Heckriemen spannen in Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

Heckriemen spannen in Rumpf

Hallo,
    ich habe meinen T-Rex 450 Sport jetzt in einem AS 350 Rumpf eingebaut.

Die einzige Frage die ich mir jetzt stelle ist, wie ich den Riemen spannen kann??
    Ich kann doch nicht jedes mal den halben Heli aus dem Rumof nehmen.

Wie mach ihr das?
  • fragos
    fragos

AW: Heckriemen spannen in Rumpf

Hallo
    Hab mir in Höhe der Klemmschrauben zur Mechanik eine Wartungsklappe gebaut,so kann ich den Riemen spannen,und auch den Heckrotor samt Rohr aus dem Rumpf ziehen.
    LG
    Franz

Kommentar

• ChrissK
      ChrissK

Hallo!

ich selbst habe zwei T-Rex 450 in einer Hughes 500 und einer Agusta A-109. Die Mechanik wird ja fertig eingestellt und eigeflogen anschließend in den Rumpf gepackt. Die normalen Wartungsarbeiten müssen von Zeit zu Zeit durchgeführt werden. Dazu muß die Mechanik aus dem Rumpf genommen werden. Ich habe mir den Aus- und Einbau durch einen einfachen Einschub erleichtert. Dadurch muß lediglich der Heckrotor abmontiert und die vorderen beiden Schrauben gelöst werden.

Die Kontrolle der Schrauben auf festen Sitz und das ßberprüfen der Riemenspannung ist beim Heli sehr sehr wichtig, muß aber nur ab und zu gemacht werden.

Ich habe mir auch schon überlegt den Heckrotor alternativ als Starrantrieb umzubauen,um die Wartungsarbeiten zu minimieren.

Schöne Grüße Christian
      Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2010, 13:57.

Kommentar

• Roman1988
        Member
        • 23.06.2010
        • 975
        • Roman

o.k danke.
        Ja das ist mir klar das die Kontrolle sehr wichtig ist.

Ich fürchte mich nur, dass die Schrauben, Gewinde, Rumpf,.. gleich schaden davon nehmen wenn ich ihn des öfteren aus dem Rumpf nehme.
        Blöd ist es halt im Winter, wenn der Riemen durch die Kälte an Spannung verliert.
        Bin gerade geflogen, aber nach dem ersten Akku wieder runter, denn dann hat die Riemenspannung nachgelassen und ich will mit dem neuen Rumpf nichts mehr riskieren..

einen Wartungsschacht habe ich mir auch schon überlegt, aber ich befürchte das das nicht schön wird wenn ich am GFK Rumpf rumschneiden anfange

Kommentar

• Roman1988
          Member
          • 23.06.2010
          • 975
          • Roman

Wie bzw mit was hast du den Wartungsschacht rausgeschnitten?
          Habe mir nämlich gedacht das ich auch einen rausschneide und mit magnete versehe.

Danke

Kommentar

• fragos
            fragos

Hallo Roman1988
            Zuerst messen,wie weit die Schrauben enfernt sind,sind ja im Rechteck angeordnet.Aussen dieses Rechteck anzeichnen,plus 10mm mit dem Dremel ausschneiden,dann an der Innenseite der ßffnung Pet oder ßhnliches überall mit 5mm ßberstand einkleben,oben oder unten für Scharniere freilassen,oder auch nicht,wenn du ihn abnehmbar machst.Unter dem Pet einen Magnet einkleben,und am Deckel kleb ich immer Klingenteile vom Stanleymnesser auf,die sind sehr dünn,und es genügt für den Magnet,um das Teil nicht mehr loszulassen.Das GFK dort etwas abschleifen wo die Klingen draufkommen,dann wird der Deckel komplett eben,fertig.ich weiss es schreibt sich so leicht,aber es sind sicher 2-3 Stunden Arbeits ist ja jetzt Winter
            LG
            Franz

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Habe bei meiner 450er Hughes auch erst eine Wartungsklappe eingebaut.
              War mir aber alles zu aufwändig und gefährlich, weil man die Riemenspannung ja nicht richtig kontrollieren kann. Habe mir dann den Starrantrieb eingebaut und seitdem brauche ich keine Angst mehr haben in welchem Zustand der Riemen ist.
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

Lädt...
              X