Bell Huey vom SM für T-Rex 600 passt nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newanda
    newanda

Bell Huey vom SM für T-Rex 600 passt nicht?

Hallo Gemeinde

Ich möchte meinen T-Rex 600 ESP in einen Rumpf stecken.
    Dazu habe ich den Bell Huey Rumpf von Smart-Modell geordert und erhalten.

Für die Umlenkung habe ich das Starrantieb-Umlenkset von helituning-teile.

Nun habe ich folgende Probleme festegestellt:

1. Die mitgelieferten Chassis-Platten sind nicht kompatibel mit den originalen. D.h. ich kann die Servos nicht gleich einbauen. Als Lösung habe ich nun das Originalchassis einfach unten abgetrennt. Das passt nun so.

2. Motor zu lang: Der Motor steht mehrere cm aus dem Rumpf. Lösung: kürzerer Motor...

3. Und jetzt wirds langsam kompliziert:
    Das Heck ist zu tief: Das Heck ist für den Rumpf zu tief. Höherlegen kann ich die Mechanik nicht- die TS steht jetzt schon am Dom an.
    Evtl kann ich durch etwas dremeln die Heckrohrfixierung im hinteren Bereich des Hecks absenken- aber ob das reicht weiss ich noch nicht.

4. Das Heckrohr ist zu lang- d.h. es muss gekürzt werden da es zu lang für den Rumpf ist. Nun kürzt mal eine Starrantriebswelle...
    Ich könnte natürlich den Antrieb wieder auf Riemen wechseln- aber vermutlich passt ja dann das zu tiefe Heckrohr nicht mehr...
    Bill jemand einen Starrantrieb-Umlanksatz für T-Rex 600 kaufen? Ungebraucht...

5. TS steht am Dom an- kann ich vermutlich dremeln- aber wird knapp.

Also alles im allem passt der Rumpf nicht wirlich zum T-REX 600.
    Vor allem das Heck ist eine echte Knacknuss.
    Eine Veränderung am bestehenden System (Heckrohr-cut) ist immer eine schwierige Entscheidung- weil meistens kann man dann nicht mehr zurück...

Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?
    Die Verarbeitung des Rumpfes an sich ist ok- aber ich kann mir nicht erklären, wie das in einen T-Rex passen sollte.
    Hoffentlich bleibt das Wetter noch lange so- brauche wohl noch einige Bastelstunden...
    Cheers
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Bell Huey vom SM für T-Rex 600 passt nicht?

Beim echten steht die Taumelscheibe oben über der Verkleidung...

Wenn du deine Mechanik so hoch setzt, dass die Taumelscheibe aus dem Rumpf guckt, solltest du doch hinkommen mit der Höhe des Heck und dem Motor, oder?

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• newanda
      newanda

Das ist mal eine Idee. Muss ich gleich mal schauen- aber ich glaube fast dann wird's zu hoch...
      Aber danke für den Input!

Kommentar

• newanda
        newanda

Probiert- absolut keine Chance. Habe das Modell mal neben meinen 500er gehalten. Der Huey ist schon etwas grösser- aber die länge würde eher zum 500 passen. Evtl haben die mir den 500er Rumpf geschickt...

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Muss das Heckrohr denn gekürzt werden für die Umlenkung?

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• newanda
            newanda

Ja auf jeden Fall. Schätze so 10 cm minimun...

Kommentar

• webmaxx
              Member
              • 30.07.2009
              • 181
              • Marcel
              • Schweiz

Hallo

Du hast eine Anleitung dazu bekommen? Ansonsten http://www.smartmodel.com.hk/video/7...600%20size.pdf

Kannst du mal ein Photo der Chassisplatten einstellen? Es hat ja sicher einen Grund, dass die dabei waren. Wahrscheinlich kriegst du die Mechanik nur damit so hoch, dass es mit dem Heck klappt.
              Beim Riemenantrieb wird das Heckrohr ja auch gekürzt. Das ist mit der Starrwelle auch möglich - das ist ja gerade das einzig tolle an der helitu.-Umlenkung. Die kannst du kürzen und dann mit diesen Adaptern wieder zusammenbauen. Da kannst du jede Länge realisieren. Die Umlenkung die ich für einen Kollegen einbauen musste, war aber sowas von schlechter Qualität, Unwucht ohne Ende. Ich musste sogar noch eine Welle bei den Kegelrädern tauschen, da diese krumm war. Und auch jetzt vibriert das Zeugs noch noch... Ganz ehrlich, lieber die Fummelei mit dem Riemen...

Gruss Marcel
              Aktuell auf der Werkbank: MH-53M Pave Low IV

Kommentar

• newanda
                newanda

Hallo Webmaxx

Ja die Anleitung habe ich downgeloadet. Photo stelle ich rein soblad ich wieder zuhause bin. Obwohl das mit dem Heck so nicht stimmt. Meine abgeschnittenen Chassis-Platten stimmen exakt mit den mitgelieferten überein. Ich habe auch das Heck probeweise in die neunen Platten eingebaut um zu sehen ob es höher liegt- tut es aber nicht. Die Qualität meiner Umlenkung überzeugt mich auch nicht sonderlich. Ferner muss man selbst um die Befestigung der Umlenkung besorgt sein. Ich denke da an Hartschaum-Platten welche man entsprechend zurechtschneiden kann. Aber schlussendlich baue ich auch den Riemen wieder ein...
                Habe mal Kin von Smartmodell n Mail geschickt mit dem Verhalt- mal sehen was kommt...

Kommentar

• Helistarter
                  scaleflying.de
                  Onlineshop
                  • 11.01.2009
                  • 1152
                  • Karsten
                  • Bad Salzuflen

Zitat von newanda Beitrag anzeigen
                  Hallo Webmaxx

Habe mal Kin von Smartmodell n Mail geschickt mit dem Verhalt- mal sehen was kommt...

Viel Erfolg
                  GruÃ? Karsten
                  Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Scaler67
                    Scaler67

Zitat von newanda Beitrag anzeigen
                    Probiert- absolut keine Chance. Habe das Modell mal neben meinen 500er gehalten. Der Huey ist schon etwas grösser- aber die länge würde eher zum 500 passen. Evtl haben die mir den 500er Rumpf geschickt...
                    Hatte eine EC-145 von der gleichen Firma, angeblich auch für den 600er Rex!!
                    Passte garnicht da rein. Ich denke die Verschicken gerne die falschen Rümpfe oder können nicht mit der Größe umgehen..... Scheint bei dennen an der Tagesordnung zu sein. Nur was nützt ein super schöner Rumpf wenn er zu klein ist??

Grüße

Kommentar

• newanda
                      newanda

Zitat von Scaler67 Beitrag anzeigen
                      Nur was nützt ein super schöner Rumpf wenn er zu klein ist??
                      Das habe ich mich auch gefragt- wieso nicht den Rumpf einfach einwenig grösser- dafür komfortabler beim Einbau- auf diese paar Gramm kommt es auch nicht mehr an.

Kommentar

• newanda
                        newanda

Habe nun die Antwort von Kin erhalten. Er meinte, ich sollte die Anleitung lesen (haha) und die push-pull anlenkung sei wegzulassen.
                        Er sendete mir ferner div. Fotos, auf denen die Unterschiede der beiden Mechaniken gut ersichtlich sind.
                        Ok also die Hilfe aus Honkkong ist grundwsätzlich super. Die geben sich tatsächlich Mühe. Aber nun die andere Seite- von einer anderen Anlenkung oder einer langen Hauptwelle war keine Rede in der Aleitung- und auch kein Material dabei. Ohne die neuen Bilder hätte ich keine Chance auf einen Enbau nach Plan gehabt. Ferner sieht das ganze mit dem langen Schaft sehr merkwürdig aus...
                        Ich werde nun die Mechanik aber so einbauen wie sie ist. Der Dom werde ich aufdremeln und der Motor wird unten raus schauen- aber muss ja auch kein Full-Scale werden...
                        Falls es jemanden interessiert kann ich die Fotos auch hier einstellen.
                        Cheers

Kommentar

• MIT
                          MIT
                          Member
                          • 13.07.2008
                          • 23
                          • Mario
                          • Meissen

Hallo,
                          das mit dem aufdrehmeln könnte man ja durch austauschen der Taumelscheibe umgehen..
                          Habe eine 600er Mechanik mit gekürtzem Starrantrieb in eine 30er Bell222 gesteckt und dabei eine vom guten alten Futura SE verwendet.
                          Funzt astrein....

Kommentar

• newanda
                            newanda

Ok habs jetzt mit biegen und dremeln so in etwa hinbkommen- probiere morne mal aus ob die kiste auch fliegt...

Noch ne andere Frage- habe bemerkt, dass der Heckrotor etwas ( naja- ziehmlich) schräg steht. Hat das einen Einfluss auf das Flugverhalten?
                            Naja werde es ja morgen selber sehen- aber wenn jetzt jemand kommen und sagen würde nein mein Junge- so fliegt die Kiste nicht- dann würd ich das noch korrigieren...

Kommentar

Lädt...
                            X