Wert für Vario EC-145 Rumpf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

Wert für Vario EC-145 Rumpf?

Hallo,

mal eine Frage zu euerer Einschätzung. Was ist ein gebrauchter lackierter (Rega) Vario EC-145 Rumpf mit Cockpit und Piloten wert? mechanische Komponenten wie Winkelgetriebe etc. sind nicht verbaut. Verbaut war wohl mal eine Verbrennermechanik. Worauf sollte man achten?

Neu kostet der Rumpf aktuell so um die 680€, die Piloten werden auch so ca. 30€ Stk kosten, dann noch Cockpit 150€ ? + Lackierung ca. 300€. sind so ca. 1200€ neu oder liege ich da falsch?
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Wert für Vario EC-145 Rumpf?

Also 300 für ne gute professionelle Lackierung wirst nicht mit hinkommen. Ein gut gebautes und Lackiertes Cockpit kriegst auch nicht für 150€.

Piloten liegen vom Preis her ab ca. 100 Euronen, wenn Du nicht auf Barbies Kerl reinfällst.

Und dazu kommt noch das ganze Kleinzeugs was Du dazu benötigst um den Rumpf vernünftig zu bauen.

Also ich denke, mit 1.700,-- € nach oben offen bist Du eher dabei.

Die meisten hier im Forum machen den Fehler bei Preisvorstellungen beim Kauf daß sie die grossen Rümpfe mit 600er Fertig- Scalerümpfen vom Preis her vergleichen. Und der Hinkt meiner Meinung nach gewaltig.

Gruß

Kai
    Zuletzt geändert von idefix-1972; 17.12.2010, 12:10.
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Bommel
      Member
      • 21.05.2008
      • 391
      • Rene
      • Burscheid

Hi Patrick ...

schau mal hier bei Vario, die bieten verschiedene Varianten an. Ich denke die EC 145 wird fertig Lackiert aber ohne Mechanik und RC so um die 1900 Euro liegen.

Seite nicht gefunden: Die Seite wurde leider nicht gefunden.

Kommentar

• HeliTamer
        Senior Member
        • 05.09.2007
        • 1361
        • Patrick
        • RLP

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
        Also 300 für ne gute professionelle Lackierung wirst nicht mit hinkommen. Ein gut gebautes und Lackiertes Cockpit kriegst auch nicht für 150€.

Piloten liegen vom Preis her ab ca. 100 Euronen, wenn Du nicht auf Barbies Kerl reinfällst.

Und dazu kommt noch das ganze Kleinzeugs was Du dazu benötigst um den Rumpf vernünftig zu bauen.

Also ich denke, mit 1.700,-- € nach oben offen bist Du eher dabei.

Die meisten hier im Forum machen den Fehler bei Preisvorstellungen beim Kauf daß sie die grossen Rümpfe mit 600er Fertig- Scalerümpfen vom Preis her vergleichen. Und der Hinkt meiner Meinung nach gewaltig.

Gruß

Kai
        bez. der Lackierung sind natürlich nach oben keine Grenzen, aber ich denke die meisten Modelbauer "kennen" einen Lackierer der so was unter der Hand macht. Mir wurden mal von einem Autolackierer ein Preis für eine DRF Lackierung so um den Dreh genannt.. ok vlt auch 400€

die Piloten sind von Vario mit den orangene Anzügen, ich meine so einer kostet um die 30€.

mir ist schon bekannt das man dies nicht mit den 600er Rümpfen vergleichen kann.

was kann man für ein solchen Stück noch zahlen wenn es mal dann vlt so um 1500€ neu gekostet hat? 600€?

Kommentar

• Bommel
          Member
          • 21.05.2008
          • 391
          • Rene
          • Burscheid

Das musst du von deinem eigenem optischen Geschmack abhängig machen.
          Ich meine damit (wie gefällt er dir, was wäre er dir wehrt, wie sehr willst du hin).

Kommentar

• idefix-1972
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2340
            • Kai
            • owl

Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen
            bez. der Lackierung sind natürlich nach oben keine Grenzen, aber ich denke die meisten Modelbauer "kennen" einen Lackierer der so was unter der Hand macht. Mir wurden mal von einem Autolackierer ein Preis für eine DRF Lackierung so um den Dreh genannt.. ok vlt auch 400€
            Wenn Du das einen Lackierer machen lässt denke bitte daran, daß dieser den Rumpf nicht heizt.

Viele Lackierer vergessen das. Das kenne ich aus eigener Erfahrung

Das Ergebnis wäre dann ein verzogener Rumpf wo nichts mehr passt wie vorher.

Gruß und viel Spass mit dem Rumpf wenn Du Dir den holen solltest.

Kai
            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• D-KOLE
              Member
              • 17.09.2006
              • 678
              • Georg
              • im Chiemgau

was kann man für ein solchen Stück noch zahlen wenn es mal dann vlt so um 1500€ neu gekostet hat? 600€?
              Wieviel will der Besitzer noch für den Heli haben?

Gruß Georg

Kommentar

• Schoppy
                Schoppy

Die Frage ist wirklich nicht einfach zu beantworten, denn wenn jemand beispielweise genau diesen Rumpf in dieser Lackierung sucht und das ganze auch noch vom Erbauer gut gemacht wurde, dann wird er vermutlich mehr dafür bezahlen, als jemand der einfach nur einen guten gebrauchten Rumpf sucht.

Kommentar

• Bommel
                  Member
                  • 21.05.2008
                  • 391
                  • Rene
                  • Burscheid

Sag ich doch!
                  Was ist es dir wehrt. Aber Spaß wird er dir dann bestimmt bereiten.

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

Man kann eigentlich aus der Entfernung und ohne Foto des Objektes keine genaue Bewertung abgeben. Ich denke aber, dass eine EC145 in ordentlicher REGA-Lackierung und Bauausführung in dieser Grösse sicher um 1000€ wert ist!
                    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• HeliTamer
                      Senior Member
                      • 05.09.2007
                      • 1361
                      • Patrick
                      • RLP

ja klar, ich hab den Rumpf auch noch nicht gesehen.. hier mal ein Bild
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Agusta
                        Agusta

Hi...das Cockpit ist von Vario und liegt bei ca 75 eur. Piloten auch ...ca 30 eur. Der Farbton mit dem Orangestich sieht nach helifactory aus (Spanten/grau ebenso). Dort kostet eine Lackierung ca 1000 eur. Kommt aber ganz auf den Zustand an. Kratzer in Lack und Fenster? Zustand Spantensatz? Verbrennerschmiere im Rumpf? Starrantrieb oder Flexwelle schon drin? Welche Mechanik willst du montieren?

Kommentar

• frank2
                          Member
                          • 24.12.2001
                          • 475
                          • Frank
                          • MFV Sömmerda

Also ich habe vor 2 Jahren meinen Baumann-Rumpf in gleicher Lackierung, inkl. Spantensatz und Tanks - jedoch ohne Cockpit für 1300,- auf dem freien Markt verkauft.
                          Die Lackierung war natürlich auch vom Fachmann im 1A-Zustand. Der Rumpf ist um einiges aufwendiger gestaltet als Vario. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, das der Arbeitsaufwand fast doppelt so hoch war.
                          Der Preis liegt halt an Angebot und Nachfrage.
                          Denke aber, wenn die Qualität stimmt, sind ca. 1000,- für den Vario-Rumpf durchaus angemessen.

Gruß
                          Frank

Kommentar

Lädt...
                          X