Lipos im Scale-Heli schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bloech
    Member
    • 11.12.2006
    • 168
    • Heinrich

Lipos im Scale-Heli schalten

Hallo,

ich möchte meinen Scaleheli laden, ohne die Akkus rauszunehmen oder auch nur die Haube abzunehmen. Da ich 7s LiFePos verwende kann ich auch problemlos im Modell laden ohne einen Brand befürchten zu müssen.

Meine Idee ist, einfach ein Ladekabel vom Akku zu einer eingebauten Ladebuchse zu führen und zusätzlich zwischen dem Pluspol des Akkus und dem Regler einen Schalter einzubauen. Den Minuspol kann ich wohl fest mit dem Regler verbinden. Das dürfte dann ja auch beim Laden nicht stören.

Das muss doch grundsätzlich so gehen oder gibt es da Einwände?

Nun gefällt mir aber der Emcotec SPS nicht, da er zum einen sehr teuer ist, mir aber vor allem auch die Trennung nicht sicher genug ist. Das mit dem Magneten mag ja funktionieren, um den Heli zum Startplatz zu tragen. Bei mir soll der Akku aber immer drin bleiben und ich muss auch beim Transport im Auto oder bei der Lagerung über Wochen diesen zuverlässig trennen können.

Kennt jemand einen dafür geeigneten Schalter? ßber Tipps würde ich mich freuen.

Grüße, Heinz
  • Scaler67
    Scaler67

AW: Lipos im Scale-Heli schalten

Schau doch mal bei

sowas könntest Du doch vieleicht vor den Regler schalten. Dann müßte doch die Stromversorgung zum Regler unterbrochen sein und ein Laden des Akkus möglich sein.

Solltest Dich aber nochmal mit dem Hersteller in Verbindung setzten

Grüße
    Rolf

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Wie, ... ein Emcotec trennt nicht ?!?

Hab meine Lipos seit nem Monat im Rumpf nur mit SPS getrennt...

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• reinhpe
        reinhpe

Zitat von Bloech Beitrag anzeigen
        Nun gefällt mir aber der Emcotec SPS nicht, da er zum einen sehr teuer ist, mir aber vor allem auch die Trennung nicht sicher genug ist. Das mit dem Magneten mag ja funktionieren, um den Heli zum Startplatz zu tragen. Bei mir soll der Akku aber immer drin bleiben und ich muss auch beim Transport im Auto oder bei der Lagerung über Wochen diesen zuverlässig trennen können.
        ßber den Preis kann man sicher diskutieren, ein Emcotec trennt allerdings sehr wohl sicher! Ich hätte da absolut keine Bedenken!

Kommentar

• Bloech
          Member
          • 11.12.2006
          • 168
          • Heinrich

Beim Emcotec hätte ich einfach Angst, dass bei einer starken Erschütterung beim Transport (wenn man z. B. mit dem Auto über ein großes Schlagloch fährt) der Magnet abfällt. Dann wäre er plötzlich scharfgeschaltet. Ist das wirklich ausgeschlossen?

Und fließen beim Emcotec wirklich im ausgeschalteten Zustand nur so kleine Ströme, dass das auch nach Wochen nichts macht?

Aber wenn Ihr mit dem Emcotec den Akku auch wochenlang eingebaut lasst, dann muss ich vielleicht doch tief in die Tasche greifen.

Grüße, Heinz

Kommentar

• reinhpe
            reinhpe

Also ich hab den SPS in zwei Helis verbaut und bin sehr zufrieden damit! Der Magnet kann sich nicht 'rausrütteln', wenn du ganz sicher sein möchtest würde ich ihn noch mit Klebeband sichern! Allein schon wegen der Antiblitz funktion hat er mir gefallen, (ich weiss, kann man billiger lösen...) und der Magnetschalter sagt mir auch zu!

Peter

Kommentar

• Ratte
              Ratte

Hi Amok / Peter,
              der SPS ineressiert mich auch.
              Funktioniert die Geschichte auch in verbindung mit dem Regler BEC,
              oder muss ich fuer die Empfangsanlage eine extra Stromversorgung einbauen?

Ciao
              Klaus
              Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2011, 07:20.

Kommentar

• Accuentlader
                Accuentlader

ich habe den SPS Schalter im Rumpfmodell.
                Ich kann auch den Lipo im Heli laden.

siehe Bilder hier im Bericht ganz unten:

einfach an dem Kabel wo der Akku ankommt ein Kabel abgezweigt zur Ladebuchse, die vorne im Radschacht eingebaut ist.
                Ich nutze den Stiftgeber als Schalter, funktioniert bestens.

Kommentar

• Bloech
                  Member
                  • 11.12.2006
                  • 168
                  • Heinrich

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
                  ich habe den SPS Schalter im Rumpfmodell.
                  Ich kann auch den Lipo im Heli laden.

siehe Bilder hier im Bericht ganz unten:

einfach an dem Kabel wo der Akku ankommt ein Kabel abgezweigt zur Ladebuchse, die vorne im Radschacht eingebaut ist.
                  Ich nutze den Stiftgeber als Schalter, funktioniert bestens.
                  Hallo Accuentlader,

dann scheint mein Plan ja zu funktionieren. Die ca. 200mAh, die der SPS im ausgeschalteten Zustand pro Monat zieht, störren Dich nicht? Oder steckst Du vor längeren Lagerungen den Akku ab und läßt ihn nur am Flugplatz angesteckt?

Auf Deinem Foto sieht es so aus, als ob das Eingangskabel (nicht das Ladekabel, dass im Radkasten endet) nicht zum Akku geht sondern an einer Buchse endet? Ist das ein besonderes Steckersystem zum Akku-Trennen?

Grüße, Heinz

Kommentar

• Accuentlader
                    Accuentlader

die Akkus nehme ich nach dem Flugtag oder Wochenende raus.
                    Weil ich im Rumpf keine Balancerkabel gelegt habe.
                    Im Rumpf/am Flugplatz lade ich ohne Balancer ( bis 4,19 Volt )

Man fliegt ja eh nicht so oft und ein bis 2 mal geht immer ohne Balancer, gerade wenn man weis der Lipo ist in Ordnung.

Ich nutze nicht den Magnetschalter ( der war mir auch zu Groß ) sondern das Stecksystem. ...das sieht man nicht.

Den Magnetschalter mag ich auch noch deshalb nicht:
                    wenn am Flugtag der Heli so da steht und irgendeiner kommt und zieht mal drann und schon ist der Heli scharf geschalten.
                    Die Fahne zieht ja unbefugte Zieher an ...und der weis nicht was er da gerade gemacht hat.
                    Auch wenn theoretisch nix passiert weil der Empfänger kein Signal bekommt und er theoretisch nicht anlaufen dürfte der Motor....das stört mich aber...deshalb den hier anstatt Magnet den Stiftschalter:

Im Sender habe ich mir ein kleines Loch gebohrt, da kommt der dann rein während dem Flug.
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2011, 12:27.

Kommentar

• Accuentlader
                      Accuentlader

hier die Bilder dazu:

das Teil geht somit nicht verloren.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Borne
                        Borne

Hallo,

was spricht dagegen, einfach einen handelsüblichen Kippschalter zu verwenden?

Neugieriger Gruß Frank

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Wenn der Schalter die Auftretenden Ströme verkraftet ... nichts.
                          Außer vielleicht der Widerstand, aber finde mal einen Handelsüblichen Kippschalter mit einer Belastbarkeit von 100A oder mehr...

mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Borne
                            Borne

Hallo,

ach stimmt, auf die 60 - 120 Ampere die der Emcotec schafft habe ich nicht geachtet. Jetzt habe ich es auch gelesen.

Dankenden Gruß Frank

Kommentar

• Hughes 500 Defender
                              Member
                              • 04.01.2010
                              • 338
                              • Dirk
                              • MBC Clausthal

Hallo, ich benutze beides von Emcotec, also Magnet und Stift. Absolut zuverlässig und nur zu empfehlen. Ziehe aber trotzdem nach jedem Flug mein Akkukabel ab. Sicher ist sicher, da ich sie auch im Wohnzimmer lagere, die kleinen Diven sind nämlich verwöhnt. LG Dirk
                              EC 135 mit Ecopter 450, Hughes 500 Defender mit Ecopter, Hughes 300 mit Copter-X

Kommentar

Lädt...
                              X