Rumpf zu schwer für t-rex 700 ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingoschulz16
    Member
    • 15.12.2010
    • 19
    • ingo
    • Halberstadt

Rumpf zu schwer für t-rex 700 ??

Hallo Freunde
    Ich bin neu in eurem Forum und brauche hilfe in einer Sache auf die ich keine
    Antwort gefunden habe.
    Ich habe einen T-Rex 700 3G mit Flybarless System ,Symetrischen Blättern und
    möchte diesen in einen Rumpf packen.

Ich habe mir bei Ebay günstig einen Hughes 500 Rumpf ersteigert ,passend
    für 90 iger Mechaniken. Der sieht wirklich super aus ist aber meines erachtens
    ziemlich schwer mit 2,3 Kilo.Warscheinlich irgendwie ein Eigenbau. Der Vorbesitzer
    konnte mir dazu nichts sagen.
    Die 90 iger Rümpfe von denen ich immer lese wiegen so um die 1,6 Kilo

Der Rex hat ein abfluggewicht von ca. 4,7 kilo + 2.3 kilo Rumpf.
    Ist das realisierbar oder sollte ich den Rumpf lieber wieder verkaufen.
    Wie ändert sich das Flugverhalten mit einem Rumpf ??

1000 Dank im vorraus
  • EricMaderthaner
    Member
    • 15.02.2003
    • 447
    • Eric
    • A-3363 Amstetten NOE

AW: Rumpf zu schwer für t-rex 700 ??

Hallo INGO !!
    Ich hab zwar noch keinen T-Rex 700 in ein Kleid gesteckt, aber meine alten Ergo 50 Mechaniken die ich in Rümpfen (Agusta, JetRanger,Hughes 500) eingebaut habe, bewegen so ca 6kg Abfluggewicht, und die 90er Mechaniken (Vario Viper,Extrem, Raptor 90) fliegen bei mir bis knapp 13kg Abfluggewicht !! und das ohne Probleme und ausreichend Leistung für scalemäßiges Fliegen, Dein T-Rex dürfte also mit dem Rumpf keine Probleme haben !!( bei der Eröffnungsfeier beim Lindinger flog ein T-Rex 700 mit Feuerwerkskörper (als Showprogramm) mit knapp 16kg Abfluggewicht, zwar etwas schwammig, aber doch !!)
    Gruß Eric
    m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Ich bin zwar kein Scaler aber mit dem Gewicht wirst du sicherlich keine Probleme haben .
      Da gibt es ganz andere Kaliber.
      Es gibt Scale Helis die ein vielfaches Wiegen .
      Es kommt bei deinem Vorhaben ja nicht auf jedes Gramm an du willst ja kein 3D Fliegen wie
      es ansonsten mit dem Trex700 gemacht wird.

Kommentar

• ingoschulz16
        Member
        • 15.12.2010
        • 19
        • ingo
        • Halberstadt

vielen Dank für die scnellen Antworten.
        Na dann werde ich mir mal gedanken machen ,wie ich die Mechanik da rein bastele.
        Habe übrigens Elektroantrieb was ich vergessen hatte zu erwähnen.
        Was ist mit den Vollsymetrischen Blättern ?Habe gelesen das mann Halbsymetrisch oder S-Schlag Blätter braucht.
        Gruß Ingo

Kommentar

• Digger 600
          Digger 600

Zitat von ingoschulz16 Beitrag anzeigen
          ...
          Was ist mit den Vollsymetrischen Blättern ?Habe gelesen das mann Halbsymetrisch oder S-Schlag Blätter braucht.
          Gruß Ingo
          Moin,
          brauchen nicht ... Aber halbsymetrische Blätter, z.b. von Spinblades, helfen
          auf niedrigere Drehzahlen zu kommen ...

Kommentar

• Heli_5200
            Member
            • 24.03.2008
            • 220
            • Otto

Hallo Ingo,
            habe meinen T-Rex 700 in einen Century Hughes 500 D gesteckt. Der Rumpf ist leicht, steif und sieht gut aus. Wiegt mit 12s ca. 6 Kg.

Die Drehzahl mußte ich auf 1550 U/min Schweben und 1650 Kunstflug reduzieren sonst gibt es Schwingungen. Als Traner habe ich 1850 gefolgen.

Man sollte dann die ßbersetzung anpassen damit der Regler nicht heiß wird.

Geht voll durch den Kunstflug mit richtig Leistung.
            Mit deinen 7 Kg, geht für Scalefliegen immer. Kunstflug wird dann nur schwieriger.

In Rümpfen muß man meistens die Drehzahl heruntersetzen, da die Heckabstützung feht neigen sie zum Schwingen.

Die Kopfdämpfung des T-Rex 700 ist zu steif man sollte dem Gummiklotz durch 2 Oringe austauschen. Wurde in den Foren schon mal beschrieben.
            Dann geht es viel besser mit niedriegen Drehzahlen.

Gruß Heli

Kommentar

Lädt...
            X