mehrblatt köpfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulc22
    Member
    • 05.09.2002
    • 901
    • marco
    • Ulm u. Umgebung

mehrblatt köpfe

hallo zusammen.

stimmt es eigentlich, das mehrblatt köpfe schwieriger zu fliegen sind?
    warum eigentlich? was sollte man beachten wenn man einen solchen heli fliegen will.
    theoretisch müsste das doch nichts anderes sein als einen normalen 2-blatt kopf einzustellen- oder*

wer hat erfahrungen oder kennt eine internet seite wo man sich darüber schlau machen kann wie man solche köpfe abstimmt und auf was man achten sollte.

mfg marco
  • k_wimmer
    k_wimmer

mehrblatt köpfe

Hallo Marco,

wenn Du unter einem "normalen" 2-Blatt Kopf einen 2-Blatt Rigid (ohne Paddel) meinst, dann ist meiner Meinung nach ein 4-Blatt-Kopf kaum anders zu fliegen, mit Ausnahme, dass Du etwas mehr Motorleistung brauchst, dafür aber mehr Energie für die Autorotation zur Verfügung hast.

kommst Du aber vom Paddelkopf, dann hast Du schon mit einem anderen Flugverhalten zu kämpfen. Als schwieriger würde ich die Sache allerdings nicht bezeichne, eher als etwas weniger einfach.

Kommentar

• ulc22
      Member
      • 05.09.2002
      • 901
      • marco
      • Ulm u. Umgebung

mehrblatt köpfe

hallo.

also ich meine mit 2 blatt kopf rotorkopf mit padel.
      du schribst weniger einfach:

was ist weniger einfach?
      bricht er eher aus, ist er instabieler im schwebeflug oder...................

Kommentar

• k_wimmer
        k_wimmer

mehrblatt köpfe

Hallo Marco,

"weniger einfach" sollte Dir eigendlich die Angst nehmen es einfach mal zu versuchen!

Die Eigenstabilität im Schwebeflug ist aus meiner Sicht Identisch, aber die Windempfindlichkeit ist grösser.
        Das soll heißen, dass jeder Einfluß der von außen auf das System kommt sich stärker bemerkbar macht.

Im Gegensatz zum Paddelkopf brauchst Du im Schwebeflug etwas grössere Ausschläge als bei im Marschflug, ähnlich wie beim Flächenflugzeug!
        Ich fliege z.B. meine Paddelköpfe mit 70% Dual-Rate im Schweben, und meine Rigid-Köpfe mit 70% Dual-Rate im Marschflug.
        Anfangs hatte ich mal gedacht, dass man den Rigid-Kopf dadurch ruhiger bekommt, dass man Dual-Rate im Schweben vielleicht sogar auf50% setzt. Das hatte fast einen Crash zur Folge.

Bei höherer Vorwärtsfahrt neigt der Rigid-Rotor zum Aufbäumen, da die Auftriebserhöhung des vorlaufenden Blattes nicht von einem Paddel kompensiert wird. Aber das ist durchaus beherschbar und kein Problem.

Da die Blätter ohne Untersetzung durch irgendwelche Umlenkhebel angesteuert werden, musst Du am Servo ein Loch weiter innen einhängen, da du sonst VIEEEL zu große Ausschläge bekommst.

Aber das ist dann auch schon alles.
        ßbrigens wenn Du den Rigid dann mal montiert, und Dich etwas daran gewöhnt hast, dann mach mal eine Autorotation!!
        Wenn Du dich bisher mit dem Absetzen etwas beeilen musstest, dann kannst Du jetz noch etwas Schweben, und Dir einen wirklich geeigneten Landeplatz aussuchen (ist kein Witz).

Kommentar

• Thomas Vögl
          Member
          • 18.04.2003
          • 232
          • Thomas
          • MCB Bregenz

mehrblatt köpfe

Hallo Kai!

Meinst Du wirklich DualRate oder Expo * Dual Rate würde mich wundern, da dann der Kopf im Mittelbereich noch empfindlicher und giftiger wird. Ich fliege derzeit mit ca. 50% Expo einen 3-Blatt-Vario mit Benzin-Ecureuil und einen 2-Blatt-OF auf einem Methanol-Ranger. Ich kann das von meinen Vorrednern nur bestätigen, daß diese Köpfe windempfindlicher sind, weiters je nach Geschwindigkeit sich die Aufbäumtendenz steigert und natürlich diese Systeme durch die 1:1 Anlenkung wesentlich agiler und direkter sind!

Gruß

Thomas

Kommentar

• Marcus690
            Member
            • 04.02.2003
            • 81
            • Marcus

mehrblatt köpfe

Hallo @ all,
            weiß jemand was der Multi Blade Gyro von Vario mit Rigid oder Mehrblatt Köpfen bringt ?
            GruÃ?
            Marcus
            PS. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!

Kommentar

• Thomas Vögl
              Member
              • 18.04.2003
              • 232
              • Thomas
              • MCB Bregenz

mehrblatt köpfe

Dieser Multi Blade Gyro dämpft das ganze System und wirkt dem Aufbäumeffekt entgegen, sodaß dieser Effekt kompensiert wird. Der Heli fliegt sich dann so, als wäre es einer mit Paddelkopf!

Gruß

Thomas

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

mehrblatt köpfe

Jupp.

Ist gut, das Teil.
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• A.E.R
                  A.E.R

mehrblatt köpfe

Hallo Thomas,

ob Du da nicht einen Denkfehler machst?

Dual Rate beschränkt den Servoweg am Geber. z.B. 70% Dual Rate sind noch 70% Geberweg.

Bei Expo hast Du den von Dir beschriebenen Effekt, weil da nur ein Teil des Geberweges beeinflusst wird.

Kommentar

• Thomas Vögl
                    Member
                    • 18.04.2003
                    • 232
                    • Thomas
                    • MCB Bregenz

mehrblatt köpfe

Uups, das mit Denkfehler ist möglich! Habe mich mit DualRate nie auseinander gesetzt, kenne nur die Kurven bei der FC28 und dachtem das geht einfach anders rum als Expo!

Gruß

Thomas

Kommentar

• M.F.
                      Member
                      • 04.04.2003
                      • 338
                      • Michael
                      • Ruhland

mehrblatt köpfe

Hallo miteinander,

habe meine Hughes von Vario jetzt im Rohbau fertig, und habe heute einen 5-Blatt Kopf mit 1,88m Durchmesser bestellt. Wie sind eure Erfarungen von Mai bis jetzt mit Mehrblattköpfe verlaufen? Oder hat sich das Projekt sozusagen "zerschlagen"? Was hat es mit der Taumelscheibendrehung bei Mehrblattköpfe auf sich?

Gruß Micha!
                      GruÃ? Michael

Kommentar

Lädt...
                      X