Rotordrehzahl Problem BO-105

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • backflip999
    backflip999

Rotordrehzahl Problem BO-105

Hallo,
    bin zur Zeit etwas ratlos.

Ich habe an meiner Graupner BO-105 mit 15ccm OS Motor das Problem, daß wenn ich die Rotorkopfdrehzahl auf unter 1700 RPM reduziere ein schütteln da ist.
    Ich habe bereits den Kopf zerlegt und und die Gummis ausgetauscht.
    Es ist ein normaler UNI Mechanik Paddelkopf. Ich denke das ein Drehzahl von 1500 RPM möglich sein sollte. Montiert sind 680mm Blätter. Ich habe auch schon alles gewuchtet.

Das Schütteln ist so extrem, daß an ein fliegen nicht zu denken ist.
    Mir kommt das so vor als ob der Hubi vertikal schüttelt.

Ab 1700 RPM ist alles ok!

Viele Grüße
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: Rotordrehzahl Problem BO-105

Hallo ,

also 1700 und mehr ist klar zuviel.
    Hast du denn mal versucht unter 1500 zu kommen?
    Man sollte immer das System um 50 U/min rauf oder runter testen.
    Meine UH1 mit 1,67 m würde sich bei 1500 + wohl zerlegen.
    Bei 1350 ist dagegen alles super ruhig.
    Gruss, Michael

Kommentar

• Roger
      Roger

Joop,
      helipower hat recht...
      1300 max.
      Bei dem 15er würde ich das Getriebe wechseln, so dass die 1300Umin am Kopf sich bei Nenndrehzahl des 2Takters einstellen.

Kommentar

• backflip999
        backflip999

Alles klar,

danke

Kommentar

• Kev
          Kev

Solltest du die Uni 60 fliegen so geh ich davon aus, dass du noch die 10:1 oder max. eine 9:1 ßbersetzung verbaut hast?

Wie meine Vorredner schon sagten, unbedingt ändern, der 91 kommt sehr gut mit einer 7:1 klar bzw. macht dann erst Sinn.

Danach sollte sich das ganze um einiges humanisiert haben!

10:1 = 61 Motoren
          9:1 = 61 Motoren z.b (WC)
          7:1 = 91 Motoren

mfg

Kev

Kommentar

• backflip999
            backflip999

Hallo,
            jetzt muß ich doch noch einmal nachfragen.

Sollte die Motorendrehzahl bei 1300 RPM hoch sein oder eher niedrig?

Mein Problem ist das der OS bei niedriger Drehzahl sehr schlecht und ruppig läuft.

Also wenn ich mich nicht täusche müsste dann die ßbersetzung doch eher 10:1 sein?

Momentan ist es so, das eine niedrige Rotorkopfdrehzahl auch eine sehr niedrige

Gasstellung mit sich bringt. Ich werde am Wochenende das Ding mal aus dem Rumpf

bauen und die ßbersetzung checken.

Viele Grüße

Kommentar

• Kev
              Kev

Ein 91er vernünftig zum laufen bringen ist eine kleine Wissenschaft

Fangen wir mal so an, wenn du dein 91 mit der gleichen ßbersetzung wie einen 61 fliegst hast du "nur" Nachteile!

*mehr Spritverbrauch
              *ruppigeres System
              *extreme Getriebebelastung
              *Drehmomente

um die Vorteile aus dem 91 zu holen:

muss für Punkt 1 die ßbersetzung angepasst werden um das schöne Drehmoment auszunutzen was durch eine niedrigere Motordrehzahl erreicht wird

Punkt 2 muss teilweise bei neuen 91 durch eine Verdichtungsreduzierung behoben werden und ganz wichtig die passende Resonanz erreicht werden, da helfen dir leider keine 61 Resos weiter.

Punkt 3-4 wird durch Punkt 1 abgelöst.

Hat man den 91 aber erst mal am laufen will man nichts anderes mehr fliegen!

Fang wie du schon sagtest mal bitte an deine ßbersetzung an zu besichtigen und schreib das dann mal sowie deine Auspuffanlage und wie viel der Motor jetzt schon gelaufen hat?

Gruß

Kev

Kommentar

• Roger
                Roger

Hallo Kev,
                im Prinzip richtig...
                aber...
                Ich habe die Erfahrung gemacht dass es besser ist die Drehzahl durch ein kleineres Ritzel anzupassen.
                Warum?
                Also..., dein System ist auf ca. 1500 U/min ausgelegt. bei 1:10 sind das 15000 am Motor (61er) passt!
                Mit 1300 U/min sind es nur noch 13000 am Motor, da fehlt dann schon Kraft.
                Lösung: 91er Motor...falsch !
                Der 91er läuft zwar und hat auch die Kraft aber die Belastung auf die Mechanik geht richtig hoch, auch kann der Motor durch seinen rauhen Lauf das ganze System aufschütteln.
                Jedenfalls war das bei mir so.
                Wenn du dein Getriebe anpasst damit der Motor (61er) bei 1300 U/min wieder seine 15000 dreht, funzt das und der Antrieb läuft super weich.
                Jetzt macht es erst Sinn einen 91er Motor einzubauen, welcher dann auch weicher und Zahnflankenschonender lauft...
                und schon hat es funktioniert...
                Eher mal 10,5 oder 11:1 testen, bei der gewünschten Drehzahl von 1300 am Kopf
                Auf jeden Fall mal ein Zahn weniger am Motor testen, das ist nicht der grosse Umbau...
                Meist passt das noch in den Langlöchern.
                Wie wäre es mt einem 11,5er Motor?

Natürlich gibt es mit anderen Motoren, Drehzahlen und Getriebeabstufungen bestimmt auch andere Ergebnisse.
                Gerade wenn dein Zossen so stark schüttelt, solltest du (backflip) mal meine Erfahrungen in deine Gedanken mit einbeziehen.
                Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2011, 09:53.

Kommentar

Lädt...
                X