Raptor 30 Ecureuil Spinblades 620 HS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hasansemra2
    hasansemra2

Raptor 30 Ecureuil Spinblades 620 HS

Hallo betreibe mein Raptor 30 mit 15% Nitro und habe es im Ecureuil Rumpf.
    Bisher bin ich glaube ich der erste wo ein 30 er in ein 50 er TT Rumpf montiert hat.

Schwegen und Rundflüge meistert meiner gut jedoch wie vorhersehbar wird der Motor etwas heiß. Nach 10 Minuten Schweben und Rundflug lasse ich es vorsichtshalber immer ne halbe Stunde stehen zum Kühlen.

Ich habe letztens Halbsymmetrische Spinblades 620mm gesehen. Kann es sein, dass durch diese Blätter mein Motor eine kleinigkeit weniger beansprucht wird? Da ich dann mit weniger Drehzahl fliegen kann?

Gruß
    Hasan
  • Rossi
    Rossi

AW: Raptor 30 Ecureuil Spinblades 620 HS

Hallo,

also so eigentlich ist dein Gedanke nicht ganz falsch. Du fliegst mit etwas weniger Drehzahl und damit wird der Motor etwas weniger belastet. Allerdings glaube ich kaum, das nur der Einsatz von halbsymetrischen Blättern eine wesentliche verbesserung der Motorkühlung bringt. Ich hatte selbst erst einen 50er Rappi im Ecureuil Rumpf verbaut und hatte mit dem Pro 50H Motor immer Temperaturprobleme.

Ich würde an deiner Stelle das Geld nehmen und erstmal in einen "ordentlichen" Motor investieren. Zum Beispiel einen OS Hyper oder nen Redline. Das würde nicht nur eine verbesserung der Performance bringen, auch die Einstellerei und Temperaturen sind besser im Griff zu behalten.

Du könntest auch mal noch einen Sprit versuchen, der mehr Nitroanteil hat. Das senkt die Motortemperatur auch etwas. Zum Beispiel mit 30% Nitro.

Und wenn du auf halbsymetrische Spinblades wechseln willst, dann solltest du unbedingt die 600er nehmen und nicht die 620er. Die 620er wird dein Motor wohl nicht verkraften, wenn du mal voll Pitch reinhauen musst...

MfG Rossi

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Du fliegst mit etwas weniger Drehzahl und damit wird der Motor etwas weniger belastet.
      ich denke, das kann man aber auch andersrum interpretieren: die Last bleibt ja die gleiche, aber durch weniger Drehzahl kommt weniger Nitro in den Brennraum (insgesamt betrachtet, also z.B. pro Minute). Der Motor wird dadurch heißer.

Möglich auch, dass es einen Drehzahlpunkt gibt (z.B. 16000), von dem aus in beide Drehzahlrichtungen die Wärmeentwicklung zunimmt.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• hasansemra2
        hasansemra2

Da gebe ich euch auch wieder recht. habe hier noch eine Yamada 91 ST RR stehen. Werden den mal verkaufen und mir eine Redline kaufen...
        Aber das mit der Drehzahl... hmm.. Weniger Drehzahl = Weniger heiß... Das habe ich mal gelernt von einem Helipiloten im Verein.... Oder liegt er hier falsch?

Kommentar

• dutchie
          Member
          • 01.09.2008
          • 621
          • Jan
          • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Hasan,
          durch die Spinblades wird dein Motor wohl nicht kühler bleiben. Diese Blätter funktionieren gut, allerdings muss dafür die Drehzahl weit runter genommen werden.
          Bei meinem E-Heli steigt der Stromverbrauch sogar um bis zu 10% wenn ich die Spinblades mit der gleichen Drehzahl fliege wie z.B. mit den Edge-Blättern.
          Ein Verbrenner wird ja durch den Sprit und das Lüfterrad auf der Kupplung gekühlt. Weniger Drehzahl bedeutet weniger Sprit, und weniger Luft durch das Lüfterrad. Ich denke, dass wird so nicht funktionieren. Auch hat der Verbrenner bei "Halbgas" wesentlich weniger Leistung und Drehmoment zur Verfügung, ich weiß nicht ob das auf Dauer gut geht.
          Ich würde eher einen größeren Motor empfehlen, und vielleicht ein anderes Lüfterrad mit einem höheren Luftdurchsatz montieren. Und auch mal schauen, ob die warme Luft gut aus dem Rumpf gefördert wird, nicht dass dadurch ein Hitzestau entsteht. Wenn der Lüfter nur noch warme Luft ansaugt, kann dadurch der Motor auch nicht gut gekühlt werden.

Gruß
          Jan
          Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• hasansemra2
            hasansemra2

Wäre die redline 53 eine gute alternative?
            Was müsste ich alles tauschen? Kupplungsglocke, motorhalter?

Kommentar

Lädt...
            X