Ich habe einen E-copter 450 SX 2 der Firma Staufenbiel. Nun habe ich mir einen Airwolf-Rumpf gekauft und alles zusammengebaut. Jetzt habe ich beim Fliegen folgendes Problem: Sobald der Heli abhebt dreht er sich unkontrollierbar im Kreis. Ich habe auch schon überprüft,ob der Kreisel falschrum läuft, aber das tut er nicht.Ich benutze eine DX6i und als Kreisel einen G 190 von Futaba(anstatt eines vorher eingebauten GJ103 von Jamara,weil der G190 nur einen Kanal belegt).Ich braucht nähmlich einen freien Kanal für das Einziehfahrwerk. Bevor ich den Heli in den Rumpf gebaut habe flog er einwandfrei.
e-copter 450 mit airwolf rumpf fliegt nicht
Einklappen
X
-
ecoheli
e-copter 450 mit airwolf rumpf fliegt nicht
Hallo
Ich habe einen E-copter 450 SX 2 der Firma Staufenbiel. Nun habe ich mir einen Airwolf-Rumpf gekauft und alles zusammengebaut. Jetzt habe ich beim Fliegen folgendes Problem: Sobald der Heli abhebt dreht er sich unkontrollierbar im Kreis. Ich habe auch schon überprüft,ob der Kreisel falschrum läuft, aber das tut er nicht.Ich benutze eine DX6i und als Kreisel einen G 190 von Futaba(anstatt eines vorher eingebauten GJ103 von Jamara,weil der G190 nur einen Kanal belegt).Ich braucht nähmlich einen freien Kanal für das Einziehfahrwerk. Bevor ich den Heli in den Rumpf gebaut habe flog er einwandfrei.Stichworte: -
-
ecoheli
AW: e-copter 450 mit airwolf rumpf fliegt nicht
Ich hab mal geguckt,aber der Riemen ist richtig rum eingebaut.
Trotzdem danke für den Tipp.
Kommentar
-
Roger
Hi Ecoheli,
bliebe noch: den Kreisel verkehrt rum eingebaut...
dh. die Wirkrichtung drehen...
würde ich nochmal testen.
Mehrgewicht, mehr DMA...
Kommentar
-
fragos
Hallo
Wie Roger auch schon sagte,war bei mir immer der Kreisel verkehrt,wenn so etwas passiert ist.Kreisel auf Reverse am Kreisel stellen(nicht in der Fernsteuerung!) und fertig.
LG
Franz
Kommentar
-
ecoheli
Hallo
@Roger: was meinst du mit DMA?
Kreisel umdrehen ist eine gute Idee, aber ich komme nicht mehr an den Kreisel ran.
Ich müsste erst alles wieder auseinandernehmen.
Kommentar
-
ChrissK
Hallo!
ich würde an deiner Stelle die Mechanik aus dem Rumpf nehmen, das ursprüngliche Landegestell montieren und den Heli sauber einstellen, fliegen und wenn alles perfekt passt, das Teil wieder in den Rumpf montieren.
Meine Meinung. So habe ich es gemacht und das wird bestimmt nicht das letzte Mal sein, wo du die Mechanik aus und wieder einbauen mußt.
MFG ChristianZuletzt geändert von Gast; 31.01.2011, 14:14.
Kommentar
-
ecoheli
Hallo nochmal
@ChrissK: Bevor ich den Heli in den Rumpf gebaut habe flog er ordentlich.Dann hab ich ihn eingebaut und jetzt geht er nicht mehr
@MiSa2010: Den Rumpf hab ich von Lindinger (http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=82350)
Der einbau war etwas kompliziert,da die Anleitung nicht sehr ausführlich war(außer bei dem Einbau der Bewaffnung etc.). Damit die Mechanik da rein geht, musste der Rumpf an manchen Stellen noch ein bisschen geschliffen werden. Aber er sieht super aus.
Insgesamt hätte ich es mir leichter vorgestellt, aber es wurde auch noch komplizierter, weil ich noch ein Beleuchtungsset eingebaut habe, und dafür noch die Löcher gebohrt werden mussten.
Kommentar
-
Pollux
Hast du zufällig die Blatthalter der Heckrotoren demontiert gehabt?
Wenn ja -> Anlenkung lösen und die Blatthalter um 180° drehen, wieder montieren und ausprobieren!
Kommentar
-
Hi,
schau mal, ob der Riemen richtig durch das Heck läuft. Der Riemen sollte durch die Führungsrolle und dann über das Zahnrad von "oben nach unten" laufen. Hatte ich auch schon falsch gemacht.
Weißt Du, ob der e-Copter auch in andere Airwolf-Rümpfe passt, oder gibt es beim e-Copter irgendwelche Besonderheiten und Eigenarten, die den Einbau komplizierter oder sogar machen (als z.B. bei einem T-Rex)?
Gruß
Michael
Kommentar
-
ecoheli
Hallo also der Riemen läuft richtigrum, aber ich glaube, ich weiß jetzt wo das Problem liegt:Wenn man den Heli dreht, um den Kreisel zu testen sieht man keinen wirklichen Ausschlag. Funktionieren tut er aber, denn man hört, wie sich das Servo bewegt. Kann es sein das der Ausschlag des Kreisels einfach nicht groß genug ist, um gegen Drehung des Helis was auszurichten, und kann man die Ausschlaggröße irgendwie verändern?
@ Michael: Mit anderen Rümpfen kenne ich mich nicht wirklich aus. ßber den E-Copter
weiß ich,das er dem T-Rex sehr ähnlich sein soll, aber wie das im Detail aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich würde sagen, das er in alle T-Rex 450 kompatiblen Rümpfe reinpassen sollte. Zur Not muss man noch etwas schleifen.
Kommentar
-
ChrissK
Hallo!
wenn du sagst, daß der Heli vorher einwandfrei geflogen ist, liegt es bestimmt nicht am Kreisel.
was noch sein könnte ist, daß das Gestänge vom Servo zum Heckrotor im Rumpf irgendwo aneckt und alles schwergängig ist oder sogar hakt.
MFG ChristianZuletzt geändert von Gast; 01.02.2011, 11:22.
Kommentar
-
Hallo Heliflieger
Schau dir die Videos von Heli-Ernst im Internet an. Da siehst du wie du die richtige Wirkrichtung einfach kontrollieren kannst!
Den Kreisel kenn ich nicht, habe aber auch den 500er als Airwolf im Einsatz und mit einem Spitzen langen Stäbchen kann ich die Wirkrichtung im eingebauten Zustand verändern am kleinen Umschalter!
Durch meinen Einbau weiß ich das man den Heckrotor vom Heckrohr nehmen muss! Hast du vielleicht beim Wiederaufbau einen Fehler gemacht? Wenn der Hauptrotor dreht, dreht der Heckrotor in die richtige Richtung? Heck-Rotorblätter richtig montiert? Hast Du nicht geschrieben du hast einen andern Gyro verbaut? Der kann das Heckservo anders ansteuern als der Gyro davor? Auch der Ausschlag des Servos, also der Servoweg ist am Gyro einstellbar!
Wenn Du das so nicht hinbekommst bleibt dir wie gesagt nix anderes übrig als wieder ausbauen, sauber einstellen und dann wieder rein! Hatte meine Mechanik bestimmt schon 50x wieder ein und ausgebaut!
Das ist eben Scalefliegen
Aber wenn der dann fliegt gibt es nix bessers
Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
Kommentar
-
ecoheli
Hallo nochmal
ich hab den heli jetzt erstmal aus dem Rumpf genommen und wieder flugfertig gemacht. Außerdem hab ich die Kreiselempfindlichkeit auf(probehalber) 100% gedreht, und die Ausschläge des Kreisels sind schon viel größer geworden. Ich werde in den nächsten Tagen mal einen Probeflug machen(wenn das Weter das zulässt)., und dann werde ich sehen ob es funktioniert.
Kommentar

Kommentar