FB Steuerung beim Scalefliegen - 1 oder 2 Finger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rossi
    Rossi

FB Steuerung beim Scalefliegen - 1 oder 2 Finger

Hallo zusammen

Trotz das ich von Anfang an meine Helikarriere als Pultflieger begonnen habe und damit eigentlich ganz gut gefahren bin, stellt sich mir nun die Frage wie ihr anderen das beim Scalefliegen so macht? In unserer Heligemeinschaft bin ich der einzige, der mit Pult fliegt, aber bisher auch so ziemlich der einzige Scalepilot. (wobei ich jetzt einige angesteckt habe ) Da der Winter lang ist, habe ich die Zeit genutzt um am Sim die Daumenmehode zu probieren und das Pult wegzulassen.

Das Resultat ist eigentlich nicht schlecht, nur das ich mich halt noch nicht so sicher fühle. Und gerade auf Roll und Heck fehlt noch etwas das Feingefühl um einen Sauberen und schönen Scaleflug zu absolvieren. Wobei das Thema Sicherheit gerade beim Scalefliegen (teurer Rumpfheli - tiefe ßberflüge, 1-2m über dem Flugfeld) so eine Sache ist. Nun bin ich mir nicht sicher: Wechseln oder nicht? Was denkt Ihr über die Sicherheit und das Feingefühl beim Steuern?

Diese Umfrage gab es hier zwar schon ein paar mal, aber nie direkt und NUR für den Scalebereich! Mich würde also mal interessieren, wie ihr fliegt und was eure Erfahrungen sind!
    Bitte nur Scalepiloten
    72
    1 Finger (Daumen) ohne Pult
    0%
    25
    1 Finger (Daumen) mit Pult
    0%
    0
    2 Finger (Daumen+Zeigefinger) ohne Pult
    0%
    13
    2 Finger (Daumen+Zeigefinger) mit Pult
    0%
    34
  • Accuentlader
    Accuentlader

AW: FB Steuerung beim Scalefliegen - 1 oder 2 Finger

bin nach 18 jahren Pult mit Finger und Daumen auf Handsender mit nur Daumen umgestiegen.....vor 2 Jahren.

Das geht und Scalefliegen ist leichter als 3D....vom Knüppeln her...meine Meinung

Beim Scalefliegen macht man ja keine oder kaum Ausschläge...weniger ist da mehr.

Also wir immer: reine ßbungssache

Kommentar

• Piloto
      Piloto

Fliege über 30 Jahre mit Pult mit Daumen und zwei Fingern am Knüppel. Zyklisch rechts und Pitch/Heckrotor links mit relativ langen Sticks. Flugstil scale, Filmen und Opa3D

Kommentar

• Rossi
        Rossi

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
        Fliege über 30 Jahre mit Pult mit Daumen und zwei Fingern am Knüppel. Zyklisch rechts und Pitch/Heckrotor links mit relativ langen Sticks. Flugstil scale, Filmen und Opa3D
        Tja, und so fliege ich bisher auch allerdings ist meine FF10 ja nun eigentlich ein Handsender. Sicherer fühle ich mich auch mit Pult, aber manchmal auch irgendwie gehemmt. Was anders betrachtet zwar auch nicht so schlimm ist, da wir beim Scalefliegen ja nicht so in die Knüppel hauen müssen...

Na mal sehen was es für weitere Meinungen und Erfahrungen gibt!?

MfG Rossi

Kommentar

• fragos
          fragos

Hallo
          Flieg auch so wie Piloto und Rossi,anders hätte ich Angst vor dem Abrutschen des Fingers,muss die Sticks zwischen den Fingern spüren.
          LG
          Franz

Kommentar

• Bommel
            Member
            • 21.05.2008
            • 391
            • Rene
            • Burscheid

Zitat von fragos Beitrag anzeigen
            Hallo
            Flieg auch so wie Piloto und Rossi,anders hätte ich Angst vor dem Abrutschen des Fingers,muss die Sticks zwischen den Fingern spüren.
            LG
            Franz
            Dem kann ich mich nur anschließen.

Kommentar

• Rolf01
              Senior Member
              • 30.11.2003
              • 1772
              • Rolf

Hi,
              fliege MX-22 Handsender und auch nur mit Daumen. Abrutschen kann man eigentlich nicht, da die Sticks auf der Oberseite spitz verzahnt sind.
              Viele Grüsse
              Rolf

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Ich fliege mit den Daumen oben drauf, da ich die Zeigefinger und Mittelfinger für die vielen Schalter und Rädchen brauche

Beim Scaler gibts immer was zu klitschen...

Lichter Fahrwerk, Winden, Türen ... was da nicht alles drin ist

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Stollentroll
                  Stollentroll

Pult und mindesten zwei Finger.

Ich glaub 3D geht so nicht wirklich gut - da haut man ja schon mal richtig in die Tasten und mit zwei Fingern werden da die Wege recht lang - denke ich.
                  Mit Daumen ist man sicher agiler.

Aber beim sauberen Schweben und Scalen komm ich nur mit Daumen einfach nicht zurecht. Ganz sicher auch eine Frage der ßbung aber so lange hat mein Ehrgeiz nicht angehalten.

Man kommt sich fast schon komisch vor, wenn man heutzutage mit Pult fliegt - so opa-mäßig , alle mit den kleinen schnittigen Handsendern und mir drückt es den Buckel krumm von der MC24 .

Gruß Lennart

Kommentar

• MarkusM
                    Senior Member
                    • 24.09.2006
                    • 1058
                    • Markus
                    • Airfield Arheilgen

Moin!

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                    Ich fliege mit den Daumen oben drauf, da ich die Zeigefinger und Mittelfinger für die vielen Schalter und Rädchen brauche

Beim Scaler gibts immer was zu klitschen...

Lichter Fahrwerk, Winden, Türen ... was da nicht alles drin ist

mfg
                    Amok
                    Wird aber eher unpraktisch sein mit Knüppelschaltern...
                    GruÃ? Markus
                    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• level 0
                      level 0

Hy,
                      geht nur mit Pult und zwei Finger an jedem Stick...............und auch dann ist es noch schlecht genug.......

Gruß
                      Holger

Kommentar

• airwolf 110
                        airwolf 110

Hi,
                        habe mit einem Pultsender angefangen MC3030 Multiplex und von Anfang an die Knüppel zwischen Daumen und Zeigefinger...seit ca.2Jahren auf FF10 mit Pult umgestiegen und einfach wie seither weiter gemacht...habe mit einem Koax mal versucht als Handsender mit Daumen zu fliegen und hat genauso super geklappt...nur wenn der Heli mal >1500 kostet macht man nicht mal nen Versuch...ich auf jedenfall nicht

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Ich konnte mich nicht entscheiden links zwei Finger rechts Daumen ... Country und Western ... also Scale und 2,75 D

- Eddi

Kommentar

• Uwe652
                            Member
                            • 01.02.2011
                            • 195
                            • Uwe
                            • Landkreis Harburg

Auch ich bin jahrelang mit Graupner Pultsender geflogen. Angefangen mit dem Daumenfliegen habe ich mit einer Stubenfliege. (Koaxheli) dort gab es kein Senderpult. Zuerst sehr ungewohnt. Dann immer besser. Später habe ich mir eine Futabe FF 10 zugelegt, mit dem Graupner System konnte ich mich zu dem Zeitpunkt nicht anfreunden. Meine Graupner Funke war schon ca 15 Jahre alt. Ich habe die FF 10 mit Senderpult ausprobiert- war nicht mein Ding. Dann wieder auf dem Flugplatz mit Daumen und viel Nervösität und Zittern am Knüppel geflogen. Heute habe ich mich daran gewöhnt und es klappt sehr gut.

Kommentar

Lädt...
                            X