Fenestron für 450 was gibt es neues?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Camillo676
    Camillo676

Fenestron für 450 was gibt es neues?

Hallo zusammen,
    möchte mal das Thema neu aufnehmen. Es gibt ja das Fan System von H,A was keiner mehr im Sortiment zur Zeit hat.Gibt es etwas neues auf den Markt?Habe mal einen Aufnahme Ring aus Alu gesehen, stand aber nichts dabei.Dann gibt es das System von Heli Roland, dazu muß ich sagen das es von dem was ich weiß einfach super sein soll, aber leider auch sehr teuer. Habe immer noch den Wunsch eine EC135 zu bauen, soll natürlich mit Fenestron sein der aber auch bezahlbar ist.
    Hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt?
    vielen dank
    MFG.Peter
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Fenestron für 450 was gibt es neues?

Ausser Roland haben glaub ich alle wieder aufgegeben. Von Schweighofer gibt es noch eine komplette EC mit Fen. Die habe ich mir in Friedrichshafen angesehen. Die hat aber eher Playmobil Charme und ich bezweifle ernsthaft, dass die überhaupt fliegt.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Camillo676
      Camillo676

danke Torsten,
      wo bekomme ich den Infos über Roland seine Produckte? Ja es ist schade das es so wenig auf diesen Gebiet gibt, so wie mir zu Ohren gekommen ist war der von HA ja auf einen guten Weg.
      MFG.Peter

Kommentar

• Fonsi78
        Member
        • 20.07.2010
        • 27
        • Pierre
        • München

@ Camillo676:

Ich bin auch schon seit einiger Zeit am grübeln, welchen Fenestron ich für meine geplante EC135 benutzen soll. Dabei bin ich auf einen Fertigen Heli von Lindinger gestossen: http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=81550
        In der Ersatzteilliste taucht der Fenestron auch als Einzelteil auf: http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=83258
        Leider im Moment gerade nicht verfügbar, und optisch nicht mit dem vom Heli-Roland bzw. HeliArtist zu vergleichen. Der HeliArtist Fan hat einen relativ schlechten Ruf, aber es gibt trotzdem einige Umpauten die offenbar ganz gut funktionieren (siehe YouTube). Es soll angeblich auch bald eine V3 Variante auf den Markt kommen. Mal sehen...

Damit ein Fenestron im 450'er bei Verwendung eines 4-Blatt Kopfes überhaupt funktioniert, wirst Du aber die ßbersetzung ändern müssen. Die 4-Blatt Köpfe laufen dann so um die 2.000 - 2.200 Umdrehungen, da muss die Drehzahl des Heckrotors erhöht werden... Ein kräftiges Heckservo sollte bei einem Fenestron wegen der (meistens) 6 Blätter und der erhöhten Drehzal auch unbedingt verbaut werden.
        Zuletzt geändert von Fonsi78; 01.01.2011, 16:11.
        400'er Kamov KA-50 CP Koax (im Bau), T-Rex 450 Agusta A109 4-Blade, T-Rex 450Pro DFC[FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• rudy
          Member
          • 23.12.2009
          • 72
          • Rudolf
          • Offenburg

Hallo erst mal ein gutes neues 2011 !
          Fliege seit Februar 2010 eine HA EC135 mit Umgebauten HA fan V1.
          Umbau Riemenrad 17er und andere Fan Blätter.
          Hauptrotor Drehzahl 2000 upm
          Geht gut siehe

Gut bei dieser Aufnahme gab es ziemliche Wind Böen.

Man kann Teile auch schlecht reden.....Sorry schlecht ,geht nicht, gibt es nicht!
          Bin mal Modelbauer
          Bin nicht der einzige welcher den HA Fan fliegt.

mfg Rudy
          Heli seit 1975 - EC135 Rush Fan. /Carson Lama /A109 / Bo 105. alle Direktantrieb...

Kommentar

• Camillo676
            Camillo676

Das ist so weit auch meine Meinung "das mann auch vieles schlecht reden kann"
            kann mir einen BMW kaufen oder einen Smart, fahren beideaber der Preis ist der große Unterschied.
            Dachte das es mit der Zeit bezahlbares und natürlich auch brauchbares auf dem Markt geben würde. Mal schauen wenn die V3 herauskommt, vielleicht ist diese ja mit dem Aluring den ich gesehen habe?War allerdings auch in den Glauben das die Nachfrage so groß sein würde das die Teile vom Roland auch günstiger zu haben sind. Aber das kann ja noch kommen, da die Flybarless in der letzten Zeit für jedermann erschwinglich sind.
            MFG.Peter

Kommentar

Lädt...
            X