Flexwelle Verlegung im Rumpf ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Digi
    SB-Metallgestaltung
    Supporter
    • 08.06.2002
    • 668
    • Helmut

Flexwelle Verlegung im Rumpf ??

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Piloten die eine Flexwelle im Rumpf verbaut haben.

Ich möchte nachträglich eine Flexwelle in ein Rumpfmodell(2,0m) einbauen und diese durch das Heckrohr( 24mm ) führen.
    Geht das oder muß der Innendurchmesser des Heckrohr's kleiner sein ?Ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit einer Flexwelle.Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielleicht hat ja jemand Foto's vom Einbau einer Flexwelle?

Vielen Dank

Gruß
    Helmut
    Helmut
  • EricMaderthaner
    Member
    • 15.02.2003
    • 447
    • Eric
    • A-3363 Amstetten NOE

AW: Flexwelle Verlegung im Rumpf ??

Hallo Helmut !!
    In meiner BK 117 habe ich auch eine Flexwelle von SSM eingebaut (die läuft nach so ca 60 Flügen noch immer einwandfrei !), ich habe sie mit der Außenseele in ein 20er GFK Rohr (welches ich vorne und hinten je in einem Spant verklebt habe) eingefädelt , dürfte aber auch bei einem größeren Rohrdurchmesser kein Problem sein, als sehr wichtig erachte ich nur , daß die ßbergänge zum Mechanik bzw. Heckanschluß unbeding geradlinig fluchten, damit da die Welle gerade bei den Anschlußkupplungen nicht eiern kann (da ist sonst die Sollbruchstelle vorprogrammiert !!, in der Seitenfloße nach oben habe ich Sie überhaupt frei liegen.
    Gruß Eric
    Angehängte Dateien
    m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• Fränzu
      Member
      • 01.09.2005
      • 121
      • Franz

AW: Flexwelle Verlegung im Rumpf ??

Hallo Helmut

Genau wie es Eric beschreibt habe ich es auch in meiner EC 145 Turbine auch gemacht. Bilder davon gibt es im Baubericht auf meiner Homepage: http://www.modellsport-sisikon.ch/328018.html