Hallo,
mich würde mal interessieren mit welcher Kopfdrehzahl ihr bei einem 4 Blattkopf arbeitet. Ich habe mir eine BEll 412 mit einem T-Rex 600 aufgebaut und möchte nun die Mechanik endlich einfliegen /einstellen bevor sie dann in den Rumpf montiert wird. Normalerweise kann die Drehzahl doch runtergesetzt werden (ca. 1450 - 1500 U/min) würde ich mal annehmen, oder ist es noch zuviel?
Welchen 4-Blatt-Kopf hast denn? Und dazu ein Stabi System?
Drehzahl um 1500 mit symetrischen Blättern müsste passen,mit halbsym. vielleicht noch n bisschen weniger,aber Du musst auch auf die Heckwirkung achten (evtl. andere ßbersetzung am Heck)
ich habe den 4 Blatt Kopf von der Helicoptermanufaktur (ar 3 wd) verbaut der mit dem V4-Stabi (mit Update auf V5) zusammen arbeiten soll. Als Blätter kommen Symetrische zum Einsatz.
Da ich mit dem 2 Blattkopf im Rumpf nur eine Drehzahl von 1500- 1550U/min hatte dachte ich das ich mit dem 4 Blattkopf noch niedrieger gehen kann/muß da er doch mehr Auftrieb hat?
Ah, das ist der Artfantasie Kopf , das ist wohl der beste den es zur Zeit zu kaufen gibt.
ich würde sagen , das es mit 1400 schon richtig gut gehen müsste.
Gruß Gerd
Da bist du nicht auf dem Laufenden, das ist der einzigste vollgedämpfte Kopf auf dem Markt.
Genial gebaut, mit einen super Preis- Leistung Verhältnis.
Flieg ihm mal dann kennst du den unterschied.
Da bist du nicht auf dem Laufenden, das ist der einzigste vollgedämpfte Kopf auf dem Markt.
Genial gebaut, mit einen super Preis- Leistung Verhältnis.
Flieg ihm mal dann kennst du den unterschied.
Gruß Gerd.
hhmmmh ..... Du kennst ja den Kopf wohl sehr gut. Erkläre mir doch bitte den genauen technischen Aufbau und die daraus resultierenden Vorteile gegenüber einem Mehrblattkopf mit klassischer schlaggedämpfter Einzelblattaufhängung. Ich lerne sehr gerne dazu. Aber bitte nicht aus der Artikelbeschreibung der Helikopter-Manufaktur zitieren.
hhmmmh ..... Du kennst ja den Kopf wohl sehr gut. Erkläre mir doch bitte den genauen technischen Aufbau und die daraus resultierenden Vorteile gegenüber einem Mehrblattkopf mit klassischer schlaggedämpfter Einzelblattaufhängung. Ich lerne sehr gerne dazu. Aber bitte nicht aus der Artikelbeschreibung der Helikopter-Manufaktur zitieren.
hier die technische Erklärung, ohne die Betriebsgeheimnisse zu verraten ;-)
Beim ar3WD sind alle Blätter, wie bei einem 2-Blatt-Kopf über einen "Zentralstern" miteinander verbunden. So als hätten alle eine gemeinsame, durchgehende Blattlagerwelle = Die Blattspur aller Blätter verhält sich wie bei einem 2-Blatt-Kopf.
Bei den üblichen Mehrblattköpfen auf dem Markt (zumindest die, welche ich kenne!), führt jeder der Blattlagerstummel, mehr oder weniger (oder überhaupt nicht) gedämpft, ein Eigenleben. Mit den entsprechenden Auswirkungen auf den gemeinsamen Blattspurlauf.
Durch die o.b. Besonderheit verhält sich der ar3WD-Kopf wie ein 2-Blatt-Rigid-Kopf. Hiermit kann ich fast jedes Rigid-Blatt auf diesem Kopf einsetzen. Ich muss mir also nicht ein Blatt suchen, welches mit diesem Kopf "zusammenarbeitet", sondern kann mir das Blatt aussuchen, welches zu meinem Flugstil und meinem Steuerempfinden passt. Auch die auf 3D-Helis ausgerichteten Stabis kommen mit diesem Kopf gut zurecht, da er sich halt wie ein 2-Blatt-Rigid-Kopf "anfühlt".
Zusätzlich verfügt der Kopf über eine dritte Dämpfung, welche die Vibrationen vom Kopf zur Rotorwelle eliminiert. Diese Vibrationen kommen daher in der Zelle nicht mehr an und entlasten das ganze System.
Die Rotorwelle geht durch den kompletten Kopf und wird oben (im Gegensatz zu herkömmlichen Köpfen, welche ich kenne ;-)) befestigt. Durch den langen Weg, auf dem der Kopf auf der Welle zentriert wird, ergibt sich eine sehr gute Zentrierung (mit deren positiven Auswirkungen auf die Laufruhe).
Fast schon selbstverständlich: Alle drei Dämpfungen können vom Kunden auch noch individuell auf Härte eingestellt bestellt werden.
Tja, nicht viele Unterschiede zu den "üblichen Verdächtigen". Wem dies nicht reicht: Alles "Made in Germany"
... und im Moment mit Warteliste :- (
Alle Angaben vollkommen unverbindlich und aus rein subjektiver Sicht gesehen ;-)
Aber mal zurück zu Topic. Probiers doch einfach aus mit der Drehzahl. Was soll schon passieren ? Irgendwann wirds schwammig und das Heck hält auch nicht mehr so gut. Leg dir die Drehzahl auf einen 3-Stufenschalter und experimentiere. Wird zu wackelich kannst Du ja jederzeit auf die höhere zurück. So mach ich das jedenfalls. Beim 700er 2-Blatt mit halbsymm. Blättern bin ich so bis auf ~900 runter gekommen. Ab da wurde es aber spannend :-D
Naja .. den Vor-Vorläufer dieses Kopfes fliege ich seit 2 Jahren auf der Bo spazieren ;-)
Dat geht ganz gut ...
Vergeßt bitte eines nicht:
Die am Markt befindlichen Trainermechaniken (speziell die Align Helis, sorry) sind von den ßbersetzungen zum Heck auf 3D RPM am Hauptrotor abgestimmt. Sie sind bei 1500 1/min schon an 2 Blättern schwach im Heck, bei 3 und 4 Blättern erst recht da wir mehr Gegenmoment brauchen.
Also ... etwas Drehzahl oder längere Hecklatten wenn a bissl sportlich sein soll ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar