HK 5 Blatt Kopf-Erfahrungen gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pirelli
    Senior Member
    • 27.09.2008
    • 1304
    • Ulrich

HK 5 Blatt Kopf-Erfahrungen gesucht

Moin Leute,

Ich habe mir für meinen 450er Hughes 500 Rumpf einen HK 5 Blatt Kopf kommen lassen....

http://hobbyking.com/hobbyking/store...dProduct=12612

Frage mal an die Scaler: was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht.

Ich bin momentan recht ernüchtert:

- Die Rotorwelle hat einen 1/10mm Schlag
    - Das Rotorkopf Zentralstück läuft unrund
    - Die Stifte für die Blattaufnahme (Blattlagerwelle) sind unpräzise.
    - Die Bohrungen im Zentralstück für die Blattaufnahme sind ungenau
    - Die Kugel in der Taumelscheibe hat spiel und "kratzt" beim
    - wenn ich die Schrauben für die Blatthalter festziehe, dan "Rasten" die Kugellager
    - Wenn ich die Schrauben locker mache, dann wackeln die Blatthalter
    - Keine Drucklager in denBlatthalter
    - und und und......

Ich glaube das ein sauberes einstellen vom Blattspurlauf kaum möglich ist.

Entweder ich versuche alle diese Probleme zu überarbeiten (wobei der erfolg dabei fraglich ist, oder ich hake das ganze als Erfahrung ab und besorge mir einen vernünftigen Kopf.......

Was meint Ihr dazu ?
    Grüsse

Uli
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: HK 5 Blatt Kopf-Erfahrungen gesucht

Hallo Uli,

habe auch einen Kopf von HK gekauft.Allerdings als 4 Blatt.
    Habe die HRW direkt gegen eine Serienwelle getauscht und die Blatthalter so geändert das man die Schrauben festziehen kann und sich die Halter trotzdem noch leicht bewegen.Den TS-Mitnehmer gegen einen vom Rex-FBL getauscht.

Das Ergebnis siehst du hier:

Das Teil arbeitet jetzt perfekt.Spurlauf ist Messerscharf.
    Gruss, Michael

Kommentar

• Pirelli
      Senior Member
      • 27.09.2008
      • 1304
      • Ulrich

Ich habe mir sagen lassen, dass die Blatthalter in alle Richtungen spiel haben müssen....
      So nach dem Motto: das ist dann das Schlag- und Schwenkgelenk.

Ist das so richtig ?
      Grüsse

Uli

Kommentar

• helipower59
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 4760
        • Michael

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
        Ich habe mir sagen lassen, dass die Blatthalter in alle Richtungen spiel haben müssen....
        So nach dem Motto: das ist dann das Schlag- und Schwenkgelenk.

Ist das so richtig ?
        Also meine haben jetzt kein Spiel mehr und der Kleine fliegt wie an der Schnur gezogen.

Heute noch 2 Akkus fliegen gewesen. Nur schön mit dem Kopf und Beast.
        Jetzt darf die Mechanik dann in den Bo Rumpf
        Gruss, Michael

Kommentar

• ulc22
          Member
          • 05.09.2002
          • 901
          • marco
          • Ulm u. Umgebung

Hallo Ulli,

ich habe schon 2 HK GT 500 gekauft und bin eigentlich was die Teile von HK angeht bedient.

1: beide Taumelscheiben haben extremes spiel im Lager- fliegen damit nicht möglich
          2: an einer Blattlagerwelle ist das Gewinde viel zu groß vorgebohrt- Gewindegang somit nicht
          ausreichend vorhanden.
          3: Freilauf HZR schon bei Lieferung beschädigt
          4: Alu Blatthalter ohne Gewinde für Anlenkung

Was mich angeht würde ich lieber auf ein anderes Produkt zurückgreifen.
          Ich kaufe bei HK keine Teile mehr auser Akkus.
          Mir kommt es sogar so vor, als HK immer die 2. Wahl Artikel der Zulieferer von Align usw kauft, HK draufschreibt und diese im Shop günstig anbietet.
          Ist nur meine Meinung und Erfahrung!!!

Und wenn du noch nacharbeiten musst, Versand, Zoll usw kommst nicht wirklich billiger als hierzulande
          bestellt und bei nichtgefallen zurück.

Grüßle Marco

Kommentar

• Pirelli
            Senior Member
            • 27.09.2008
            • 1304
            • Ulrich

[SIZE="4"]Nie wieder HK.....[/SIZE]

Ich habe vorhin mal die Taumelscheibe auseinander genommen.....

Kurz um, die Kugel in der Führung hat in Axialrichtung ca. 1mm Spiel und in seitlicher Richtung ca 0,5mm.....

Ich glaube nicht das ich damit fliegen will, da ist eine ausgenudelte Align Taumelscheibe ja noch erste Wahl dagegen.

Es bestätigt sich mal wieder:

Wer billig kauft zahlt zweimal
            Grüsse

Uli

Kommentar

• Pirelli
              Senior Member
              • 27.09.2008
              • 1304
              • Ulrich

Was mich jetzt noch interresieren würde ist, ob die Original CopterX- Köpfe besser verarbeitet sind ?

Wenn die wirklich besser sind, dann ist es für mich eigentlich klar, dass die Köpf von HK 2.Wahl sind........
              Grüsse

Uli

Kommentar

• Helm
                Helm

Was mich jetzt noch interresieren würde ist, ob die Original CopterX- Köpfe besser verarbeitet sind ?
                Ich kann dir jetzt nur sagen was ich von einem Freund mitbekommen habe.
                Der hat sich diesen Kopf von CopterX bestellt. Und der fliegt so wie er aus der Schachtel kam super. Das einzige was er gemacht hat ist die Schrauben neu mit Loctait zu sichern.

Wie gesagt nicht auch eigener Erfahrung. Ich hab nur zugesehen und hinterher den ersten Probeflug gefilmmt. (ich schau mal ob ich das Video finde)

Edit:
                Hier das Video. Zuerst mit 2 Blatt, dann 5 Blatt
                Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2010, 12:52.

Kommentar

• Aexxl
                  Aexxl

Sorry, aber ich kann einfach nicht verstehen, das man bei einem Preis von lediglich $27,95 für einen 5-Blatt Rotorkopf nicht misstrauisch wird was die Qualität betrifft.

Kommentar

• helipower59
                    Senior Member
                    • 25.02.2008
                    • 4760
                    • Michael

[SIZE="4"]Nie wieder HK.....[/SIZE]

Ich habe vorhin mal die Taumelscheibe auseinander genommen.....

Kurz um, die Kugel in der Führung hat in Axialrichtung ca. 1mm Spiel und in seitlicher Richtung ca 0,5mm.....

Ich glaube nicht das ich damit fliegen will, da ist eine ausgenudelte Align Taumelscheibe ja noch erste Wahl dagegen.

Es bestätigt sich mal wieder:

Wer billig kauft zahlt zweimal
                    Jan seine Bo hat auch diesen Kopf
                    Gruss, Michael

Kommentar

• ulc22
                      Member
                      • 05.09.2002
                      • 901
                      • marco
                      • Ulm u. Umgebung

Hallo,

Zitat:
                      Sorry, aber ich kann einfach nicht verstehen, das man bei einem Preis von lediglich $27,95 für einen 5-Blatt Rotorkopf nicht misstrauisch wird was die Qualität betrifft.

Ja dann müsstest aber bei einem Pullover für 1,99Euro von Kick auch Misstrauisch werden.
                      Trotzdem werden diese aber gekauft und getragen. Und vor allem für den Preis ohne Löcher
                      und funktionstüchtig in den Laden gehängt.

Grüßle Marco

Kommentar

• Aexxl
                        Aexxl

Zitat von ulc22 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Zitat:

Ja dann müsstest aber bei einem Pullover für 1,99Euro von Kick auch Misstrauisch werden.
                        Trotzdem werden diese aber gekauft und getragen. Und vor allem für den Preis ohne Löcher
                        und funktionstüchtig in den Laden gehängt.

Grüßle Marco
                        Bin ja auch misstrauisch bei denen und kaufe deshalb nicht dort.

Und mal ehrlich, bei KIK sollte man das auch sein.

Aber interessanter Vergleich zwischen einem Modell-Heli Kopf und einem Pullover.

frohes neues Jahr...

Kommentar

• max525ix
                          max525ix

Also ich habe mir jetzt aus neugier mal den 5 Blatt Kopf bestellt. Hatte noch Platz im Päckchen und für den Preis war die Neugier einfach zu groß, dass ich mir das Teil mal anschaue. Falls er was taugen sollte kommt er auf meine Hughes 500. Bin wirklich gespannt und gebe mich zunächst einmal neutral, werde ihn aber kritisch begutachten

Ich werde natürlich über mein Urteil berichten.

Grüße

Kommentar

• Cruze911
                            Cruze911

was kam denn bei rum max525ix ? wie sind deine Erfahrugen mit dem Kopf...

Komme leider mit den Einstellarbeiten gar nicht mehr weiter...

Kommentar

• cmw
                              cmw
                              Member
                              • 05.06.2008
                              • 571
                              • Carsten
                              • WeyerläÃ?/Lahn

Ich hatte den Kopf gleich als Neuheit bestellt und habe ihn jetzt hier seit einiger Zeit rumliegen. Bis jetzt ist er erst mal nur soweit montiert, aber noch nicht geflogen.

Der TS-Mitnehmer basiert leider auf der gekröpften Kugelkopfpfanne des (Align?-)Pitchkompensators. Dadurch ist eine gerade Gestängeführung nicht machbar. Die Pitchlinks ecken an der Mitnehmerpfanne an, wenn das Gestänge nicht extrem schräg läuft.

Die Taumelscheibe ist m.E. leider eine komplette Fehlkonstruktion. Zum einen lässt sich das zentrale Kugelgelenk fast im Milimeterbereich bewegen und dadurch, dass die äußeren Anlenkkugeln nicht auf einer Ebene mit den Kugeln am Innenring und dem Kugelgelenk liegen, ergibt sich eine echte Wandertaumelscheibe. Bei einem Heli mit vornliegender Taumelscheibenführung und hintenliegendem Nickservo wie z.B. dem MiniTitan, auf dem ich den Kopf montieren wollte, dreht sich die Taumelscheibe bei Rolleingaben so, dass die Nickanlenkung hinten weit nach rechts und links eiert. Bei Nickeingaben kippt die sie soweit vor und zurück, dass entweder die Taumelscheibe an der Taumelscheibenführung anstößt oder der Stift aus der Führung rutscht.
                              Die Flugeigenschaften mit dieser geometrisch falschen Konstruktion möchte ich erst gar nicht testen und habe deshalb eine vorhandene, nicht so schlackernde Taumelscheibe auf 5+1 Kugeln umgebaut.

Bei dem Kopf selbst ist mir aufgefallen, dass die eingebauten Distanzscheiben nicht passen (Innendurchmesser viel zu groß) und bei Montage der Blatthalter deshalb darauf geachtet werden muss, dass sie konzentrisch auf den Kugellagern liegen und auch dort bleiben. Ansonsten ist der Blatthalter fest, weil die Scheiben dann sowohl auf dem Außen- als auch Innenring des Lagers aufliegen und beide miteinander blockieren. Drucklager sind erst gar nicht eingebaut, die Radiallager sind dafür bunt gemischt (verschiedene Ausführungen mit und ohne Dichtscheibe etc.).
                              Bei Montage auf der Rotorwelle wackelt der Kopf, weil die Bohrung etwas zu groß ist und die Klemmung nicht ausreicht.

Der Erstflug mit 350er 5-Blatt-Spinblades steht noch bevor. Mal sehen...

Komme leider mit den Einstellarbeiten gar nicht mehr weiter...
                              Welches Problem hast Du genau? Vielleicht kann man denn besser helfen.

Gruß
                              Carsten
                              Zuletzt geändert von cmw; 07.02.2011, 20:10.
                              GruÃ?
                              Carsten

Kommentar

Lädt...
                              X