MaÃ?stab 500er und 50er Scale-Helis??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

MaÃ?stab 500er und 50er Scale-Helis??

Hallo Helipiloten

Ich habe einen 500er Airwolf und einen 50er Agusta A119 Koala am Start.

Nun habe ich die Winterjáhreszeit schon für den Aufbau des Airwolf nach Absturz genutzt und möchte den 50er Heli noch etwas verschönern.

Deshalb meine Fragen: Welcher Maßstab ist ein 500er Heli und welcher ein 50er Heli? 1:10 ? 1:8 ? 1:6? oder anders?

Für den 500er Airwolf brauche ich ein paar Decals und in den 50er kommt der Cockpitausbau rein und ich suche dafür Pilotenpuppen! Welche Größe würden da passen und wo bekommt man die?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß aus Berlin
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
  • Tim V
    PSG-Dynamics Teampilot
    • 12.07.2009
    • 1846
    • Tim
    • Marburg

AW: Maßstab 500er und 50er Scale-Helis??

Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen
    Hallo Helipiloten

Ich habe einen 500er Airwolf und einen 50er Agusta A119 Koala am Start.

Nun habe ich die Winterjáhreszeit schon für den Aufbau des Airwolf nach Absturz genutzt und möchte den 50er Heli noch etwas verschönern.

Deshalb meine Fragen: Welcher Maßstab ist ein 500er Heli und welcher ein 50er Heli? 1:10 ? 1:8 ? 1:6? oder anders?

Für den 500er Airwolf brauche ich ein paar Decals und in den 50er kommt der Cockpitausbau rein und ich suche dafür Pilotenpuppen! Welche Größe würden da passen und wo bekommt man die?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß aus Berlin

Also dieser Riesen Brocken mit 3M(weiß leider nicht mehr wie der heißt)
    Hat einen Maßstab von 1:4

Kommentar

• Tim V
      PSG-Dynamics Teampilot
      • 12.07.2009
      • 1846
      • Tim
      • Marburg

Also der 500er ätte dan ja ca einen Maßstab von 1:12
      Oder?

Kommentar

• TimTom
        TimTom

Wie lang sind denn die Rümpfe? Wenn das der Koala Rumpf von Marvel-Craft ist dann ist dann isr der ca. 1:11,5. Echte Koala ist 13.01m lang und der Scale Rumpf 1.13m.

Kommentar

• idefix-1972
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2340
          • Kai
          • owl

Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen

Was den Maßstab angeht, kommt es einerseits auf den Rotordurchmesser des Originals an. Andererseits auf den Abstand Hauptrotorwelle zu Heckrotorwelle.

Die Rumpflängen alleine zu berechnen reicht nicht aus. In eine 600er Ecureil z.B. kannst Du einen 600er Jat Ranger fast reinstellen.

Eine Agusta 109 hat z.B. 11Meter, die Bell 222 (Airwolf) hat je nach Baujahr zwischen 12,2 und 12,8 Meter Rotordurchmesser.

Eine CH 53 dagegen hat einen Rotordurchmesser von 22,02m

Somit sieht eine Agusta für nen 500er gleich viel grösser aus als eine CH53 für den 500er Heli.

Aber anhand der Rotordurchmesser kannst Du in etwa ausrechnen um welchen Maßstab es sich handelt.

Gruß

Kai
          Zuletzt geändert von idefix-1972; 13.12.2010, 10:44.
          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• BlackMizi
            plastes.de
            • 29.07.2009
            • 292
            • Kai
            • 91207 Lauf

Das verstehe ich nicht ganz.

Eine AGUSTA A119 Koala hat eine Originallänge 11,56 m und der zum
            Raptor 50 gehörende Thunder Tiger Rumpf hat eine Länge von 1,45 m.
            Somit müsste der Maßstab doch knapp 1:8 sein, oder?
            plastes.de

Kommentar

• Sniping-Jack
              Sniping-Jack

Das mit dem Maßstab beim Heli ist nicht ganz einfach. Auf keinen Fall kann man einfach sagen, eine bestimmte Modellklasse wäre ein bestimmter Maßstab.
              In der Praxis nehmen sich die Hersteller gewisse Freiheiten, man kann sich da nur wundern,wenn man die Maße von 2 angeblich gleichen Helis vergleicht.

Und dann, wie oben schon gesagt, kommt es drauf an, welcher Helityp da verkleinert wurde. Eine Bell 47 hat einen vergleichsweise winzigen Rumpf unter einem großen Rotor. Eine Hughes oder EC dagegen hat einen mords Rumpf unter einem vergleichsweise kleinen Rotor.
              Stellt man beides in dieselbe Heliklasse, wird sich die Huges gegenüber der Bell riesig ausnehmen, obwohl beide den gleichen Rotorkreis _im Modell_ haben.

Da hilft nur eins: Auf Wiki zum Original und zu den Daten des Modells und ein paar Maße miteinander vergleichen. Nicht nur eins, wirklich mehere. Und da, wo sich die meisten Deckungen finden, dürfte dann in etwa der richtige Maßstab liegen.

PS: Nicht zuletzt deswegen ist z.B. die Hughes so beliebt: Der Rumpf ist sowas von groß, dass man das Modell glatt eine Größenklasse höher ansiedeln kann.

Kommentar

• BlackMizi
                plastes.de
                • 29.07.2009
                • 292
                • Kai
                • 91207 Lauf

Ok, vielleicht muss man für die Betrachtungsbasis den Verwendungszweck eines
                Maßstabes mit angeben.

Wenn ich zum Beispiel das Innenleben des Rumpfes (Cockpit, Pilot, etc.) ausstatten
                will, dann muss sicher der Rumpf als Basis herangezogen werden, oder verdrehe ich
                mir da den Kopf? Ist dann mein oben angenommener Maßstab richtig?
                plastes.de

Kommentar

• nopost123
                  Member
                  • 14.09.2009
                  • 516
                  • Norbert
                  • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Kai
                  Du liegst sicherlich richtig wenn du den Maßstab an Hand der Rumpfgröße ermittelst. Schließlich soll ja eine bestimmte Mechanik da hineingebaut werden. Neben der Länge ist es ratsam auch die Breite und Höhe einmal nachzurechnen. Werden hier deutliche Abweichungen sichtbar wirkt das Modell ganz anders, obwohl die Länge stimmt. Den Rotordurchmesser kann man immer in gewissen Grenzen anpassen. Wer es genau wissen will rechnet auch die HLW-Spannweite und die Höhe der Seitenflosse so wie das Kufengestell nach.

mfG

Norbert
                  Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Sniping-Jack
                    Sniping-Jack

Du liegst sicherlich richtig wenn du den Maßstab an Hand der Rumpfgröße ermittelst. Schließlich soll ja eine bestimmte Mechanik da hineingebaut werden.
                    Hmm, entweder missverstehe ich dich da oder du liegst ein bischen daneben.
                    Wenn es darum geht, welche Mechanik in welchen Rumpf passt, muss man ja nur dem Folgen, wofür der Hersteller es vorgesehen hat. Einen Maßstab für die Auswahl der Zelle, bzw. deren Mechanik zu kennen, ist schlicht irrelevant. Aber wenn es um die Inneneinrichtung, respektive einen passenden Piloten geht, dann ist man gut beraten, die Zelle auszumessen und mit dem Original zu vergleichen. da stimme ich zu.

Am besten dürfte jedoch dies funktionieren: Viele Hersteller bieten passende Cockpits für ihre Zellen an, wo man die Sitzhöhe und Sitzfläche ausmessen kann. Darein sollte der Pilot möglichst passen. Man kann dann anhand einer Skizze auf einer Seitenansicht des Pilotensitzes die jeweiligen Beinlängen einzeichnen, ausmessen und auf eine Ganzkörperpuppe hochrechnen. Dann hat man beides: Die benötigte Größe und den Maßstab.

Hoffe das hilf dir. Ich stehe vor demselben Problem und will erst das Cockpit ausbauen und dann erst, nach obiger Methode den Piloten ermitteln.

Kommentar

• nopost123
                      Member
                      • 14.09.2009
                      • 516
                      • Norbert
                      • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Sorry,ihr wart ja schon bei der Ausstattung. Ich hatte einen Schritt vorher angesetzt, bei der festlegung der Mechanik für eine bestimmte Rumpfgröße bzw. das äußere Erscheinungsbild des Helis.

mfG

Norbert
                      Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Sniping-Jack
                        Sniping-Jack

Joah, dieser Punkt ist leicht. Die Hersteller haben da die Rumpfgrößen mittlerweile ordentlich sortiert. Es gibt lediglich ab und an noch etwas Verwirrung bei den Verbrennergrößen,
                        welche z.B. für 550er Mechaniken unabdingbar sind. Ich versuch mal ne kleine Aufstellung:

- 450er Rumpf -> alles klar denke ich
                        - 500er Rumpf -> ebenso. Bis hierher gibt es so gut wie keine V-Mechaniken. Die, die es gibt, spielen so gut wie keine Rolle
                        - 550er Rumpf -> 550er Elektro und 30er V-Mechaniken
                        - 600er Rumpf -> 600er E- und 50er V-Mechaniken
                        - 700er Rumpf -> 700er E- und 60er V-Mechaniken
                        - 800er Rumpf -> 800er E- und 90er V-Mechanik en

(Falls ein Fehler drin ist, bitte korrigieren! Sollte aber halbwegs richtig von Century übernommen sein)

Im Bereich 550 und 600er, wie auch 700 und 800er lässt sich gut die jeweils kleinere Mechanik durch Stretching anpassen. Der Grund: Die heutigen 3D-Mechaniken sind allesamt overpowert für Scale. Und selbst eine Klasse kleiner hat man noch mehr als genug Reserven. Aber man spart schonmal an Gewicht, was mehr Raum für Zusatzfunktionen und/oder längere Flugzeiten gibt.
                        beispiel: Der 500er Gaui wird immer wieder in 600er Zellen gesteckt und wäre damit eigentlich sogar um 2 Klassen "zu klein". Aber in Wahrheit hat er jetzt erst genau dasselbe Leistungsgewicht wie das Original: ca. 350W/Kg.

Was man nicht versuchen sollte: Einen 500er Rumpf mit einem 450er zu betreiben. Grund: da "unten" ist der Sprung einfach zu groß. Auch wenn es technisch ginge, die Servos wären zu schwach oder der Umbau zu aufwändiug und am Ende wäre man dann doch wieder bei einer 500er Mechanik. Aber ein guter 450er Motor würde die 500er Zelle fraglos wuchten. Und zwar nicht nur zum Schweben!

Ferner ist eine "Plaste"-Mechanik im Scale von Vorteil, weil Plastig sehr gut dämpft und eine knackeharte Mechanik im Scale-Flugstil eigentlich keine Vorteile hat. Aber man _hört_ sie, bezw. deren Getriebe.

Ich betone: das ist ein Kann, kein Muss. Wer lieber eine starke 3D-Mechanik hat und alles problemlios funktioniert - prima. Wollte nur andeuten, dass es da auch andere Wege gibt, die bei Scale interessant sein können.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Kommentar

Lädt...
                        X