T-Rex 450 in Hughes 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstfly
    Member
    • 28.03.2009
    • 353
    • Carsten
    • GroÃ?beeren

T-Rex 450 in Hughes 500

Hi all,

nun bin ich dabei mein neues Projekt anzugehen. Ich will meinen T-Rex 450 in einen Hughes 500 Rumpf unterbringen. Nun habe ich zwar viele Beiträge und Bauanleitungen aus dem Netz gefunden, jedoch nicht so recht was passendes für meine zwei Probleme!

1.) Der Rumpf ist gebraucht und hat nur eine Lage Holz-Klötze, zur Erhöhung des Chassis. Es sind wohl die originalen Klötze, jedoch Frage ich mich, wie die von unten an das Chassis angeschraubt halten sollen? Habe mir schon zwei weitere selber gebastelt, bin aber damit nicht ganz zufrieden bzw. weiß nicht so recht wie ich diese am besten anschraube, hm...Hat da einer ne Idee, bzw. wie ich entweder an Ersatzklötze komme, bzw. wie ich die Erhöhung auch anders hinkriege?

2.) Stößt mein Nickservo innen am oberen Ende des Rumpfes an. Sprich ich müsste den Servo nach innen verlegen. Sehe da aber keine Möglichkeit, dass es besser wird? Habe nun schon kleine Servos (HK Servo). Hat da noch jemand eine Idee?

Dies ist mein erster Rumpf, bin da noch unbeholfen.;-) Dachte für den Anfang tut es ein gebrauchter...

Gruß

Carsten
    Blade msR - T-Rex 450 Pro - T-Rex 500 ESP - DX6i
  • Whoppera
    Whoppera

AW: T-Rex 450 in Hughes 500

Hallo Carsten,
    ich versuche Dir mal etwas auf die Sprünge zu helfen.

1. Holzklötze und Chassisaufnahme mit 2mm Bohren.

2 Klötze mit 2mm Schrauben und Muttern an das Chassis schrauben.
    Klötze unten für den Schraubenkopft etwas einsenken.

3. evtl. noch mit Brettchen auffüttern.
    Klötze der Rumpfform genau anpassen (schleifen), das dauert alles seine
    Zeit, weil immer raus, schleifen, anpassen usw.

4. Klötze links und rechts mit 3 mm Bohren, oben Einschlagmutter rein und von außen mit M3 Schrauben verschrauben. Beachten, daß die Klötze satt aufliegen, sonst reißt das Rumpfmaterial.

5. Falls nötig oben am Dom abstreben, damit nix wackelt.

Bei meinem Rex 500 habe ich den Rumpf wegen der Nickrudermaschine ausgeschnitten und danach mit einem Stück passendem Verpackungsmaterial wieder verschlossen.

So und anders könnt man´s machen.

Mit ein bisserl Kreativität wirds schon, nur Mut.

Gruss Helmut

Kommentar

• firstfly
      Member
      • 28.03.2009
      • 353
      • Carsten
      • GroÃ?beeren

Hi Helmut,

Danke für die schnelle Antwort! Werde mir das noch mal ganz in Ruhe anschauen! Denke auch, dass ich das hinbekommen werde! Das mit dem Servo ist auch eine Variante, zumal der Rumpf sowieso hier und da leichte Beschädigungen aufweist. Von daher könnte ich auch damit leben!

Ich werde berichten!

Gruß

Carsten
      Blade msR - T-Rex 450 Pro - T-Rex 500 ESP - DX6i

Kommentar

• kkoll
        kkoll

Hallo Carsten,

habe auch 2 von den Rümpfen im Einsatz.

Diese Holzscheiben/Klötzen sind nicht sehr stabil. Bei mir sind sie raus geflogen und wurden durch Alu-Profile ersetzt. Einfach die Form abgenommen und ein Band-Alu (ca. 8x1,5mm) gebogen. Und dann nur einen Alubügel vorne verwendet, hinten nichts.

Der Platz für die Servos (Nick und Gier) ist knapp. Habe welche mit geringer Einbautiefe genommen, Futaba 3107 o.ä.; Nick von innen eingeschoben; Das Heckservo sitzt aufrecht genau unter dem Rohr (mit 90°-Befestigungswinkel).

viel Freude mit der Hughes-Kugel
        Klaus
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2011, 17:56.

Kommentar

• jens-110
          Member
          • 17.12.2007
          • 781
          • Jens
          • Eisenach

Wer von Euch fliegt denn die Kugel auch mit 5Blattkopf? Mich würde der Stromverbrauch interessieren, denn meine braucht zum Schweben schon 18 Ampere am 3S Lipo mit 2000U/min am Kopf. Wegen dem Nickservo gibs noch ne andere Idee, ich häng mal n Bild an.

Grüsse Jens
          Angehängte Dateien
          600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
          AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• Michel
            Member
            • 24.11.2010
            • 49
            • Michael
            • Oberursel/Schwalbach

Hallo Jens,

lässt sich der Durchbruch für das Servo im Chassis nicht nach unten verlängern. Zur Versteifung dann einen Rahmen aus 2mm Flugzeugsperrholz (oder 1mm GFK) gegen kleben.
            Oder:
            Klötzchen unter die Servolaschen und das Servo so nach innen verschieben.

Gruß
            Michael

Kommentar

• jens-110
              Member
              • 17.12.2007
              • 781
              • Jens
              • Eisenach

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
              Hallo Jens,

lässt sich der Durchbruch für das Servo im Chassis nicht nach unten verlängern. Zur Versteifung dann einen Rahmen aus 2mm Flugzeugsperrholz (oder 1mm GFK) gegen kleben.
              Oder:
              Klötzchen unter die Servolaschen und das Servo so nach innen verschieben.

Gruß
              Michael
              Ein kleines bissel schon, das hab ich auch gemacht. Weiter gehts aber net, da sonst der Servohebel auf dem Riemenrad der Zwischenwelle aufliegt. Das geht echt knapp zu da hinten. Wegen Strom werde ich nochmal versuchen grössere Heckblätter zu nehmen und die Drehzahl weiter reduzieren, dafür mehr Pitch zu geben.

Grüsse Jens

Kommentar

• Michel
                Member
                • 24.11.2010
                • 49
                • Michael
                • Oberursel/Schwalbach

Hallo Jens,

bei meinem Logo 400 im Hughes 500 Rumpf habe ich geschaut wo das Servo liegen könnte und habe dann eine Servo-Platte angefertigt, die ich mit dem Chassis verschraubt habe. Dadurch kommt das Servo genau so zu liegen, dass die Anlenkung gerade ist und nirgenswo aneckt.

Michael

Kommentar

• ChrissK
                  ChrissK

Hallo Carsten!

vielleicht helfen Dir diese Bilder von meiner Hughes 500E weiter. Die Kunstoff Unterlegklötze sind bei der Align Agusta A 109 im Baukasten dabei gewesen. Da diese zu niedrig waren, erhöhte ich sie mit Messingbüchsen. Der Heckservo ist ein Logictech LTG 3100 und ist wie auf den Bildern zu sehen, etwas schräg eingebaut. Damit die hinteren Schrauben nicht angezogen werden müssen, verbaute ich diesen Einschub.

Wenn du weitere Fragen bezüglich meiner Hughes hast, steheich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

MFG Christian
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• jens-110
                    Member
                    • 17.12.2007
                    • 781
                    • Jens
                    • Eisenach

So nen Einschub hab ich für die hintere Aufnahme der Mechanik auch gemacht. Vorn hab ich 2 verzinkte Muttern M2 auf einen Streifen verzinktes Blech gelötet und unter den Holzeinbau geklebt (als Ersatz, da es keine M2 Einschlagmuttern gibt). Und es ging hier nicht ums Heckservo, sondern um das Nickservo!

Grüsse Jens

Kommentar

• B_Boewing
                      Member
                      • 19.01.2006
                      • 118
                      • Bruno

Hallo Jens
                      Ich habe mein Nickservo etwas nach unten gekippt,indem ich das Seitenteil der Mechanik etwas nachgearbeitet habe.
                      Die Mechanik habe ich mit 2 Aluwinkeln und Vierkant-Alu befestigt.
                      Die Aluwinkel habe ich an den original Befestigungspunkten mit der Mechanik fest verschraubt.Die Vierkantklötze wurden ich auf der Holzplatte des Rumpfes geschraubt.Beim zusammenbau wird die Mechanik vor die Alu-Klötze geschoben und dann verschraubt
                      Siehe Bilder
                      Angehängte Dateien
                      MfG Bruno B.

Kommentar

• ChrissK
                        ChrissK

Zitat von jens-110 Beitrag anzeigen
                        So nen Einschub hab ich für die hintere Aufnahme der Mechanik auch gemacht. Vorn hab ich 2 verzinkte Muttern M2 auf einen Streifen verzinktes Blech gelötet und unter den Holzeinbau geklebt (als Ersatz, da es keine M2 Einschlagmuttern gibt). Und es ging hier nicht ums Heckservo, sondern um das Nickservo!

Grüsse Jens
                        Hallo!

Sorry, es ging ja um das Nickservo. Bei diesem habe ich die 4 Gehäuseschrauben entfernt und das obere Getriebegehäuse einfach nach innen gesetzt und mit den beiden Schrauben am Chassis von innen angeschraubt. Anschließend kommt lediglich das untere Gehäuse von außen wieder drauf und wird mit den 4 Schrauben wieder zusammengesetzt.

Mußt lediglich aufpassen, daß sich die Zahnräder des Getriebepotis beim Servo nicht verdrehen.

In meinem Fall handelt es sich um ein Hitec HS-65 HB.

MFG Christian
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• jens-110
                          Member
                          • 17.12.2007
                          • 781
                          • Jens
                          • Eisenach

Von innen ist mein Servo ja auch montiert, das reicht aber nicht aus, deswegen hab ich da die Keile drunter und das Servo leicht schräg gestellt. Nun passts recht gut.

Grüsse Jens

Kommentar

• ChrissK
                            ChrissK

Hallo!

Aufgrund der nahezu 100% Handarbeitsfertigung, sind leider kleine Qualitätsschwankungen nicht ausgeschlossen.

wahrscheinlich passt es deswegen bei dem einen gut, und bei dem anderen wiederum nicht.

Das habe ich gerade von der Freakware Seite bezüglich des Align Hughes 500E Rumpfes herauskopiert.

MFG Christian

Kommentar

• jens-110
                              Member
                              • 17.12.2007
                              • 781
                              • Jens
                              • Eisenach

Mein Kumpel hat ne 500E, da ist der Heckausleger gut 10mm tiefer als bei meiner 500D. Der braucht am Servo garnix machen, das passt alles perfekt. Hat auch nur 3 Sperrholzplättchen unter dei Mechanik bauen müssen um auf die richtige Höhe zu bekommen.

Grüsse Jens

Kommentar

Lädt...
                              X