könnte mir jemand von euch sagen ob ich die unten aufgeführten Positionslichter an die Kontrolleinheit von X-Treme EA-020 anschließen kann? Da ich kein Meßgerät habe, kann ich die ausgehende Spannung der Kontrolleinheit für die LED's nicht messen.
also ein einfaches Digivoltmeter solltest du dir unbedingt zulegen - das brauchst du immer , beide Eingheiten taugen aber nur was für die Koax - Größe, im Sommer und bei Sonne siehst du diese "Schwachstrom"-LED's auch nicht mal mehr am 450-er Heli vernünftig...
irgendwie verstehe ich auch deine Frage nicht, die Teile aus den Links sind ja fertige Teile, die du einfach da anschließen musst, wofür sie gedacht sind , Link 1 an den 2S oder 3S Lipo, Link 2 an einen freien Empfängerausgang...
Grüße Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 28.12.2010, 10:12.
also ein einfaches Digivoltmeter solltest du dir unbedingt zulegen - das brauchst du immer , beide Eingheiten taugen aber nur was für die Koax - Größe, im Sommer und bei Sonne siehst du diese "Schwachstrom"-LED's auch nicht mal mehr am 450-er Heli vernünftig...
irgendwie verstehe ich auch deine Frage nicht, die Teile aus den Links sind ja fertige Teile, die du einfach da anschließen musst, wofür sie gedacht sind , Link 1 an den 2S oder 3S Lipo, Link 2 an einen freien Empfängerausgang...
Grüße Stephan
Hallo Stephan!
Danke für Deine ausführliche Erklärung. Ein Meßgerät habe ich mir heute besorgt und eine Spannung am LED Ausgang von schlappen 2 Volt gemessen. Die Frage von mir, die ich gestellt habe bezieht sich auf die LED vom LED- Profi- Shop, die ich gerne an das bestehende ßberwachungsmodul anschließen möchte, da die jetzigen viel zu schwach sind. Und um weiterhin eine Lipoüberwachung zu haben, würde ich gerne diese Kombination zusammenfügen.
Ob das letzens etwas an der Leuchtstärke ändert, wage ich mittlerweile zu bezweifeln.
Vielleicht kannst du mir Ratschläge geben, um die Leuchtkraft zu verbessern.
Tja, das ist eigt. ganz einfach - oder eben auch nicht ...
LED's leuchten entsprechend dem Strom, der da durch fließt. Natürlich geht auch hier die Entwicklung immer weiter und es werden immer bessere LED's, also leuchtintensivere entwickelt. Die machen dann einfach mehr Licht.
Jeder LED-Typ hat nun aber seine eigene Flusspannung, d.h. die Spannung die anliegen muss, um bei dem angegebenen Strom die gewünschte Leuchtktraft zu erzeugen. Du musst jetzt erstmal nachforschen, welche Flussspannung die LED's haben, die du einsetzen möchtest. Normalerweise hat man eine höhere Spannung als die Flaussspannung und stellet den Strom über einen Vorwiderstand oder eine Konstantstromquelle passend für die LED ein.
Ebenfalls wichtig ist der Strom, den die (oder deine) Schaltung liefern KANN, damit sie nicht überlastet wird...
Die kleinen 5mm Standard-LED's liefern heutzutage schon eine Helligkeit von bis zu 20.000 mCd, das ist sauhell - aber sie haben nur einen sehr engen Abstrahlwinkel, der liegt meist so zwischen 15 und 30°. Der nötige Strom liegt da so meist bei 20...35mA. Damit kannst du im Modellbau leider nicht viel anfangen...
Danmn gibt es die sog. Power-LED's, die werden dann gleich nach W angegeben. Da sind meist die 1W und 3W Typen im Gebrauch. Diese LED's strahlen in einem Winkel von ca. 110...140° ab und leuchten damit richtig schön rundrum. Der Strom für deise LED's liegt bei 350mA für die 1W-Typen oder 0,7A für die 3W Typen.
Die Leuchtkraft wird nicht mehr in Cd ("Punktausleuchtung"), sondern in lm angegeben, das ist dann die "Raumausleuchtung".
Die Flussspannung dieser LED's leigt dann bei ca. 2,6...3,8V / je nach Farbe.
So, nun habe ich dich total durcheinander gebracht, aber es ist einfach so...
Für eine Lipoüberwachung solltest die Power-LED's benutzen, die aber eben den hohen Strom brauchen - und diesen Strom liefern die Teile aus deinem Link einfach nicht, diese Dinger sind für Stuben-Koaxe gedacht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar