Vario Bo 105 mit SkyFox Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • malue34549
    Member
    • 09.11.2009
    • 321
    • Martin
    • Edertal / Hessen

Vario Bo 105 mit SkyFox Mechanik

Hallo, wer hat Erfahrung mit dem Einbau des SkyFox in den BO105 Rumpf von Vario.
    Speziell würde mich Interessieren, was beim Einbau des Winkelgetriebes für des Heckrotor zu beachten ist.

Wäre schön wenn jemand Tips & Tricks hat evtl. mit Bildern ..

Viele Grüße Martin
    BO105 600HC, T-Rex550 3G
    Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX
  • ralfio
    Member
    • 21.06.2007
    • 869
    • Ralf
    • Down Under

AW: Vario Bo 105 mit SkyFox Mechanik

Hallo Martin,

die Bo habe ich, genau in der von Dir erwähneten Ausrüstung. Die Skyfox ist allerdings auf E-Antrieb umgebaut.

Das Winkelgetriebe habe ich im wesentlichen an der Mechanik des Heckrotors ausgerichtet.

Die 2° Neigung der HRW war allerdings nur durch erhebliches Nacharbeiten des Spantensatzes möglich. Dafür fliegt der Rumpf jetzt schön waagerecht bei Reisegeschwindigkeit.

Ansonsten habe ich nach Plan gebaut, wobei ich an den Türen fast verzweifelt bin, da diese werksseitig durch den reichlichen Einsatz von Harz viel zu dick waren und eine mehrtägige Schleiforgie erforderten. Zudem stimmte der Krümmungsradius von Türen und Rumpf nicht exakt überein.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Das Endergebnis und das Flugbild entschädigten aber für alle Widrigkeiten des Aufbaus.

Gruß
    Ralf
    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• helipower59
      Senior Member
      • 25.02.2008
      • 4760
      • Michael

Zitat von ralfio Beitrag anzeigen
      Hallo Martin,

die Bo habe ich, genau in der von Dir erwähneten Ausrüstung. Die Skyfox ist allerdings auf E-Antrieb umgebaut.

Das Winkelgetriebe habe ich im wesentlichen an der Mechanik des Heckrotors ausgerichtet.

Die 2° Neigung der HRW war allerdings nur durch erhebliches Nacharbeiten des Spantensatzes möglich. Dafür fliegt der Rumpf jetzt schön waagerecht bei Reisegeschwindigkeit.

Ansonsten habe ich nach Plan gebaut, wobei ich an den Türen fast verzweifelt bin, da diese werksseitig durch den reichlichen Einsatz von Harz viel zu dick waren und eine mehrtägige Schleiforgie erforderten. Zudem stimmte der Krümmungsradius von Türen und Rumpf nicht exakt überein.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Das Endergebnis und das Flugbild entschädigten aber für alle Widrigkeiten des Aufbaus.

Gruß
      Ralf
      Ralf tröste dich das war bei meiner UH1 nicht anders.
      Gruss, Michael

Kommentar

• malue34549
        Member
        • 09.11.2009
        • 321
        • Martin
        • Edertal / Hessen

Hallo Ralf, danke für deine Info! Ist es eine große Aktion mit dem Heckantrieb / Getriebe ? Die Antriebswellen müssen ja auch alle neu angefertigt werden oder? Habe Edelstahlrohre als Antrieb die noch von der Länge angepasst werden müssen. Dass macht mir im Moment noch ein bißchen Kopfschmerzen...
        BO105 600HC, T-Rex550 3G

Kommentar

• Andreas Bleyer
          Member
          • 23.10.2005
          • 978
          • Andreas

Moin,

Ich hab's so gemacht: Erstmal den Getriebespannt eingepasst, aber noch nicht geklebt. Dann für das kurze Stück eine 2 mm Welle mit ßbermaß eingebaut. So, dass sie aus dem Loch für den Heckrotor herausschaut. Dann die komplette Einheit eingesetzt und so ausgerichtet, dass die Welle oben mittig herausschaut. Spannt mit CA angetackert, Getriebe abgeschraubt, Spannt endgültig eingeharzt, feddich.

Den Winkelfehler zur Mechanik hin, der sich jetzt ergibt gleich die Kuppplung aus. Bei der Anfertigung der endgültigen Wellen darauf achten, dass in Längsrichtung ca. 1 mm Spiel ist. Die Wellen dürfen niemals nich unter Spannung stehen! Schau dir auch mal die anderen Bauanleitungen auf der Vario Homepage an. Da ist teilweise besser beschieben, wie man die korrekten Längen ermittelt.

Gruß,
          Andreas
          GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• ralfio
            Member
            • 21.06.2007
            • 869
            • Ralf
            • Down Under

Genauso wie Andreas es beschreibt, habe ich es auch gemacht.

Zur Zeit habe ich die kleine UH1-D auf der Werkbank stehen. Auch hier machen mir die Türen erhebliche Sorgen, die sind total verzogen. Entweder sie stehen unten oder oben ab. Da wird die Anpassung mal wieder länger dauern als der Aufbau des kompletten Hubschraubers.

Gruß
            Ralf
            GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
            Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

Zitat von ralfio Beitrag anzeigen
              Genauso wie Andreas es beschreibt, habe ich es auch gemacht.

Zur Zeit habe ich die kleine UH1-D auf der Werkbank stehen. Auch hier machen mir die Türen erhebliche Sorgen, die sind total verzogen. Entweder sie stehen unten oder oben ab. Da wird die Anpassung mal wieder länger dauern als der Aufbau des kompletten Hubschraubers.

Gruß
              Ralf

Ralf wenn du da ne Lösung gefunden hast laß es uns bitte wissen
              Gruss, Michael

Kommentar

• malue34549
                Member
                • 09.11.2009
                • 321
                • Martin
                • Edertal / Hessen

@ Andreas oder Ralf , noch eine Frage: Passt das Resorohr vom Skyfox mit in den Vario BO105 Rumpf rein? Das sieht so aus - als ob das zu lang ist..
                BO105 600HC, T-Rex550 3G

Kommentar

• malue34549
                  Member
                  • 09.11.2009
                  • 321
                  • Martin
                  • Edertal / Hessen

ok. passt, habe es grade geprüft...
                  BO105 600HC, T-Rex550 3G