Welche Doppelstromversorgung für Turbine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olladolla
    Member
    • 28.05.2006
    • 131
    • Oliver
    • Marburg/Schröck

Welche Doppelstromversorgung für Turbine

Hallo,

ich bin gerade dabei die Komponeneten für mein Turbinenprojekt zusammenzustellen.
    Es wird eine NH 90 mit PHT 3
    Sie wird einen 4 Blatt Rotorkopf erhalten, der von einem Helicommand SX gesteuert wird.
    Welche Doppelstromversorgung würdet Ihr hier empfehlen?
    Die Powerbox ist meiner Meinung nach hier eher ungeeignet, da ich die Servos am Helicommadn anschließen muss und daher die Hochstromanschlüsse der Servos nicht benutzt werden.
    Eine Powerbox Gemini ist anschienend nur für normale Kreiselsysteme...

oder irre ich da ??

Gruß aus Marburg
    O.Bauer
    Logo 500 3D VStabi, MX24s mit Jeti 2,4G + Jeti Box
    TDR, NH 90 Turbine, Oktokopter
  • Roger
    Roger

AW: Welche Doppelstromversorgung für Turbine

Hi olladolla,
    ich verwende bei meinen Jet-A1 Verdampfern die Weichen aus dieser Reihe...
    Bei uns im Online-Shop finden Sie das gesamte original Futaba Markensortiment beim offiziellen Futaba Vertriebspartner ACT Europe.

Die sind ideal mit dem ACT Anschluss , gibt es aber auch mit JR Steckern...

Kommentar

• QuickNick
      Member
      • 02.08.2009
      • 677
      • Bernd
      • Wolfach

Hi,

und meiner einer setzt auf Emcotec Doppelstromversorgungen :-) DPSI oder wenns ein wenig mehr sein darf VREG .

VLG
      Bernd
      Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• etan30
        Member
        • 29.07.2001
        • 466
        • Ed
        • Venlo (NL)

Hallo,

Ich hab in meinen EC145 den Emcotec DPSI mini und noch das display extra dabei.

In meiner erste EC135 hatte ich den Powerbox gemini verbaut hatte auch immer Gut funktioniert mit zwei lipo's.

Mfg

Ed
        Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• Rolf01
          Senior Member
          • 30.11.2003
          • 1772
          • Rolf

Hallo,
          in meinem LAMA kommt eine Power-Box Evolution mit 2x Power-Box Batterie (2800mA) zum Einsatz.
          Viele Grüsse
          Rolf

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1772
            • Rolf

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            in meinem LAMA kommt eine Power-Box Evolution mit 2x Power-Box Batterie (2800mA) zum Einsatz.
            Hier noch ein Bild...
            PS: Schade das man die Beiträge nur in einem gewissen Zeitfenster ändern kann.
            Angehängte Dateien
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Die Powerbox gemini hatte ich auch mal, funktionierte problemlos.

Die beiden Eingänge für die Akkus haben bei mir aber immer leichte Störgefühle ausgelöst, hängt doch alles an so Servokäbelchen bzw. Steckerchen.

Hab jetzt in der PITT2 ein DPSI Micro. Tadellos

Kommentar

• HUGHES_D
                Member
                • 25.10.2006
                • 119
                • Raoul

Es gibt da noch einen anderen Ansatzâ?¦

Ich habe alle Weichen aus meinen Modellen rausgeschmissen, auch die in den Turbinen-Helis. Ist nach meiner Ansicht mittlerweile unnütze Ballast und zusätzliche Fehlerquellen wenn man sowieso Telemetrie einsetzt und Akkupflege betreibt, sprich Datenaufzeichnung der Ladezyklen. (Kapazität, Ladedauer, und Innenwiderstand der Einzelzellen)

Glaube auch dass nur wir deutschen auf die Kombination aus Hosenträger mit Gürtel stehen. Hab mir mal sagen lassen das Weichen, sei es Akku oder Empfängerweichen, nur in Deutschland Absatz finden.

Mir ist in 10 Jahren Heli fliegen noch nie ein Heli abgestürzt weil der eine Akku ausgefallen ist. Trotzdem habe ich Anfangs meine Kerosinvergaser mit den Dingern ausgestattet, die aber jetzt den Weg in den Gebrauchtmarkt gefunden haben.

Ich weiß dass ich damit eine Diskussion lostreten kann, aber ist es ist es wert darüber nachzudenken.

Gruß Raoul

Kommentar

• Roger
                  Roger

Hallo Raoul,
                  du betreibst Blasphemie...
                  Keiner gibt über 200€ aus und sagt das braucht man nicht
                  Trotzdem hast du Recht...
                  In meiner Huey fliege ich auch nur ein Hochstrom 4 Zeller und das funzt.
                  Aber anstelkle von Blei in der Nase macht ein zweiter Akku schon Sinn...
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2010, 00:48.

Kommentar

• drei d
                    drei d

warum nicht einach ein 2s akku?

Kommentar

• Agusta
                      Agusta

...ich benutze die Powerbox Evolution...aber deine Theorie mit den Servos kann ich nicht ganz verstehen :-)

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Zitat von HUGHES_D Beitrag anzeigen
                        (Kapazität,
                        Mir ist in 10 Jahren Heli fliegen noch nie ein Heli abgestürzt weil der eine Akku ausgefallen ist. l
                        und ich fahr seit 23 Jahren Auto und hab noch nie Sicherheitsgurt und Airbag benötigt.......trotzdem schnall ich mich an.

Kapazität? Wichtig ist nicht, was man in nen Akku reinlädt, sondern was wieder rauskommt.

Aber suum cuique

Kommentar

• HUGHES_D
                          Member
                          • 25.10.2006
                          • 119
                          • Raoul

Wuste doch das man damit eine schöne Diskussion lostreten kann(-:

Tatsächlich ist es wichtiger was aus dem Akku zu entnehmen ist, aber die ßnderung der Kapazität über die Ladezyklen, lässt leicht Rückschlüsse auf das Wohlbefinden des Akkus zu. Jedem das Seine welchen Wert er sich aus den drei von mir vorgeschlagen nimmt. Deshalb habe ich auch noch den Innenwiderstand der Zellen aufgezählt der maßgeblich dafür zuständig ist was ich aus dem Akku entnehmen kann.

Wenn wir hier von Turbine-Helis sprechen stellt sich doch auch die Frage wie es mit einer Akkuweiche für den separaten Turbinen-Akku aussieht. Ich wüsste nicht ob es so ein Helferlein gibt und ob mich das dann noch besser schlafen lässt. Aber es ist schon richtig� Vorbeugen ist besser als sich auf die Füße zu kotzen, wenn wir schon bei den Lebensweisheiten angekommen sind.
                          Deshalb fröne ich auch meinem ßberwachungswahn und lass mir das Wohlbefinden meiner 2 Akkus(Empfänger und Turbine) online nach unten Funken.

Eine gute Wartung und sicher Umgang mit seinem Auto, oder seinem Heli, schütz am meisten vor Unfällen, nicht das grenzenlose Glaube an neue Sicherheits-Gimmiks.

Nix für Ungut

Raoul

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Zitat von HUGHES_D Beitrag anzeigen
                            Wenn wir hier von Turbine-Helis sprechen stellt sich doch auch die Frage wie es mit einer Akkuweiche für den separaten Turbinen-Akku aussieht.
                            Raoul
                            Klar, damit kann man einen Glaubenskrieg auslösen

Stromversorgung Turbine seh ich recht entspannt, wenn der Akku in die Grätschegeht dann beim Anlassen. Danach brauchts kaum Saft, da ist RCdeutlich anspruchsvoller.

Und wenn der Ofen mal ausgeht, naja, wird auch ne "harte" Landung, aber kontrolliert.

Ich "mag" meine Doppelstromversorgung. Lipos brauchen im Vergleich zu NixH kaum Pflege, das Gesamtsysem wiegt nicht viel und ich kann die Ströme gut über zwe Akkus und Zuleitungen zum Empfänger et al verteilen.

Und wenns um Technik geht, sind die Amerikaner für mich kein Vorbild. Da muss ein Gas Tank gedrained werden etc etc

Kommentar

• Scaler67
                              Scaler67

Also ich hätte da auch mal eine Frage zu dem Thema Weichen!!
                              Egal ob jetzt emcotec oder Deutsch, mir ist aufgefallen das alle diese Weichen zumindest die Kleineren von denen sowohl am Eingang und Ausgang doch recht dünne kabel haben. Warum eigentlich?? Wären am Eingang nicht dickere besser?
                              hat jemand dafür eine Erklärung??

Grüße und Danke

Kommentar

Lädt...
                              X