ich habe einen Bell UH-1 Rumpf und bekomme den Rex 450 (inzwischen ein SE) da nicht rein

Also, ich hatte den Rumpf beim Stöbern gefunden - hah, so eine günstige UH-1 mit Höherlegungssatz - gleich bestellt.
Der Rumpf hat eine wirklich gute Qualität.
Die mit gelieferte Lösung für die Anlenkung allerdings, stellt mich vor ein sehr großes Fragezeichen: ein (starrer) Draht als Bowdenzug, der in dem mitgelieferten Aussenröhrchen laufen soll? Logischerweise unmöglich!
Was die da "geritten" hat? Unbrauchbar, naja ein Graupner Bowdenzug tut seinen Dienst relativ reibungsarm, leichtes Schwänzeln des Hecks (bes. bei niedriger Drehzahl) bleibt, denke das bleibt bei einem Bowdenzug nicht aus...
Nachdem die Mechanik mit Umlenkung "versehen" war und o.g. Problem mit der Heckanlenkung beseitigt war, flog sich der Rex ganz gut (bis auf das leichte Schwänzeln).
Die Umlenkung des Hecks habe ich durch diverse Teile aus der Grabbelkiste aufgewertet (Riemenrad, Kugellager, etc.).
Also ran an den Rumpf, 'n büschen "aufScalen", wenigstens Beleuchtung und "Kram" dranbauen, für das "erweiterte Flugbild"

Wichtig war den Lack nicht zu beschädigen, da es ein "kleines/schnelles" (Semi-) Scale Projekt sein sollte, ohne Lackieren z.B.
Beleuchtung wurde eine MPX MultiLight (war schnell mal zur Bestellung dazu "geklickt"), zusätzlich (zu den 5 Lichtern des MultiLight) gibt's noch ein LED des Liposavers.
Die Cablecutter und den Antennenfuß habe ich aus Zahnseidesticks "geschnitzt", der Antennenfuß (und die Antenne aus einem Stück Stahldraht) ist mit einem Edding "lackiert".
Der kleine Flügel hinter dem Cablecutter oben ist aus Birkensperrholz, mit einem Lackstift "lackiert".
Haltegriffe am Heck und Bügel hinter der Antenne sind aus einer "alten" Paddelstange vom REX 450.
Den Landescheinwerfer habe ich aus einem Stück Alu Heckrohr des REX 450, einem LED Reflektor und etwas Bostic hergestellt. Die Halterung des Scheinwerfers ist aus dem Heckrohrführung für das Heckanlenkungsgestänge des REX 450 - Mensch mein REX "frisst" sich ja selber...
Das Landegestell habe ich vorne horizontal etwas flach gefeilt und die aus Kunststoff geschnittenen Aufstiegshilfen aufgeklebt. Lackiert wurde auch hier wieder mit dem Edding-System

Als Fensterersatz dient Schleifvlies in 100er Körnung, mit dem Edding lackiert. Die "Abdeckung" vorne an der Turbine ist auch aus dem Vlies, weis lackiert.
Die Nase habe ich mit einem "Blendschutz" aus schwarzer Oracover Folie beklebt.
Ein Logo und Kennung gestaltet, es wurde ein Heli einer Plattenfirma - Groove Warrior Records - gefällt mir so noch nicht.
Da ich das Logo nicht ausplotten konnte (zu kleine Schnitte, nicht mehr händelbar), wurde es als Aufkleber gedruckt - und so sieht's auch aus, denke da werde ich mit Decals arbeiten.
Soweit so gut...
Eben sollte es soweit sein Braut und Bräutigam solten vor den Altar.
Jetzt zickt die Braut rum, der Kerl sei zu dick!
Kurzum der REX passt nicht rein.
Da im Rumpf keine Aufnahmen für die Mechanik sind (lediglich kleine Klötzchen für das Landegsestell), hatte ich schon eine Platte hergestellt, auf der die Mechanik befestigt werden sollte.
Das hintere Taumelscheibenservo würde mit dem Rumpf kollidieren (ca. 7mm ßberschneidung, Fotos).
Auch ohne die Platte würde das hintere TS so an den Rumpf stossen (Fotos).
Das Servo nach innen in die Mechanik bauen geht nicht, Anlenkung würde so nicht funktionieren...
Hat da jemand eine Idee? Das schon hinbekommen?
Grüße

...ist aber wohl eher mein Unvermögen?!?!?!

Kommentar