nicht im VGerhältnis zum Nutzen steht. Die Chance,
                      dass bei einem Crash die Zelle dort, und NUR dort bricht ist kleiner als ein 6er in
                      Lotto.

Ansonsten: Wirklich toll gemacht, Hut ab! Deswegen auch mein dringender Rat:
                      gefärde den schönen Heli nicht mit Konzepten, die sich längst und aus gutem
                      Grund überlebt haben.

Bez. deiner E-Komponenten erlaube mir noch die eine oder andere Empfehlung.
                      Ist aber ganz klar deine Entscheidung, was du tust, ist wirklich nur meine Meinung:

Laboriere nicht mit Billigteilen im Scale. Aus einem einfachen Grund: beim Trainer
                      wechselst du für ein paar Euronen Teile aus, beim Scale war's das dann oft
                      erstmal. Da gehts nihct nur um's Geld, sondern um die Zeit und die Liebe zum
                      Detail, die du da bereits investiert hast.

Als Servos im 450er haben sich folgende Typen im noch günstigen Segment bewährt:
                      - 3x Hitec HS65 bei Paddel-Helis, 1x Graupner DES 488 für's Heck
                      - 4x Graupner DES 488 BB MG bei FBL-Helis*
                      *Bei 4 Digital-Servos UND FBL-Betrieb ist auf eine AUSREICHENDE Stromversorgung
                      zu achten. Der Regler sollte mindestens 3a, kurzzeitig 4A können. Bei 4x Digi und
                      Paddelbetrieb ist ein gutes 2A-BEC ok, sofern es keine Schutzschaltung hat, die
                      sofort bei ßberschreitung anspringt. Kann man aber ganz einfach testen: etwa
                      10s die TS kräftig (keine rohe Gewalt bitte) nach unten drücken. Als Anhaltspunkt:
                      Jedes DES-Servo hat ~4 Kilo Stell- und 7-8 KG Haltekraft. Also sollte man wenigstens
                      mit 10 Kilo runterdrücken. Mehr braucht es nicht.

Alle Servos kosten pro Stück unter 30 Euronen. Dass allein für die Servos über
                      100 Euronen schmerzt, verstehe ich. Aber ich bin sicher, man spart am falschen
                      Ende, wenn der Heli wegen Servosausfall einstielt.

Dasselbe gilt für den Regler. Ehe du einen Ausfall mit einem unbekannten
                      Fabrikat riskierst, nimmst du leichter den YGE. Der ist ein super regler und du
                      musst dir keine Sorgen machen, dass er dich im Stich lässt. Immerhin: in der Zelle
                      wird es warm, im Sommer heiß, die Zelle wiegt was, alles muss unter erschwerten
                      Bediungungen mehr arbeiten als beim Trainer. Schon deswegen verbieten sich
                      Experimente, die man beim Trainer noch leicht riskieren könnte.

Betreffs Funke: Bleibe bei der FF9. bei Scale machen mehrere Kanäle absolut Sinn
                      und ich schwör dir: Guter Programmierkomfort ist UNBEZAHLBAR!!!
                      Ich verstehe absolut den Reiz, etwas günstiges zu ergattern, aber NOCH haben
                      die etablierten Hersteller die Nase vorne, weil sie halt viel Erfahrung bez. ihrer
                      jeweiligen Kunden haben.

Sowas merkt man aber erst nach einigen Modellen und im täglichen Gebrauch.
                      Jedenfalls WENN schon China, dann die Turnigy T9. Deren 2G4-Protokoll soll
                      flashbar sein, so dass du nicht unbedingt eine Insellösung erwirbst. Aber ich
                      muss mich da auch erst selber schlau machen. Sicher kann ich nur dies sagen:
                      die FF9 ist garantiert kein Reinfall und für Scale garantiert nicht "zu groß":
                      (Beispiel: meine zukünftige Hughes mit 5-Blatt-FBL)

- 4K für die 3 Achsen und Pitch
                      - 1K Empfindlichkeit Heck
                      - 1K Bankumschaltung Vstabi
                      - 1K Beleuchtung
                      - 1K Soundmodul Drehzahl
                      - 1K Soundmodul Pitch
                      - 1K Soundmodul Sonderkanal (noch unklar)

All das könnte zB und je nach Typ noch um folgendes erweitert werden:

- 1K Windensteuerung
                      - 1K Einziehfahrwerk
                      - 1K Maschinengewehr oder Rocketlauncher
                      - 1K Suchscheinwerfer (drehen)
                      - 1K Suchscheinwerfer (neigen)
                      - etc.etc.etc...

Du siehst, Kanäle kann man bei Scale eigentlich nie genug haben.

Kommentar

• Flappsohr
                        Senior Member
                        • 02.05.2005
                        • 1034
                        • Tugrul

Moin,

danke für Deine ausführliche Antwort, ich versuche Deine Anstösse hier erst mal schriftlich "abzuarbeiten":

Die Idee mit der Falz hatte ich natürlich zu allererst, mit der Stabilität hatte ich gar keinen Stress, aber das passt leider trotzdem nicht! Auf dem Foto ist die Mechanik ganz nach links geschoben gewesen (von vorne gesehen), egal wie viel ich weg genommen hätte, das Servo stünde raus...

Die"Lommeligkeit" des XL Chassis überbewertest Du ein wenig glaube ich, das Chassis ist (trotz Kunststoff) mit dem FW Umbau recht stabil und "bocksteif" - verstehe ehrlich gesagt nicht warum Du den Umbau nicht benutzt hast - ich fand ihn absolut klasse in Gegensatz zu dem "Push-Pull-Geklingel", das kam mir dagegen etwas "abenteuerlich" vor. Die GFK Teile versteifen das wabbelige Kunststoffchassis des XL doch um einiges und das Chassis wird ja auf dem Auflagebrett fixiert, was zusätzlich Festigkeit bringt.

Normalerweise gibt es bei mir nichts zu "orakeln" über die Komponenten - mein "Standard" für einen 450er wäre: z.B. Scorpion Motor, Jazz Regler, Graupner & Hitec Servos, GY 401 - aber da ich schon seit längerer Zeit mit ausgesuchten "China Komponenten" durchaus zufrieden bin, wollte ich es mal auf diese Weise testen. Die meisten der "guten" elektronischen "Teile" kommen doch auch aus Fernost...

Und alle Teile müssen sich vor endgültigem Verbleib im Heli einige Flüge lang bewähren und werden dabei pingelig genau beobachtet - erst dann dürfen sie mit ins Kleid!

Wenn dann mal noch was passiert - "shit happens", dann wird er wieder aufgebaut - meine Hughes 500 E durfte ich auch ein mehrmals aufbauen (beim ersten mal mit neuer Bestellung eines Rumpfes), die Holzklötzchen für die Mechanik sind bei der Landung abgebrochen (zwei mal, beim ersten mal hat's den vorderen Teil der Kanzel durch den auslaufenden Rotor "geflitscht") - nicht zu vergessen: hier haben die guten Komponenten nichts genützt...naja wird demnächst eben eine Hughes 500 E mit Radarnase aus den Resten gebaut - ich glaube ich bin eher Modellbauer als Modellflieger...

Betreffs Funke - ich habe nicht vor meinen "König der Ergonomie", (FF9) durch etwas Anderes zu ersetzen, leider liegt meine FF9 jedoch in Holland und ich habe diese 9K, 2,4GHz Funke von einem Freund hier liegen - da muss ich mich für die ersten Funktionstests wohl mal durchwühlen - bis ich meine FF9 wieder habe...

Also, werde weiters berichten und die Tage mal ein paar Fotos hochladen.

Grüße

Kommentar

• Sniping-Jack
                          Sniping-Jack

Das mit dem nach Links verschoben hab ich spitzgekriegt, mir war nur nicht klar,
                          ob das jetzt auch auf den Fotos der Fall war. In dem Fall war's natürlich Essich.
                          Und wenn du eh schon mehr Bastler bist (trifft man ja immer seltener), kann ich
                          da getrost meine vorlaute Klappe halten.

Beim Umbausatz kannst du meinen Comment auch getrost wieder vergessen,
                          deiner Beschreibung zufolge ist das was ganz anderes, als ich dachte. Wenn du
                          sagst, das passt, dann passt das. Kein Thema.

Bez. Komponenten aus China: Ob China oder nicht, das Servo ist für einen 450er
                          ziemlich schwach. Auch das DES. Das von mir vorgeschlagene ist ja auch nicht die
                          Welt teuerer, ist dem Job aber DEUTLICH besser gewachsen. Aber klar, das andere
                          hast du ja schon bestellt, also kann man es auch probieren.

Tip diesbezüglich, falls noch nicht schon getan: Hauptblätter ab, Heckgestänge
                          am Servo ausklinken, Systemdrehzahl hochfahren und dann mal von Hand auf
                          Vollanschlag fahren. Du wirst staunen, was da für Kräfte nötig sind!
                          Kann man ein bisschen mit PMGs lindern, aber nicht zuviel, da man sonst ein
                          anderes Problem bekommt.

Kommentar

• Flappsohr
                            Senior Member
                            • 02.05.2005
                            • 1034
                            • Tugrul

N'abend,

also bitte - ich empfand nichts als vorlaut, im Gegenteil - es gibt sie, Menschen die von selbst reflektieren und das mitteilen - Danke

Hättest Du den Fred eher gesehen, wäre es wohl die verlinkte Mechanik geworden...

Dem Heckservo gegenüber, bin ich ehrlich gesagt auch etwas skeptisch, wollte es aber dennoch mal ausprobieren ("curiosity killed the cat" - die Neugier...).
                            Das Graupner DES 427 BB hatte bei meinem letzten T-Rex 450 (im Hughes 500 E "Kleidchen") gute Arbeit geleistet (zumindest für meinen "unroutinierten" Flugstil).
                            Sollte das mit dem China Servo nicht funzen, werde ich mich mal nach einem Graupner DES 488 "umsehen".

Ich habe schon seit längerem PMG's an meinen 450er Rexen verbaut (längere Heckblatthalterschrauben, drei Muttern vor den Haltern und zwei dahinter), aber jeder sollte sich die mal Arbeit mal machen und das Heck, wie von Dir beschrieben von Hand betätigen (mit und ohne PMG's)...

Ich werde berichten...

So long

Kommentar

Lädt...
                            X