Turbinensound für 50er Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Turbinensound für 50er Helis

Moin allerseits!

Es gab mal einen Fred, wo über die Module abgelästert und gestritten wurde:

Die Resonanz bei denjenigen die die Module live gehört haben war enorm positiv.

Einer hat gedacht "was die können, kann ich auch" und hats mit nem mp3 player versucht. Danach hat man nie wieder was davon gehört.

Mit entsprechendem Verstärker und ner guten Box - besser 2 - kann man heutzutage richtig was bewegen.

Solche Soundmodule gibt es z.B. hier. Da das TBS mini mit allem (!) Zubehör.

Nur werdet Ihr beim Kauf feststellen, daß der Loop ca. 3 sek. geht und man das extrem hört.
    Wir haben damals eigene Soundfiles für die Module in monatelanger Arbeit erstellt sodaß das Ergebnis absolut realitätsnah ist.

Wer es nicht glauben will, kann sich noch andere Modelle auf meinem Youtubekanal "kaiundseinehubis" anhören.

Und wirklich gut funzen tut das eh erst ab mind. 600er - 700er Größe - aber auch nur je nach Rumpf, da man schon etwas Platz braucht.

Gruß

Kai
    Zuletzt geändert von idefix-1972; 14.02.2011, 08:48.
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Domme
      Member
      • 24.10.2007
      • 119
      • Dominik

...Thread wieder hochhol...

aber mich reizt das Thema so :-)
      Also auf you tube gibt es schon ne Menge Videos von dem "benedini Soundmodul", welches bei den amis als aerosound usw. vertrieben wird. Das Modul wird in allen Bereichen (Panzer, Trucks, Fläche und Heli usw.) eingesetzt und kann auch ne Menge weiterer Funktionen bieten und auch selbst bespielt werden...

Ich persönlich finde die Idee und auch den Sound meistens sehr gut gelungen. Auch wenn ich nur 450er und 500er habe, werde ich mir wohl dieses Modul auch irgendwann zulegen und der Rumpf soll als Resonanzkörper dienen...

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du Kai, doch solch einen Sound, sogar ohne Schleife hinbekommen hast, warum hast Du den Vertrieb denn komplett eingestellt* Der Preis mit allem drum und dran war doch mit Benedini auf gleicher höhe und das Modul gibt es schon seit "Jahren"? Will darauf hinaus, dass nicht jeder weiß was inzischen technisch möglich ist und es seine Zeit Braucht bis sich das rumspricht...
      Außerdem kann sich doch jeder um den Rest der Hardware selber kümmern. Wichtig ist doch nur, dass ich es über einen proportionlaen Kanal ansteuern kann.

Und wenn wenn es sich für Dich tatsächlich nicht gelohnt hat, dann würden sich vielleicht viele über eine "Open-Source" Geschichte wie 3Digi oder so echt freuen. Aber dass alle Arbeit von Dir nun in der Schublade oder sonst wo schlummert ist doch einfach nur schade...

Wollte Dir damit auf jeden Fall nicht auf den Schlips treten oder so, sondern nur mal ein wenig schütteln ;-)

Grüße
      Domme
      3 Protesen500, 450er BO105, MX16s/Jeti
      300er Ecureuil u. CH53 mit YGE an Feigao-BL-Heck

Kommentar

• Domme
        Member
        • 24.10.2007
        • 119
        • Dominik

Hier mal ein Beispiel von einem kleinen 500er mit selbst erstellter Soundfile, wobei ich ihn schon fast zu laut finde, aber das ist ja auch alles einstellbar...

und hier mal nur der Sound wie er mir gefallen würde...

Domme
        Zuletzt geändert von Domme; 15.08.2011, 18:30.

Kommentar

• Daobenfliegter
          Senior Member
          • 01.06.2011
          • 1130
          • Rene
          • Ja

Kommt schon gut... Fehlt nur noch der Kerosinvernebler für den Geruch

So ein Soundmodul hab ich auch schon mal überlegt, allerdings sind die Kosten nicht unerheblich. Gute Teile Kosten entsprechend, da kommt dann bei mir erstmal ne anständige Beleuchtung rein. Aber im Hinterkopf isses.

Der Batmansound ist mir oben rum (wenn er das Poti dreht) zu Nachbrennerartig und imho nicht ganz passend für nen Heli.
          Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 15.08.2011, 20:32.
          [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• HeliTamer
            Senior Member
            • 05.09.2007
            • 1361
            • Patrick
            • RLP

Hallo,

ich hab ein Soundsystem als Test in meiner Funkey Ecureuil (Raptor e620) verbaut. Besteht aus MP3 Player mit Soundfile, Conrad Verstärker, zwei LS oben im Dom und unten im Boden, versorgt mit 3s Lipo.

Wenn die Kiste am Boden steht und der Motor nicht läuft hört sich der Sound prima an, absolut reales hochlaufen einer Turbine

Wenn dann allerdings der Motor läuft und das Geräusch des Getriebes in Spiel kommt geht der Sound quasi unter, man hört beim Vorbeiflug schon das Rauschen aber so wie zb. mit einer echten Turbine ist es nicht.

Mein Fazit ist dass man schon recht viel Leistung und große LS benötigt um da was zu hören, dazu sollte man eine extrem leise Mechanik verwenden.

Gruss Patrick

Kommentar

• Heliuwe
              Member
              • 06.10.2005
              • 237
              • Uwe
              • Modellfluggruppe Bremgarten

Moin,

ich habe ein TBS Soundmodul in meinem 45o-er, Scale-Agusta. Dieses Modul kann ich sehr empfehlen. Sehr einfach zu bedienen und zu proggen.

Das Geräusch ist nach dem Hochfahren der Drehzahl bei mir auch nicht mehr zu hören. Ich lasse das Anlassgeräusch zuerst abspielen, bevor das System die Drehzahl hochfährt. Das allein ist schon der größte Gag. Hab die Lacher immer auf meiner Seite.

Zwei kleine Lautsprecher in den Turbinenauslässen reichen aus um das Anlassgeräusch täuschend echt wirken zu lassen.

Jetzt fehlt wirklich noch der Kerosingeruch, dann wär´s perfekt, daran arbeite ich noch.......
              Bingt auf jeden Fall ne Menge Spaß !

Kommentar

• Domme
                Member
                • 24.10.2007
                • 119
                • Dominik

Moin zusammen,

also das man an der ganzen Sache etwas xperimentieren muss ist ja klar, finde es aber schon irre sowas in einen 450er rein zu bekommen! Welche Leistung hat den Conrad Verstärker?
                Nen Mp3 Player für meine Bo105 könnte ich mir auch vorstellen, man muss das ganze dann nur gut timen...

Der Batmansound ist oben rum mehr was für einen Jet, stimmt. Aber unten rum, bei konstanter Helidrehzahl find ich ihn schon ziemlich gut.

Das TBS Mini ist ja das Modul von Benedini und die Beleuchtung läßt sich ja auch damit umsetzen, also 2 Fliegen mit eine Klappe...

Auf der Seite von dem Modul sind alle nötigen Infos drauf. Auch, dass man mit nem 10x10cm u 160g Visaton die besten Ergebnisse erziehlt hat.
                Das Modul wiegt nur 6g, und der Verstärker fast 40g. Es gibt aber auch Verstärker-Bausätze mit nur 20g und vergleichbaren Leistunsdaten. Um die 200g sind schon nicht zu verachten, aber für nen Scaler mit wenige Drrehzahl und Spinblades geht sich das bestimmt aus. Verbauen will ich persönlich das Modul in einen Protos (leicht und leiser Riemenantrieb) als Bell 230 oder 430...

Ach ja... einen hab ich noch ;O)

RCMovie.de - Airwolf- Attacke (Turbinen- und MG- Soundcheck) - Videoplattform fr den RC-Modellbau

Grüße
                Domme

Kommentar

• Daobenfliegter
                  Senior Member
                  • 01.06.2011
                  • 1130
                  • Rene
                  • Ja

Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen
                  Wenn dann allerdings der Motor läuft und das Geräusch des Getriebes in Spiel kommt geht der Sound quasi unter, man hört beim Vorbeiflug schon das Rauschen aber so wie zb. mit einer echten Turbine ist es nicht.
                  Tja... bei letzten Treffen in Dietzenbach waren ja auch einige Turbinenhelis da.
                  Es ist schon eine geile Sache, wenn die Turbine hochläuft und der Geruch in die Nase steigt. Besonders das langsame Anlaufen der Blätter ist sehr toll.
                  Aber auf Betriebsdrehzahl war mir der Turbinensound dann teilweise doch etwas zu laut, so dass zB das Schlagen der Blätter fast unterging; Das kommt dann teilweise bei den E-Helis besser.

Jammern auf hohem Niveau, ich weiß.

Kommentar

• Floggie
                    Member
                    • 15.06.2006
                    • 118
                    • Andre

Klingt schon super so ein Soundmodul! Wäre auch was für mich, aber eher etwas später.

Ich muss jetzt aber auch noch mal was gegen Turbinen sagen.

So genial die Turbinen bei Modellen beim Starten klingen und schnuppern - wenn wir davon ausgehen, dass es SCALE sein soll, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen!
                    Sobald der Heli fliegt, überlagerern beim Manntragenden Maschinen die Rotorengeräusche die Turbine.
                    Beim Scaler kreischt es die ganze Zeit!
                    Erst bei den großen 3 meter Modellen kommen die Blattgeräusche wieder vermehrt durch.

Also eine schöne und wahrscheinlich konstengünstigere Alternative so ein Soundmodul.
                    GruÃ? Andre

Kommentar

• TripplexM1
                      Senior Member
                      • 17.01.2009
                      • 2053
                      • Hannes
                      • HSV-Aigen

Also bei meinem 600er Airwolf hört ,man die M-Blades schon sehr deutlich Schlagen.
                      Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Daobenfliegter
                        Senior Member
                        • 01.06.2011
                        • 1130
                        • Rene
                        • Ja

Ist aber keine Turbine, oder?

Meine AS355 oder die Lama haben schon ein schönes Blattgeräusch, besonders beim Anflug und Abstoppen. Eine echte Turbine wäre da zu laut (wäre auch eh zu Groß für die Modelle). Aber ein Soundsystem kann man ja anpassen.

Kommentar

• idefix-1972
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2340
                          • Kai
                          • owl

Zitat von Domme Beitrag anzeigen
                          Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du Kai, doch solch einen Sound, sogar ohne Schleife hinbekommen hast, warum hast Du den Vertrieb denn komplett eingestellt* Der Preis mit allem drum und dran war doch mit Benedini auf gleicher höhe und das Modul gibt es schon seit "Jahren"? Will darauf hinaus, dass nicht jeder weiß was inzischen technisch möglich ist und es seine Zeit Braucht bis sich das rumspricht...
                          Außerdem kann sich doch jeder um den Rest der Hardware selber kümmern. Wichtig ist doch nur, dass ich es über einen proportionlaen Kanal ansteuern kann.

Und wenn wenn es sich für Dich tatsächlich nicht gelohnt hat, dann würden sich vielleicht viele über eine "Open-Source" Geschichte wie 3Digi oder so echt freuen. Aber dass alle Arbeit von Dir nun in der Schublade oder sonst wo schlummert ist doch einfach nur schade...

Wollte Dir damit auf jeden Fall nicht auf den Schlips treten oder so, sondern nur mal ein wenig schütteln ;-)

Grüße
                          Domme
                          Nene, auf den Schlips getreten bist Du mir nicht.

Klar habe ich das Set damals für nen vernünftigen Preis vertrieben.
                          Natürlich würde ich das auch wieder tun, wenn sich denn eine angemessene Anzahl verkaufen lassen würde.
                          Aber in der heutigen Zeit meint ja jeder, er bräuchte nur nen mp3-Player und das wäre ja viel billiger, besser, einfacher, ........

Schade um die Arbeit die wir da reingesteckt haben ist es allemal. Vor allem, weil die Kunden immer noch sehr zufrieden mit unseren Produkten sind und viel Spaß daran haben.
                          Aber die ganze Arbeit - und das war monatelange Entwicklung - als Open Source solchen Leuten wie oben in den Rachen zu werfen dazu hab ich keine Lust.

Mal schauen. Kommt Zeit kommt Rat

Gruß

Kai
                          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Domme
                            Member
                            • 24.10.2007
                            • 119
                            • Dominik

AW: Turbinensound für Helis

Hab wohl in nem anderen Thread mitbekommen, dass man Dir das Modul schlecht reden wollte, aber Du solltest vielleicht nicht so schnell nen Haken dran machen? Außerdem schreiben ja auch ein paar Leute aus Langeweile in Threads Ihre Meinung und wenn die mal überwiegen, dann geht so ein Thread schnell kaputt. Schön, dass es hier bislang ruhig und sachlich zugeht! :-)

Open Source ist angesichts der Arbeit auch übers Ziel hinaus gewesen, nur unter Verschluss hat da ja auch niemand mehr was von. Das Deines ohne Loops auskommt ist doch schon mal ne Weiterentwicklung, nur darfst Du auch nicht so mit einigen Details hinterm Berg halten - meine Meinung. Ich finde für die runden 200 oder mehr Euro sollte man schon wissen wie groß, schwer usw. das ganze ist. Welche Anschlussmöglichkeiten gibt es, welche Eingangsspannung und ein paar Bilder davon wären sicher auch verkaufsfördernd (gewesen)... Was den Preis und Marketing angeht muss ich immer an Prmiere, bzw. Sky denken: Wenn es nur halb so teuer wäre, hätte es ja jeder... ;-)
                            Nicht direkt den Schuh anziehen, kenne weder die Materialkosten noch sons was, aber wenn Du nur das Modul ohne Verstärker u sonstige Hardware vertreiben würdest, wäre die preislich Hemmschwelle vielleicht leichter zu überwinden... und es würde sich über die Menge vielleicht auch rechnen?

Kommentar

• ck.one
                              ck.one

Kai,

also ich zum beispiel hab definitiv Interesse an einem solchen Modul-Set von dir

Kommentar

• Christine
                                Christine

Soundmodul haben will... für 600er Größe!

Kommentar

Lädt...
                                X