Taumelscheibe selbst bauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

Taumelscheibe selbst bauen

Hallo Scaler,
    ich baue derzeit an einem VARIO Turbinen-LAMA, und mir kam jetzt der Gedanke, die typische LAMA-TS relativ originalgetreu nachzubauen (Siehe Bild). Dabei geht es mir nicht nur rein um die Geometrie/Optik, sondern ich könnte dabei gleich auch die Anlenkung zum Rotorkopf etwas optimieren.

Das ganze soll auf einer CNC-Fräsmaschine entstehen, und wird sicher sehr genau werden.

Was ich aber bisher nicht weis ist folgendes.

1. Welches Gelenklager mit Innendurchmesser 12mm muss ich verbauen, das den Belastungen eines 20kg Helis stand hält ?

2. Wie wird eine TS (Innenring / Aussenring) zusammen gehalten? Ich könnte nun meine neue TS zerlegen um dies zu begutachten, möchte ich aber eigentlich vermeiden.

Hat evtl. jemand eine Art Expolssionszeichnung einer TS, oder hat schon mal eine selbst gebaut und Fotos davon? Habe schon stundenlang gegoogelt, aber leider nichts gefunden.

Würde mich über etwas Unterstützung sehr freuen.

Danke schon mal im Voraus.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüsse
    Rolf
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Taumelscheibe selbst bauen

Vielleicht findest hier was!

Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1772
      • Rolf

Hi,
      keine schlechte Seite, aber nicht das was ich suche.
      Ich suche eine Art Bauanleitung/Explossionszeichnung, wie man erkennt wie das ganze zusammengehalten wird.

Aber danke Dir
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ist mir klar, aber mehr hab ich auch nicht gefunden!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Ganz so einfach ist der Bau einer Taumelscheibe nicht!
          Um sie Spielfrei zu bekommen, muss der Außenring und u.U. der Innenring mit Vorspannung zum Lager gearbeitet werden!

Je nach Lager muss das mehrfach ausprobiert werden bis es passt!

Der Aufbau kann unterschiedlich sein!
          Lager von Oben in den Außenring, am Innenring einen Kranz lassen der das Lager abdeckt, oder Lager von unten, wobei oben im Außenring die Abdeckung ist!

Oder beide Seiten offen und geschlossenes Lager u.s.w.

Habe früher selbst für 10mm Rotorwellen mit einem Kollegen verschiedene Taumelscheiben angefertigt, habe aber heute keine Möglichkeit mehr!

Uwe fertigt Taumelscheiben auch nach Kundenwunsch an!
          Ich habe mir eine für den 250se machen lassen, topp Lager und Gelenk zum guten Preis!

Da ich nicht weiß ob Uwe einverstanden ist, gebe ich seine Adressse nur per Mail weiter!

Vielleicht ist das eine Lösung für Dich?
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1772
            • Rolf

Hi,
            danke für Deinen Beitrag.... allerdings würde ich mir gerne die TS selbst herstellen, da ich wie erwähnt alles Equipment dafür zu Verfügung habe.

Ich habe im Netz schon mal eine Bild von einem VARIO LAMA gesehen, der solch eine TS montiert hat, finde auch das Bild dazu, aber keinen Hinweis wem der Heli gehört.

Evtl. liest er ja diesen Thread und meldet sich..... ansonsten werde ich als letzte Maßnahme wohl meine VARIO TS zerlegen, um zu sehen wie das ganze aufgebaut ist.
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Dafür brauchst Du die TS nicht zerlegen!
              Wichtig ist nur, das das Gelenk auf gleicher Ebene wie die Kugelgelenke vom Innen- und Außenring ist!
              Das Lager wird kalt in den warmen Außenring unter Zugabe von Lagerkleber gepresst!
              Der Innenring danach ins Lager und von unten am Lagerinnenring etwas umgebördelt!

Ich habe noch ein paar Bilder von den nicht zusammengebauten Teilen!
              Kann ich Dir per Mail senden!
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Ich glaube, sowas hier brauchst du.

Alles andere sollte lösbar sein.
                Am besten das Lager mit Stickstoff einschrumpfen. Hällt länger wie ne Ehe

Kommentar

• Rolf01
                  Senior Member
                  • 30.11.2003
                  • 1772
                  • Rolf

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                  Dafür brauchst Du die TS nicht zerlegen!
                  Wichtig ist nur, das das Gelenk auf gleicher Ebene wie die Kugelgelenke vom Innen- und Außenring ist!
                  Das Lager wird kalt in den warmen Außenring unter Zugabe von Lagerkleber gepresst!
                  Der Innenring danach ins Lager und von unten am Lagerinnenring etwas umgebördelt!

Ich habe noch ein paar Bilder von den nicht zusammengebauten Teilen!
                  Kann ich Dir per Mail senden!
                  Hi,
                  kann ich mir zwar jetzt nicht so genau vorstellen weil ich nich keine zerlegte TS gesehen habe.
                  Deshalb würde ich mich über Deine Bilder sehr freuen.

Meine Mailadresse: rolfsimon@t-online.de

Danke schon mal !
                  Viele Grüsse
                  Rolf

Kommentar

• nopost123
                    Member
                    • 14.09.2009
                    • 516
                    • Norbert
                    • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Rolf
                    Die angehängten Bilder enthalten die Skizze zu meiner derzeitigen TS-Ausführung. Am Aussenring habe ich abweichend von der Skizze je einen 11mm langen, konisch zulaufenden trapetzförmigen Zapfen mit einer M3 x 20 Inbußschraube montiert. Als Kugellager wird ein 61805 http://www.maedler.de/Article/61805-2RS-SBC.aspx und als Gelenklager ein http://www.maedler.de/Article/63371200.aspx verwendet. Durch seitlich eingebrachte M3 Madenschrauben kann sowohl die Vorspannung des Kugellagers als auch des Gelenklagers feinjustiert werden. In dem Bild "Taumelscheibe" wird der Innenring mit einem sehr großen Seegering gesichert. Der Aussenring mit drei kleinen Sicherungsschrauben. Den Innenring kann man aber auch einfach ca, 2mm überstehen lassen und bördelt dann den ßberstand um ein paar Grad um. Das Gelenklager wird mit Stiftschrauben quer gesichert. Auf meinem Video zur M2010 kannst du die TS auch im Original sehen.
                    Das der Aussenring leicht höhenversetzt angelenkt wird ist übrigends kein Problem. Wurde bei Schlüter-Hubschraubern früher verwendet und ich meine das auch bei einigen "großen" gesehen zu haben (z.B. Bo 105).

Nun wünsche ich dir noch viel Freude und Erfolg bei der Konstruktion und Umsetzung deiner TS.

mfG

Norbert
                    Angehängte Dateien
                    Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Rolf01
                      Senior Member
                      • 30.11.2003
                      • 1772
                      • Rolf

Hallo Norbert,
                      vielen Dank für Deine Bilder.... die helfen auf jeden Fall schon mal wieter.

Mal sehen was daraus wird. Bin erst im nächsten Jahr wieder im Büro und kann schon mal zumindest die geometrische Konstruktion beginnen.

Werde dann hier ggf. Bilder einstellen.
                      Viele Grüsse
                      Rolf

Kommentar

Lädt...
                      X