Blätter auswiegen für einen 4 Blattkopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Camillo676
    Camillo676

Blätter auswiegen für einen 4 Blattkopf?

Hallo
    Bin sicher das es schon einmal beschrieben worden ist, oder auch nicht. Habe da verschiedenes gehört. Also eine sagen man müßte alle miteinander auswiegen, ein anderer meinte, es spiele keine Rolle, nur die gegenüberliegenden Blätter sollten gleich sein.
    Wie ist es richtig wie muß ich vorgehen damit ich nicht gleich den Heli schrotte?
    Klar kann ich mir einen teuren Satz von S.B. kaufen, aber ich würde es gerne wissen wie man es richtig macht.
    MFG,Peter
  • Thunderkoeppi
    Member
    • 12.06.2010
    • 589
    • Martin
    • Birkenwerder landkeis Oberhavel

AW: Blätter auswiegen für einen 4 Blattkopf?

schau mal bei Ernst vorbei der erklärt das richtig

http://www.heliernst.de/?p=333
    GruÃ? Martin :)

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Wenn du dir mal die Arbeit gemacht hast einen 4 oder 5 Blatt Satz richtig auszuwiegen, dann wirs du feststellen wie billig der teure Satz von Spinblades ist. Richtig auswiegen heist, dass du alle 4 auswiegst und zwar nicht nur nach gleichem Gewicht, sondern auch auf gleichen Schwerpunkt.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• rvbruch
        rvbruch

... und das in 2 Richtungen. Längs und quer. Hab ich mit dieser teuren Waage mal beim 2Blatt gemacht. Man glaubt nicht wie unterschiedlich die Blätter trotz allem sind.

Rainer

Kommentar

• don_king
          Gelöscht
          • 23.11.2009
          • 2743
          • Stefan

Das Auswiegen für einen 4-Blatt Satz ist recht einfach, es reichen zwei gewuchtete Paare.
          Bei 3- oder 5-Blatt müssen alle Blätter gleich sein...

Gruß Stefan

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Sehe ich auch so.

Ansonsten einfach fertig gewuchtet kaufen

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
              Das Auswiegen für einen 4-Blatt Satz ist recht einfach, es reichen zwei gewuchtete Paare.
              Bei 3- oder 5-Blatt müssen alle Blätter gleich sein...

Gruß Stefan
              Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Wenn du bei deinen Paaren unterschiedliche Schwerpunkte hast macht sich das auch bemerkbar. Ausserdem sind die billigen Blätter eh nicht nach Schwerpunkt optimiert. Daher hättest du im Zweifel sogar je 2 gleiche Paare mit 4 unterschiedlichen Schwerpunkten. Wenn du 2 Paare nimmst die vom Hersteller bereits Schwerpunktoptimiert sind (zu erkennen an der Wuchtbohrung) dann sind die zusammen so teuer wie ein richtiger 4 Blatt Satz.
              Klar kann man auch einfach 2 Paare draufschnallen, aber der TO hat ja gefragt wie amn es richtigt macht. Jetzt kommt aber das Wichtigste. Ein Paar 2 Blatt Sätze werden immer auch die Blatttiefe eines 2-Blatt Satzes haben. Sieh dir mal einen echten 4-Blatt Satz an. Da ist die Tiefe fast halb so groß. Mit so einem Satz hast du zwar den Auftrieb eines guten 2-Blatt satzes aber nicht den Wiederstand von 4 normalen Blättern. Dieser macht sich spätestens beim Fliegen mit etwas geringerer Drehzahl bemerkbar indem der Heckrotor nicht mehr mitkommt. Der muss bei 4 normalen Blättern einfach mehr arbeiten. Wie man es also dreht, weder vom Preis noch vom Arbeitsaufwand oder vom Fliegen lohnt es sich normale Blätter auf einen 4 Blatt zu schrauben. Ich hatte erst jetzt wieder Jemanden der unbedingt 6 Chinalatten auf einen 5-Blatt schrauben wollte. Gesagt getan, nach dem Abheben ist der Heli fast explodiert. Nachdem ich ihm sagte, dass das Auswuchtenn 100€ kostet, die Blätter danach mit Klebestreifen übersät sind und sein Heli dann immer noch beschi...n fliegt hat er sich dann doch für die SpinBlades entschieden. Ergebnis, sofortiger ruhiger Lauf.

Torsten

Kommentar

• helifreak2009
                helifreak2009

Es gibt auch andere Hersteller die ordentliche Blätter verkaufen. Das muss bei weitem NICHT SpinBlades sein !!

Viele fliegen ZB. NHP Razor als 4-Blatt und noch viele andere M-Blades gerade wenn die Blattzahl unsymetrisch ist. Es kommt nämlich nicht nur auf das Auswiegen an.

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
                  Es gibt auch andere Hersteller die ordentliche Blätter verkaufen. Das muss bei weitem NICHT SpinBlades sein !!

Viele fliegen ZB. NHP Razor als 4-Blatt und noch viele andere M-Blades gerade wenn die Blattzahl unsymetrisch ist. Es kommt nämlich nicht nur auf das Auswiegen an.
                  Zumindest für die 450er und 500er Klasse kenne ich keine Alternative. Ach M Blades nicht, vom Preis ganz abgesehen. Die sind aber in der Turbinenscene sehr gut und verbreitet.

Torsten

Kommentar

• dilledopp
                    Senior Member
                    • 07.07.2008
                    • 2401
                    • Helmut
                    • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen

Die sind aber auch nicht billiger als SB, also da ist auch nix zum Schnäppchenpreis erhältlich!

Fazit: Wenn ich mit 4 Blättern ordentlich fliegen will, dann wird`s halt teurer, Punkt!

Gruß-Helmut
                    Zuletzt geändert von dilledopp; 01.02.2011, 12:16.
                    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• exsoon
                      exsoon

Naja ich weis nicht was ihr habt bei SB kostet das 4 Blatt Bundel 600mm 135 Euro ich finde der Preiß ist mehr als gut ...

Kommentar

• Camillo676
                        Camillo676

Jetzt bin ich aber durch das sind viel gute Antworten von euch, und jetzt bin ich überzeugt gleich ein Auggewuchtetes Blatt( 4Stück) zu kaufen. Also ich kenne nur Spin Blades die Alugewuchtete Blätter herstellen und auch verkaufen, mal schauen ob ich auch andere finde.
                        vielen dank für eure guten Antworten
                        MFG.Peter

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Viel Glück beim Suchen, ich fürchte nur, dass die Suche nicht von großem Erfolg gekrönt sein wird.

Torsten

Kommentar

• Camillo676
                            Camillo676

Erstmal das Video vom Ernst war super, was ich mich jetzt frage wenn ich jeweils ein ausgewuchtetes Blatt paar nehme und über Kreuz lege was geht dann? Auch sollten von Hersteller diese Blätter mehr oder weniger gleich viel wiegen? das wäre doch auch eine Möglichkeit? Wenn ich aber jeweils ein gutes paar kaufe dann bin ich auch nicht weit von Preis des S.B.
                            Vielen Dank
                            MFG.Peter

Kommentar

• helifreak2009
                              helifreak2009

Es geht gar nicht um Preis, sondern darum, für seinen Heli die RICHTIGEN zu finden.

Wer einen 450er mit 3-8 Blatt fliegen will, kann auch zu Heli-Tec gehen. Ralf stellt persönlich einen Satz zusammen, den man nur noch rein schrauben muss ohne irgendwelches Wuchten oder drüber nachdenken.

Ach ja, das geht auch bei Blattschmied

Kommentar

Lädt...
                              X