5 Blattkopf einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Puschkin
    Member
    • 13.11.2009
    • 951
    • Manfred

5 Blattkopf einstellen

Hallo Scalefreunde

Nun verbringe ich schon Wochenlang mit meinem 250er mit 5Blattkopf und Rondo meine Zeit und bekomme das Teil einfach nicht wirklich in den Griff.

Kann mir vielleicht jemand sagen auf welcher Position die Blätter stehen müssen um das zyklische Pitch einzustellen und an welchem Blatt ich messen muß ?

Ich werde noch Wahnsinnig mit dem Teil und nachdem ich am letzten Wochenende den Kleinen geerdet habe habe ich schon fast keinen Bock mehr auf die ganze Aktion.

Gruß Manfred
  • jens-110
    Member
    • 17.12.2007
    • 781
    • Jens
    • Eisenach

AW: 5 Blattkopf einstellen

Um Roll zu messen und einzustellen muss das Blatt überm Heckrohr oder über der Nase stehen. Für Nick dementsprechend "quer" zum Heli. Allerwichtigst ist aber die saubere Einstellung der Verdrehung der Taumelscheibe!

Grüsse Jens
    600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
    AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo Manfred,

also ich würde zunächst mal meine virtuelle Taumelscheibendrehung einstellen.

Dazu einfach den Winkel so lange ins plus oder minus drehen, bis das nach rechts stehende Blatt bei Nick nach vorne sich am meisten von den dreien (die in diesem Moment nach rechts stehen) bewegt.

Wenn das soweit passt ist eigentlich nichts mehr anderst als beim 2 Blatt Kopf. Deine Anlenkung ist dann durch die virtuelle Verdrehung 90 Grad voreilend.

Wir stellen die 5 Blatt Köpfe dann auf +- 12° und ca 8° Zyklisch.

Die feineinstellung der Verdrehung musst Du im Flug einstellen.

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• jens-110
        Member
        • 17.12.2007
        • 781
        • Jens
        • Eisenach

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
        Hallo Manfred,

also ich würde zunächst mal meine virtuelle Taumelscheibendrehung einstellen.

Dazu einfach den Winkel so lange ins plus oder minus drehen, bis das nach rechts stehende Blatt bei Nick nach vorne sich am meisten von den dreien (die in diesem Moment nach rechts stehen) bewegt.
        Andersrum ists einfacher. Blatt übers Heckrohr darf sich bei Nick nach vorn oder hinten nicht bewegen. Dann muss automatisch das Blatt, welches 90° nach rechts stünde sich am meisten bewegen (das lässt sich aber schlecht einschätzen).

Edit: Solltest Du mehr als 60° virtuell verdrehen müssen ists die falsche Richtung !!!
        600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
        AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• helifreak2009
          helifreak2009

Oder man macht eine mechanische Verdrehung rein. Das Blatt, welches über dem Heckausleger steht, muss auf Roll links an der TS sein.

Das bezieht sich auf einen rechtsdrehenden Rotor bei dem für Pitch positiv die Taumelscheibe angehoben wird.

Kommentar

• Puschkin
            Member
            • 13.11.2009
            • 951
            • Manfred

Hallo Jungs

Ihr seid die Besten !
            Ich werde mal mein Glück probieren. Aber 8° sind doch wohl etwas viel oder ? Ich dachte da eher an 4°. Ich weiß nur noch nicht ob ich das so hin bekomme.
            Die Gestänge habe ich schon ganz nach innen in die Ruderhörner eingehängt und komme auf 6mm ( Mitte Ruderhorn Mitte Kugelkopf ) dadurch stehen die Gestänge schon schräg und nicht mehr winklig.

Gruß Manfred

Kommentar

• Puschkin
              Member
              • 13.11.2009
              • 951
              • Manfred

Sodele

Jetzt ist der Groschen gefallen,ich habe es ( hoffentlich ) !
              Mit meinem zyklischen Pitch bekomme als kleinsten Wert 4,5° wenn ich etwas Glück habe kann ich den Wert erhöhen oder muß ihn zumindest nicht noch weiter reduzieren. Ansonsten habe ich auf Nick und Roll etwas Expo und Dualrate gegeben. Steht also nur noch ein Probeflug aus.

Ich werde Berichten

Gruß und Danke für Eure Tipps

Manfred

Kommentar

Lädt...
              X